Frage über Geburtstage (islam)?

5 Antworten

Nein.

Du musst dieser Person sagen, dass sie dich mit der Gratulation entweiht hat und deswegen nun die Blutfehde los geht, um deine Ehre wieder herzustellen.

Du könntest natürlich auch einfach "Danke" sagen und akzeptieren, dass die andere Person eigentlich nur Anstand und Respekt zeigen wollte - aber wo kämen wir denn da hin, wenn man derart heftige Verstösse mit Akzeptanz begegnen würde!

hannaannah98428  17.02.2021, 16:26

Aber sie meinen es nett und es ist wie ne Geschenk.Wenn der Prophet Geschenke akzeptierte warum sollen wir das nicht machen?

SarahSchweiz  17.02.2021, 16:32
@hannaannah98428

...ich hoffe, du erkennt die Ironie in meinem Beitrag...

Schon allein die Frage zu stellen, ob es schädlich sein könnte, wenn einem jemand zum Geburtstag gratuliert, ist stupid.

hannaannah98428  17.02.2021, 16:52
@SarahSchweiz

Aso sry 😂wusste ich nicht.

Leider ist es heutzutage so ,dass manche den Islam falsch verstehen und ihn so schwer machen.Sogar die Prophet nimmt es an und sie wollen es nicht annehmen.Aber naja vielleicht liegt es an ihre Kultur .Stimme ich deine Ironie führlich zu.

FranzRiem  17.02.2021, 16:27

Die Ehre der Familie wurde in den Dreck gezogen!
Das muß an den Schwächsten gerächt werden, damit die Alten es lernen und die Ehre wieder hergestellt ist.

Sehr schwer, da es mir bald wahrscheinlich auch passieren wird.

Ich würde glaub ich einfach sagen, dass ich meinen Geburtstag nicht als wichtig sehe und ihn auch nicht feier. Falls mir jemand über Insta gratuliert dann könnte ich der Nachricht auch nur ein Herz geben.

Ja natürlich darfst du es annehmen.Da die Leute es nett meinen und das ist ein(besonderer)Tag für dich.Und ich glaube ,nur glauben es sei verboten Geschenke oder Gratulationen nicht anzunehmen da der Porphet auch Geschenke nahm.Aber ob es man feieren darf oder nicht,ist keiner bewusst,da viele Gelehrte sagen es sei nicht verboten und manche Gelehrte sagen man darf an diesem Tag etwas besonderes unternehmen

Geburtstage sind generell überflüssig. Nach diesem Tag wird sich dein Leben auch nicht ändern.

Kadett02  17.02.2021, 16:20

Dann doch lieber Weihnachten feiern, oder?