Dürfen Geburtstage im Islam gefeiert werden?

8 Antworten

Strenge Ansichten sind der Meinung, dass es haram ist seinen Geburtstag zu feiern, da man somit seine Religion verändern würde. Daher würde ich es dir abraten bei sowas mitzumachen. Ich denke das wirst du schon überleben, ich habe seit dem Kindegarten kein Geburtstag mehr gefeiert und kann nicht behaupten, dass ich das vermisse.

Sei mal ehrlich, ist doch eh alles voller Stress. Musst irgendwie ein Geschenk kaufen, dir was einfallen lassen, peinliche Lieder singen^^ Als Kind ist das vielleicht ganz nett gewesen, aber mittlerweile braucht man doch sowas nicht :D

Aber du kannst dich natürlich trotzdem mit deinen Freunden treffen und euch unterhalten etc.

Ichthys1009  03.07.2016, 13:47

Manchmal werden einem durch generelle Verbote

viele lästige Entscheidungen abgenommen.

Bei gf gibt es immerhin über 64.000 Fragen dazu,

weil jemand keine eigenen Ideen für Geburtstage hatte ...

Esselamu alejkum

Ja es ist sogar schlimm dies zu tun .
Man könnte meinen das derjenige der Geburstage feier kein Muslim ist .
Den unser Prophet s.a.w.s sagte : Wer die Sitten anderer pflegt gehört zu ihnen .
Das Geburtstag feiern gehört nicht zum Islam und wäre somit etwas fremdes , eine fremde Sitte .

suesstweet  03.07.2016, 01:13

Selamun Aleykum Bruder.. Feiern darf man zwar nicht, aber gratulieren?

saidJ  03.07.2016, 01:15
@suesstweet

Auch nicht .
Du nimmst auch daran teil wenn du jemanden gratulierst .

earnest  03.07.2016, 07:29

Guten Morgen.

"Fremd" ist das nur für Menschen, die hier auf immer Fremde bleiben WOLLEN.

Für Menschen, die sich abgrenzen wollen und Teil einer Parallelgesellschaft sein wollen.

earnest  03.07.2016, 14:04
@earnest

Das Verweigern selbst der Gratulation empfinde ich als Gipfel der Unhöflichkeit und Selbstabgrenzung.

Auf DIESE Weise wird es nie ein gedeihliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religion geben. Aber daran sind Fundamentalisten, die solche Ausagen tätigen, wohl eh nicht interessiert.

ManuTheMaiar  05.07.2016, 23:24

Deine Antwort ist Intoleranz pur

Nein es darf nicht gefeiert werden :)

es kommt doch ganz darauf an wie man "feiern" definiert ?

FelinasDemons
Fragesteller

Damit meine ich alles was dazu gehört. Gratulationen,Geschenke etc. Hab gehört,dass das nicht erlaubt sein soll. Bin aber nicht sicher ob das stimmt.

khidr2015  02.07.2016, 22:01

Nein ist nicht erlaubt wenn du eine praktizierende Muslim bist