Packung von Pille leer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise macht man eine Pause von einer Woche.

Schau aber unbedingt in den Beipackzettel. Dort steht genau, wie Du zu verfahren hast.

SchwarzerTee  13.08.2019, 21:27

Dankeschön für den Stern!

Kommt darauf an, was für eine Pille du nimmst.

Eine Mikropille oder auch Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen (Östrogen und Gestagen) hat meist 21 Tabletten und man macht eine regulärer Pause, in der eine menstruationsähnliche Blutung auftritt.

Eine klassische Minipille mit nur einem Wirkstoff (das Gestagen Levonorgestrel) hat 28 Tabletten und wird ohne Pause Blister an Blister durchgenommen.

Auch eine östrogenfreie Pille mit nur einem Wirkstoff (das Gestagen Desogestrel) und 28 Tabletten wird durchgenommen.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nomalerweise macht man in der Woche wo die Periode eintreten soll eine Pause. Es gibt aber auch Pillen wo noch ein Streifen mit Tabletten so ähnlich wie Traubenzucker drin sind diese nimmt man an in der Woche wo die Periode eintreten soll. Normalerweise erklärt das aber auch der Frauenarzt

Such Dir den Beipackzettel für DEINE Pille (gibt's auch im Internet), da steht so was drin. Bei manchen Pillensorten sind ein paar andersfarbige dabei, die man in der "Pause" nimmt, da fängt man dann sofort eine neue an.

Das hat dir doch dein Frauenarzt erklärt... Alternativ steht es auf dem Beipackzettel deiner Pille.