Mein Freund fährt wieder in einen Saufurlaub?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, grundsätzlich ist es ja etwas sehr Gutes, wenn Dein Freund Freunde hat und Du Freundinnen hast. Diese Freundschaften sollte man auch pflegen.

Saufen ist natürlich nicht toll, aber da müsste man unterscheiden: Macht Dein Freund das einmal im Jahr (mit den Jahren würde es sicher auch weniger saufen und mehr chillen, Sport machen etc.) in seinen Kumpelferien, oder jedes Wochenende - oder ist er sogar ein Trinker, der ständig seinen Stoff braucht.

Einmal im Jahr finde ich jetzt nicht schlimm, wenn er im übrigen ein prima Mensch ist, der sein Leben auf die Reihe bekommt und mit dem Du Dich gut verstehst. Dass er es Dir anders versprochen hat, naja. Vielleicht hat er das damals nicht überblicken können. Er ist ja auch noch jung und unfertig.

Dass Ihr Urlaube gemeinsam besprecht, finde ich eine gute Idee; aber Du solltest so eine Freundesreise nicht verhindern wollen. Damit würdest Du Deinen Freund „zwischen alle Stühle“ setzen und sowohl Euch zwei als auch ihn und seine Freunde auseinanderbringen.

Ihr könnt doch sicher mal ein paar Tage oder eine Woche zu zweit etwas Schönes unternehmen.

Viel wichtiger ist die Frage, ob Eure Freundschaft grundsätzlich hält, wo es hapert und ob Ihr daran etwas tun könnt.

Alles Gute für Dich!

Celina09
Fragesteller

Er ist dabei eher ein Trinker der auch mal jedes Wochenende mit seinen Jungs feiern geht und säuft😅

SchwarzerTee  25.01.2020, 02:53
@Celina09

Dankeschön für den Stern!

Wenn Dein Freund Richtung Alkoholiker tendiert, sollest Du Dir natürlich grundsätzlich überlegen, wie Du Dir das zukünftig vorstellst. Gegen eine Sucht kommt man nicht allein an.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und gute Entscheidungen!

Mit wem Du Deinen Urlaub besprichst, ist Deine Entscheidung. Was er bevorzugt, seine. Klar kannst Du ihm Deine Bedenken mitteilen - solltest Du auch! Die letzte Entscheidung hat er. Und er scheint sich endgültig entschieden zu haben. Nun musst du überlegen, wie Du damit umgehen willst.

Hi.

Also wir sind der Meinung, dass uns und der Beziehung n getrennter Urlaub gut tut. Einen großen zusammen und einen oder zwei Kleine Alleine. Ich war neulich auch mit den Jungs beim Skifahren auf 4 Tage und meine Freundin hat während dessen mit ihrer Freundin so n Wellnessding in der Therme gemacht. Im Sommer will ich mal wieder 3 Tage raus - Zelt, Rucksack, vll Motorrad, vll Natur. Tut mir einfach gut. Und wenn meine Freundin nen Kurztrip machen will, dann werde ich ihr sicher nicht im Wege stehen. Und im November gehts zusammen nach Mexiko.

Und bei mir gäbe es diesbzgl. auch keine Diskussion, man muss nicht immer Alles zusammen machen und Hyperinflation in der gemeinsamen Zeit betreiben - was wäre sie dann noch wert? Zum Glück sieht meine Freundin das ähnlich.

Sprich, alleine Urlaub ist unserer Meinung und Erfahrung ne feine Sache. N Versprechen zu brechen geht natürlich auch nicht.

Celina09
Fragesteller

Ja das kann ich natürlich verstehen, bei ihm wäre es nunmal aber kein kurztrip sondern zwei ganze Wochen. Desweiteren fahren wir dieses Jahr gar nicht zusammen in den Urlaub

Celina09
Fragesteller
@Celina09

Zu ergänzen wäre es ja auch noch, dass er zwei Wochen mal wieder komplett säuft. Wäre es ein kurztrip würde ich mich daran ja gar nicht stören

BaalAkharaz  24.01.2020, 15:01
@Celina09

Da hast Du recht, 2 Wochen und nix mit Dir ist nicht fair! Das mit dem Saufen ist jetzt so n Ding. Bei mir verstehen Viele auch nicht, was es mir bringt, 3 Tage durch den Wald zu laufen.

Da wäre doch dann n Kompromiss Pflicht: ja, Saufurlaub aber nur Kurztrip. Und ansonsten hätte ich den Eindruck, dass er in der Beziehung nicht an das Wohl des Paares, sondern nur an das Seine denkt. Wäre nix für mich.

Wenn ihn Deine Meinung nicht interessiert, wäre es vielleicht an der Zeit, sich beziehungstechnisch mal umzuorientieren? Denn wahrscheinlich würde er auch als Ehemann auf seinen Sauftrips bestehen. Ist es das Niveau, das Du möchtest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverse Berufe und Lebenserfahrung
Celina09
Fragesteller

Ja eben. Momentan weiß ich nicht woran ich zuerst denken soll. wir sind jetzt bald beide mit der Schule fertig und dann beginnt das richtige Leben. Er beginnt eine Ausbildung bei der Bundespolizei und ist dann auch mal für einige Monate nicht mehr bei mir. Und wenn er mal für ein Wochenende kommt ist er bei seinen Freunden bestimmt saufen...

Beziehungstechnisch kann es bei uns gerade eigentlich nicht schlimmer werden.

Schön ist das nicht gerade.

Lass ihn fliegen und buche für Dich einen Wellnessurlaub. Da denkst Du drüber nach, ob Du in der Beziehung bleiben willst.