Partyurlaub in Calella oder Lloret de mar, wo ist es besser?

6 Antworten

Lloret de Mar gilt eher als "Partyhochburg" und hat über 100 Bars und Diskotheken. Caella gilt ebenfalls als "Partyurlaubsziel" jedoch nicht im gleichen umfang wie Lloret de Mar. Neben einem üpigem Partyangebot gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten in beiden Städten ebenso wie schöne Strände. Caella bietet zudem noch den Vorteil das nur 56 Kilometer von Barcelona entfernt ist und einfach mit dem Regionalexpress (Bahnstrecke Barcelona–Mataró–Maçanet-Massanes) erreicht werden kann was Tagesausflüge nach Barcelona ermöglicht. Euch muss aber klar sein, das beide Städte sehr beliebte Urlaubsziele sind und daher in der Hochsaison entsprechend viele Touristen vorzufinden sind.

Jugendschutz in Cataluña:

Der Spanische Jugendschutz setzt sich aus verschiedenen Nationalen sowie Regionalen Gesetzen zusammen, und kann daher je nach autonomer Region vareieren. Da beide von euch genannte Urlaubziele sich in der spanischen Region Katalonien befinden, gelten folgende gesetzlichen Regelungen:

Alkohol: darf seit 2002 nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verkauft oder ausgeschenkt werden. Bis 2002 durften Jugendliche ab 16 Jahren alkoholische Getränke unter 23% Vol. erwerben und konsumieren.

—Ley 1/2002, de 11 marzo LCAT 2002\201: artículo 17 de la Ley 20/1985

Tabakwaren: dürfen Spanienweit nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden.

—Ley 28/2005, de 26 de diciembre, de medidas sanitarias frente al tabaquismo y reguladora de la venta, el suministro, el consumo y la publicidad de los productos del tabaco: artículo 3

Ausgehen:

Minderjährige unter 18 Jahren dürfen sich in folgenden Betrieben nicht aufhalten, und der Zutritt darf ihnen nicht gestattet werden:

  • Glücksspielbetriebe
  • Ausübung sexueller Tätigkeiten (Strip-Shows, Bordelle, Peep-Shows etc.)

Minderjährige unter 16 Jahren dürfen sich in folgenden Betrieben nur in Begleitung eines Erwachsenen aufhalten:

  • Clubs
  • Bars (auch Musik-Bars)
  • Tanzlokale (auch Diskotheken)
  • Konzertahallen
  • Cafés
  • Theather

—Decreto 112/2010, de 31 de agosto, por el que se aprueba el Reglamento de espectáculos públicos y actividades recreativas: artículo 53

Zusätzlich könnte es Probleme beim finden eines Hotels geben, da ihr alle noch Minderjährig und somit alle nicht voll Geschäftsfähig seid um einen Mietvertrag zu unterzeichnen. Daher solltet ihr vorher Kontakt mit dem Hotels aufnehmen um abzufragen ob sie euch mit Elterlicher EInverständnis überhaupt ohne Erwachsene Begleitung aufnehmen würden.

Obwohl ihr zwar Diskotheken und Bars besuchen dürtet, darf euch kein alkohol ausgeschenkt oder verkauft werden, selbiges gilt für Tabakwaren. Erfahrungsgemäß halten sich viele Betriebe nicht an das Abgabeverbot an Minderjährige, insbesondere in Partyhochburgen wie Calella oder Lloret de Mar. Trotzdem gibt es immerwieder Kontrollen durch die Polizei.

Insbesondere beim Zigarettenkauf wird es schwierig da diese nur in Staatlich lizensierten Betrieben (sogenannten Estancos) verkauft werden dürfen und diesen bei Verstößen ein Entzug ihrer Lizenz drohen kann. Es gibt auch Zigarettenautomaten in vielen Bars und Restaurants, diese müssen jedoch erst vorher durch das Personal freigeschaltet werden damit Zigaretten gezogen werden könnnen. Die Preise an solchen Automaten sind auch entsprechend höher als die Preise im Estanco.

Lg, Anduri87

Hi!

Mir persönlich gefällt Calella um einiges besser. Die Hotels liegen eher im Hintergrund und dort gibt es eine schöne Strandpromenade mit jede Menge Bars und shops. Der Strand ist weitläufig, dort hat man genug Platz und findet auch einige ruhigere Ecken zum chillen oder sonstwas... ;-) Lloret ist immer proppevoll und sehr laut, auch am Strand. Solltest Du nach Calella fahren, kannst Du locker günstig mir dem Bus oder Zug nach Lloret fahren, ist nicht weit. So kannst Du Lloret auch mal abchecken und dort rausgehen, ganz wie Du willst.

Ich wünsche Dir viel Spaß und `ne gute Zeit in Spanien!

Carlos

Also ich war dieses Jahr in Calella und es war der beste Urlaub den ich bis jetzt hatte. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen und mit dem Alkohol und den Diskotheken musst du dir gar keine Sorgen machen. Wir waren zu viert und zwei waren noch 15 Jahre. Wir kamen überall rein und habe ohne Probleme alhokol bekommen. Sogar Vodka oder andere hochprozentige Getränke bekommst du.

Hey :))

Auf jeden fall Lloret!!!! War letzte Jahr mit meinen Freunden da und es war einfach nur geil. Und an Alk kommst du locker dran. Wir waren 15 und haben Tequlia, Wodka und alles andere bekommen. Ich finde es dort nicht dreckig und es ist sehr schön. Es gibt wunderschöne Buchten dort.

:)) also wenn dir das etwas helfen konnte haha.

Lloret ist das Original.