Zwerghamster nimmt ab und bunkert Futter?

4 Antworten

Um diese Frage beantworten zu können muss man viel mehr Hintergrundwissen über dein Tier haben. Daher empfehle ich dir unbedingt den Tierarzt aufzusuchen. Es könnte wirklich alles sein, von Zuckerkrank bis zu Krebs (oder andere organische Probleme) oder auch ein Zahnproblem. Letzteres könnte man mit Zähne kürzen einfach beheben.

wünsche der kleinen gute Besserung! 🥳

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bleibt Dir aber nichts anderes übrig, als zum Tierarzt zu gehen. Es könnte Diabetes sein, oder Zahnprobleme. Wichtig beim Tierarzt, alles untersuchen, auch im Mund, Zähne und Backentasche

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Wie ist ihr Verhalten sonst? Könnte es Diabetes sein?

Was bekommt sie denn zu Fressen und wie sieht das Gehege aus?

Woher ist sie?

Kann eine Krankheit sein, kann falsche Ernährung sein, kann Stress sein... aber 21g ist zu wenig, da hast du recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Avocatto01
Fragesteller

Ich habe sie von einer seriösen Züchterin abgeholt, ihre Elterntiere und Geschwister sind alle Kerngesund (ich habe sie gesehen und eine Bekannte hat ebenfalls ein Tier aus dem Wurf). Mein Gehege hat die Maße 150x100x50 und ist sehr Artgerecht dekoriert mit einer Streuhöhe von 20 cm. Zu fressen hat sie derzeit einen Campbellmix von Mixerama und hin und wieder Leckerlies (Rote Beete--> mag sie nicht; getrocknete Erbsen; getrockneter Brokkoli) Außerdem hin und wieder ein-zwei Mehlwürmer und Feld/Eisbergsalat. Stress kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ich ihr sehr viel Freiraum biete und nicht bedränge auch Tagsüber hat sie Ruhe zum schlafen. Sie ist zwar etwas schüchtern und immer noch zurückhaltend aber kommt trotzdem immer zu meiner Hand wenn ich sie ihr entgegen halte.

Tierglueck  08.06.2021, 23:49
@Avocatto01

Hm... dann würde ich mal einem hamsterkundigen Tierarzt anrufen. Nicht, dass es noch was Schlimmes ist.

Zum Futter kannst du noch Pinienkernen oder Sonnenblumenkernen geben, um etwas Fett zu füttern.

Dass sie eine Campbellzüchterin ist, bezweifle ich trotzdem stark. Das ist nicht böse gemeint, gar nicht. Es gibt nur sehr wenige und die geben Campbells nur in Gruppen ab und nur in erfahrene Hände. Wahrscheinlich hast du einen Hybriden, das ändert aber nichts an der Haltung ;)

Wenn es mal passt, könntest du nach und nach noch mehr Einstreu geben. 25cm oder mehr sind empfohlen, damit gut gebuddelt werden kann. Aber die Gesundheit vom Hamster hat momentan Priorität!

Fetthaltige Sachen füttern und mal einen Tierarzt fragen ist sicher nicht falsch.

Baschini  09.06.2021, 00:08
@Avocatto01
Mein Gehege hat die Maße 150x100x50

Hast Du da ein Foto? Würde das gerne sehen..^^

Nüsse und Eiweiß füttern

Hat der kleine Zucker bekommen? Zuckerkrank?

Oder hast du einen Krebshamster erwischt?