Reicht ein 60 l Aquarium für einen Zwerghamster?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade die kleinen Robos brauchen erstaunlich viel Platz.

Sie mögen meist keinen Auslauf, weil sie sehr scheu sind. Daher werden oft Aquarien empfohlen, die das Mindestmaß von 100 x 40 cm übersteigen.

Bedenke schon allein, dass ein Robo als Wüstenbewohner gerne min. 1/3 des Geheges als Sandfläche hat.

Also das es nicht einfach ist ist klar habe ich auch ned gesagt. Zu dem anderen Punkt wegen streu na ich kann nur sagen ich habe soooo viel streu reingemacht das bringt nix den tunnel kann ein hamster da nicht machen da es ned fest ist was aber sein muss das die tunnel bleiben bzw wie gesagt fest sind so viel dazu ist ned böse gemeint aber so ist es halt habe Haustiere seit ich 6 Jahre alt bin nun muss ich sagen ic habe sehr viele tiere und auch gehabt von dem her ist das mit dem streu ned wirklich machbar wenn doch dann sage mir bitte den das würde mich intrissieren auch wen ich es mit erde mach :-)))

liber gruß matze

Rechercheur  16.08.2011, 02:12

Mein Hamster gräbt sich wunderbare Höhlen in ganz gewöhnlicher Kleintierstreu.
Manche Hamsterhalter mischen wohl Heu unter, das soll die Haltbarkeit der Gänge zusätzlich erhöhen.

hallo du

Ein Hamster Braucht ein mehr stöckigen käfig. Da sie in Freiheit bis zu 15 ´km in der nacht zurück legen können. Deswegen sollte der Käfig echt schon gut groß sein. Und ich habe vor ca 15 jahren eine sendung angeschaut wo sie gesagt haben erde ist sehr gut das sie sich tunnels und so graben können und es sollte halt immer den natürlicher lebensraum sehr nahe kommen und bei hamstern geht das echt einfach erde reinmachen aber da solltest du reine erde nehmen aber da kannst dich auch im tierheim erkundingen die können dir das dann sagen wie am bessten und wie oft du das dann sauber machen musst der Käfig sollte min 60 cm lang sein und 30 cm breit und hoch hoch das er nicht raus kommt ;)

ja na die im Tierheim können dir auch am besten sagen wie groß der Käfig sein muss und so lach ja na wünsche dir alles gut :-) lg matze

AmericanDream93  09.01.2011, 20:31

Falsch! Die Behausung muss min. 1 m lang sein!

Rechercheur  09.01.2011, 21:11

60 x 30 cm ist zu klein.

Was die Erde angeht:

Es gibt nur wenige Hamsterhalter, die derart naturnah einrichten, weil es nicht so einfach ist.

Erde darf keine Dünger enthalten. Sie muss stets feucht gehalten werden, damit die Gänge halten, aber nicht so feucht, dass der Hamster krank wird. Auch kann sich schnell Schimmel einnisten.

Eine Haltung mit Streu ist wesentlich einfacher. In tiefer Streu halten die Gänge auch super.

Das ist zu klein, Du willst den Hamster doch nicht quälen.

Der Hamsterkäfig sollte mindestens 60 Zentimeter Seitenlänge, 30 Zentimeter Tiefe und 40 Zentimeter Höhe aufweisen. Durch eine querverdrahtete Vergitterung wird Klettern ermöglicht. Ein verzinktes oder verchromtes Käfiggitter ist empfehlenswert. Der Käfig sollte in der Wohnung an einem ruhigen, eventuell leicht abgedunkelten Ort aufgestellt werden und keiner direkten Sonneneinstrahlung oder Zugluft ausgesetzt sein. Die optimale Umgebungstemperatur beträgt 18 bis 26 Grad Celsius. Zweimal pro Woche muss der Käfig mit heißem Wasser gereinigt und mit frischer Einstreu befüllt werden.

Hamster besitzen wurzellose Schneidezähne, die ständig nachwachsen. Sie müssen daher regelmäßig abgerieben werden. Für ausreichendes Nagematerial ist zu sorgen. Die dehnfähigen Backentaschen dienen zum Futtertransport. Ungeeignetes Material kann die Backentaschen verstopfen! Die schwarz pigmentierten Talgdrüsen an den Seitenflanken dienen der Reviermarkierung. Für eine ausreichende Vitamin B-Versorgung frisst der Goldhamster seinen Blinddarmkot (Koprophagen). Die Einzelhaltung ist für den Goldhamster die ideale Haltungsform. Als nachtaktives Tier möchte er tagsüber nicht gestört werden. Die Tiere haben einen hohen Bewegungsbedarf. Dies ist bei der Unterbringung zu berücksichtigen.

Käfigausstattung: Schlafhäuschen, Nestbaumaterial: Heu, Stroh, Papierschnitzel; bei Hamsterwatte muss eine verdauliche gewählt werden (ungeeignet: Hamsterwatte aus Kunststoff oder Wolle). Dreidimensionale Ausstattung des Käfigs: Pappröhren, kleine Schachteln und Rindenstücke regen das Tier zur Beschäftigung an. Empfehlenswert sind auch Käfige mit mehreren Etagen, die über Leitern oder Kletteräste erreichbar sind. Hamsterlaufrad: Dient der Befriedigung des ausgeprägten Bewegungsbedürfnisses der Tiere. Das Laufrad soll ausreichend groß sein. Um Verletzungen zu vermeiden, muss das Laufrad einseitig geschlossen sein.

Garnelenfreund
Fragesteller

Also das wusste ich schon und hätte ich auch selber googeln können. Du hast noch nichtmal wirklich meine Frage beantwortet. Es geht um ein Aquarium nicht um einen Käfig. Trotzdem danke.

AmericanDream93  09.01.2011, 20:26
@Garnelenfreund

Wo hast du diese falschen Infos her? Als absolutes Mindestmaß gilt 100 cm x 50 cm x 50 cm! Die Behausung sollte max. 1mal im Monat teilgereinigt werden! Jede Art von Hamsterwatte ist gefährlich!

Rechercheur  09.01.2011, 21:21

Du meine Güte! Wie alt ist bitte das Hamsterbuch, aus dem du diesen horrenden Blödsinn abgeschrieben hast? oO

100 x 40 cm ist das Mindestmaß.

Hamster sind keine guten Kletterer, gerade das Klettern im Gitterkäfig kann ziemlich gefährlich für den Hamster werden.

Keine direkte Sonneneinstrahlung ist korrekt, aber abgedunkelt sollte der Raum nicht sein. Auch nachtaktive Tiere richten ihren Rhythmus nach dem Tageslicht.

Das Gehege darf maximal alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt werden. Niemals darf man die gesamte Streu tauschen, weil der Verlust aller Duftmarken den Hamster extrem stresst!

Auch die angeblich so leicht verdauliche Hamsterwatte hat schon zu Darmverschluss geführt und diverse Beinchen abgeschnürt.

Der Rest stimmt so halbwegs.

Rechercheur  10.01.2011, 07:57
@quietscheratsch

Ach du Schande! Diese Website verbreitet einen Müll, das ist nicht feierlich.

Da stimmen gerade und vor allem die ganz wichtigen Infos so überhaupt nicht.

Erschreckend!