Zwerghamster verliert Gewicht - Was tun?

6 Antworten

Hi,

ich kann dir leider nicht dabei helfen was dein Hamster hat, aber zum Tierarzt kannst du auch ganz alleine, da brauchst du deine Eltern nicht für!

Würde ich an deiner Stelle auch dringend machen, sonst macht man sich hinterher nur Vorwürfe falls es doch was ernstes ist.

Also erstmal: Gut, dass du ihr Gewicht regelmässig überprüfst. Wiege doch das Futter mal ab und überprüfe, wie viel übrig bleibt, so hast du den Überblick. 48g ist kein akutes Übergewicht, ich würde es als minimales Übergewicht bezeichnen. Bei 30g bis 45g ist es gut. 31,9g ist also eher wenig, dies kann aber vielfältige Gründe haben. Ein Gewichtsverlust deutet zwar oft auf eine Krankheit hin, dies muss jedoch nicht immer der Fall sein. Minimale Gewichtsschwankungen sind normal. Wenn du dir Sorgen machst, geh aber zum Arzt, der ist nie unnötig. Bitte ändere das Futter wenn möglich nicht mehr, da dies immer eine Umstellung für den Hamster ist. 30Grad im Raum ist definitiv zu viel für einen Hamster, da würde ich schauen, dass dies künftig weniger wird. Kaufe jetzt keinen Ventilator und bade ihn auch nicht ;) Versuche es auf natürliche weise, mit z.B gekühlter Schieferplatte, Badesand kühlen, Fenster abdichten und mehr.

Hey,

so 30-40 Gramm sind Normalgewicht für den Hamster. Liegen die Schwankungen immer im Bereich von ca. 1-3 Gramm, würde ich nichts machen und erstmal weiter schauen.

Nimmt er weiter drastisch an Gewicht ab, frisst nichts mehr oder hat ansonsten irgendwelche Anzeichen auf eine Krankheit, würde ich zu einen Tierarzt raten.

Was den Sommer angeht, ab einer Temperatur von 22 Grad kann es für den Zwerg schon sehr gefährlich werden, die ideale Temperatur liegt bei ca. 18 Grad. Sollte es also wärmer werden kühle das Gehege mit nassen Tüchern, kalten Sand / kalte Steine und viel Wasser für den Zwerg. Bringt es gar nichts, stelle ihn für den Sommer oder in den Zeitraum wo es so heiß ist in einen gekühlten Raum, zum Beispiel der Keller oder Räume auf Schattenseite.

Was das Futter angeht kann ich das von Die Nager-Küche empfehlen.

Bei weiteren Fragen nicht zögern, am Kommentarbutton zu nagen :p

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Baby Brei ist auch immer gut. Du bist nur drauf achten das sehr wenig Zucker (kein zusätzlicher Zucker) / Salz / Sahne drin ist. Hilft aber gut beim aufpäppeln

Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne machen dick. Gib doch einfach ein paar