Zusatzfutter für Pferd bei Arthrose und Kissing Spines?

3 Antworten

Das würde ich tatsächlich mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.

Für Arthorse lässt sich ja sehr viel finden - aber Kissing Spines zu "erleichtern" ist schlicht nicht möglich - hierzu solltest du dich nochmal mit der Krankheit beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  19.08.2020, 11:58

es ist dasselbe. kissing spines sind schwere arthrose der wirbelsäule.

Punkgirl512  19.08.2020, 12:01
@pony

Kissing Spines sind "verschobene" Wirbel - bei einer Arthrose wird bzw. ist die Knorpelschicht beschädigt. Für mich ist das definitiv ein Unterschied. Keins von beidem ist heilbar, aber für mich ist es definitiv nicht dasselbe.

Kurzes Edit: Dass aus Kissing Spines eine Arthrose im Rücken entstehen kann, kann ich mir durchaus vorstellen!

Hjalti  19.08.2020, 11:59

Von den zig Arthrosepräperaten, Zusatzfutter, Mittelchen u. Pülverchen, etc. hilft das meiste leider nur dem Geldbeutel der Hersteller 🤷‍♀️ Verschleißerscheinungen sind leider degenerativ. Nicht aufzuhalten.

Das besprichst du am Besten mit deinem Tierarzt.

gar keins.

eine adäquate schmerzdauerbehandlung ist anzuraten.

nur heu, mineralfutter und eine handvoll hafer. nicht mehr als eine Handvoll, zum mischen mit dem mineral. abends dann eine handvoll sonnenblumenkerne mit schale.

heu auch nicht, soviel es fressen will, sondern 1,2kg je 100kg Körpergewicht auf 7-8 portionen über den tag verteilt. die abendportion muss 50% der tagesmenge sein.

das pferd muss idealgewicht haben - und zwar idealgewicht im unteren bereich.

kissing spines und arthrose ist übrigens dasselbe. degenerativ. nicht heilbar. schmerzbehandlung verkürzt die lebenserwartung, was aber bei einer erkrankung, die generell immer dazu führt, dass das tier irgendwann wegen mangel an lebensqualität erlöst werden muss irrelevant ist.

bitte keine teufelskralle, kein grünlippextrakt und keine medikamente mit dem wirkstoff diclofenac. auch keine salben mit diesem wirkstoff. sie alle gehen in den stoffwechsel über und zerstören schnell und aggressiv das verdauungssystem. letztendlich gibt's eine tödliche Kolik oder einen tödlichen Darmdurchbruch und symptome von weichteilrheuma.

mach dem pferd die zeit noch schön, sichere eine erträgliche lebensqualität und triff wenn nötig die entscheidung, es über die regenbogenbrücke zu schicken, rechtzeitig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!