Zusatzfutter Pferd, füttert dass der Stallbesitzer?

8 Antworten

In der Regel? Es kommt davon, was man unter Regel versteht. Vollpension kann - und tut es meistens - bedeuten, dass gemistet und gefüttert wird. Ich kenne keinen VP Stall, der auch Pferde medikamentös versorgt. Es sei denn , es ist eine Rundum Sorglos Vollpension. Ich kenne bei uns aber nur einen Stall, der so ist. 900 euro im Monat. Und ich persönlich kenne niemanden, der sich das leisten kann, sein Pferd dort einzustellen.

Aber Zusatzfutter kannst du doch leicht, hoffentlich, in das Kraftfutter geben. Der SB kippt dann das bereitgestellte Futter in die Futterkrippe.

In meinem Stall - absolut keine VP, sondern SElbstversorgerstall - kann man aber Miteinsteller bitten, das zu erledigen. Und meine frühere SB hat auch meinem Pferd, als es das brauchte, jeden Morgen und jeden Mittag Augensalbe in die Augen gepappt. Aber das geschah aus Nettigkeit und Tierliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blumiy
Fragesteller

Ich frag mich wie bei der Fütterung der Überblick behalten werden soll. Denn wenn ich am Stall bin, kann ich ja selber füttern. Aber der Stallbesitzer weis ja nicht wann ich da war und wann nicht….

Dahika  23.01.2022, 13:00
@blumiy

Eimerchen mit Kraftfutter vor die Box stellen. Was ist daran schwer? In meinem früheren Stall geschah das so. Jeder Einsteller kauft sein Kraftfutter selbst - was ich auch besser finde, da die Pferde dann meist anständiges Futter bekommen - und stellte das Eimerchen für die Morgenfütterung vor die Boxentür. Ich weiß nicht, was daran schwierig sein soll. Für die Mittags- oder Abendfütterung ist dann jeder selbst zuständig. Das hat immer fehlerfrei geklappt. Und wenn kein Eimerchen vor der Tür steht, wird kein Kraftfutter gefüttert. Ganz einfach. Da ist kein besonderer intellektueller Kraftakt des SB nötig.

Urlewas  23.01.2022, 13:12
@Dahika

Je nach dem, wie viele Leute, Katzen, Hunde…. im Stall unterwegs sind, könnte ein Eimerchen schnell umgekippt werden. Daher sollte das Behältnis jedenfalls einen ordentlichen Deckel haben.

PeppysGirl  23.01.2022, 13:50

Wirklich? Für mich ist das ganz normal dass ich als SB Zusätze, Medikamente und Co mit füttere wenn ich eh Kraftfutter gebe. Vorausgesetzt das Zeug ist entweder vorportioniert oder ordentlich beschriftet was die Dosierung angeht.

Dahika  23.01.2022, 14:37
@PeppysGirl

Wieviel Pferde hast du denn? In meinem früheren Stall stehen 95 Pferde. DA hätte der SB viel zu tun. Er würde dem Einsteller den Vogel zeigen. Drei Stunden später ist er dann fertig mit Mischen. ...

StRiW  23.01.2022, 14:39
@PeppysGirl

Heikel, wenn eine Leistung nicht Vergütung erlangt, nachvergüten ist immer ärgerlich.

PeppysGirl  23.01.2022, 15:28
@Dahika

65, wobei die Offenstallpferde von den Besitzern selbst gefüttert werden. Zum füttern sind es also „nur“ 55.

Die Einstellerpferde haben ein „Zusatzfutterregal“ mit Eimerchen für jedes Pferd (vorbeschriftet mit Name + ggf Angaben zur Dosierung). Das pack ich mir mit auf den Futterwagen, Kippe es mit in die Tröge wenn ich durchlaufe und gut ist. Ist jetzt kein allzu großer Mehraufwand, funktioniert aber natürlich auch nur wenn es entsprechend organisiert ist.

Stehst du in einem Offi - sollten Pferde mit Gelenkproblemen immer, die in der Box ständig nötigen Drehbewegungen sind übel für die Gelenke, schon beim gesunden Pferd - dann fütterst du das idR selbst. Ausser der Stall hat zB Fressständer u. es wird vom Personal Krippenfutter gegeben. Wenn du nicht jeden Tag kommen kannst, dann hast du sicher Miteinsteller, die du um Hilfe bitten kannst. Futter natürlich vorher herrichten. Auch der ein o. andere Stallbesi übernimmt so etwas geg Bezahlung.

Steht dein Pferd in der Box, ist es normalerweise kein Problem, den Stallbesi zu bitten, Zusätze mit ins Krippenfutter zu geben - die du natürlich vorher herrichtest. Und ggf dem Aufwand bezahlst.

Stehst du auf einer großen Sportanlage, kann es wiederum schwierig werden. Bei 50, 60 Pferden kann sowas vom Personal uU nicht geleistet werden. Dort ist es dann wiederum dein Thema, dich darum zu kümmern.

Frag einfach bei dir im Stall - nur weil du dann weißt, wie es bei anderen läuft kann ja die Regelung bei euch im Stall ganz anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  23.01.2022, 14:19

Grade in großen Sportanlagen stehen die Pferde ja gewöhnlich in Boxen und bekommen 2x täglich Kraftfutter. Da stellen die Besitzer dann meist die beschrifteten Tupperdosen („morgens“ „abends“….) mit den Zusätzen vor der Box ab, so dass der Futtermeister das einfach nur zum Hafer mit rein schütten braucht.
Ich arbeite ja in solche einem Stall. Da steht etwa vor jeder dritten Box so ein Stapel.

Hjalti  23.01.2022, 14:24
@Urlewas

Das stimmt. Viele haben auch Futterwägen, wo es abgestellt werden kann. Ich kenne aber auch Ställe, die machen es nicht.

Kommt auf den Vertrag an.

Bei uns füttern wir - wenn gewünscht - Zusatzfutter, Medikamente etc mit, wenn wir sowieso Kraftfutter füttern. Das handhabt aber jeder SB etwas anders.

Hast du keinen schriftlichen Vertrag wo du nachlesen kannst?

Ansonsten eben mal freundlich nachfragen wie das bei euch ist. Selbst wenn es nicht im Vertrag vorgesehen wäre kann es sein dass der SB es (ggf dann eben gegen entsprechende Gebühr) trotzdem übernimmt.

Kommt drauf an, was im Vertrag vereinbart ist. Ich würde das nicht wollen, da unbezahlbar, wenn ein Betriebsmitarbeiter das Mädchen hat muss. Ein guter Stall kostet genug, da bin ich froh, den meinen Pferden bieten zu können. Sonderleistungen decke ich selbst ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Er „muß“ das nicht machen. Meist wird das aber gegeben, wenn das Zusatzfutter vorportioniert parat steht. Wenn man in Urlaub geht, stellt man vorher einen ganzen Stapel Tupperdosen mit den jeweiligen Portionen hin.