Hausverbot im Reitstall?

Urlewas  30.03.2021, 00:00

Du hast „gesehen“, dass es kein Wasser hatte - und was hat das bloße „sehen“ mit dem Stallbetreiber zu tun? Hast du etwas dazu gesagt oder getan?

Rosen541
Fragesteller

Ich habe einer Freundin die die Besitzerin kennt es gesagt

Urlewas  30.03.2021, 00:20

Findest du es denn anständig, über vermeintliche Fehler mit Dritten zureden? So etwas tut man doch nicht.

Rosen541
Fragesteller

Ich hatte die Nummer der Besitzerin nicht. Sonst hätte ich es selbstverständlich ihr direkt gesagt

7 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht!

Kürzlich kam ich in den SchulStall, und ein Pferd war in der Box angebunden. Sehr ungewöhnlich. Ob ein Reitschüler vergessen hatte, es loszulassen, bevor er heim ging, war mein erster Gedanke. Andere Reitschüler kamen, und alle dachten das selbe. Aber niemand hätte auf diese Vermutung hin einfach das Pferd losgebunden, denn niemand von uns war auf diesem Pferd eingeteilt, also ging es uns ja eigentlich nichts an. Gut so! Als der Reitlehrer dann kam, teilten wir ihm unsere Beobachtung mit, und es stellte sich heraus: das Pferd war angebunden, weil es eine tierärztliche Behandlung hinter sich hatte und deswegen einige Zeit weder fressen noch saufen durfte!

Hätten wir so übergriffig nach unserem Gutdünken gehandelt, hätten wir dem Pferd sehr geschadet!

Ja, es ist (gut gemeint oder nicht!) übergriffig, sich in anderer Leute Angelegenheiten zu mischen. In den seltensten Fällen ist man wirklich „der große Retter, der Schlimmes verhindert“. Grade, wenn es darum geht, unerlaubt anderer Leute Tiere zu füttern oder zu tränken, kann man damit großen Unmut, oder gar eine Gefährdung des Tierwohls herbeiführen, obwohl man es eigentlich „nicht böse gemeint“ hat.

Unzählige Tierbesitzer haben regelmäßig Ärger und teilweise hohe Tierarztkosten, weil irgendjemand meint, „etwas gutes tun“ zu müssen. Und nicht wenige Leute meinen, dass andere ihre Tiere quälen würden, während sie selbst überhaupt keine Ahnung haben, was diese Tiere wirklich brauchen!

Sieh ein, dass du übergriffig gehandelt hast, dass du damit den Besitzer beleidigt und womöglich das Tierwohl gefährdet haben könntest. Und dann tu in Sack und Asche Buße, bitte um Verzeihung und stelle glaubhaft sicher, dass so etwas nie wieder vorkommen wird! Gib nie wieder einem Tier etwas, ohne dafür den Auftrag des Besitzers zu haben! Dann wird es dir besser gegen, und vielleicht darfst du dann ja auch wieder in den Stall.

pony  30.03.2021, 13:05

hilfreich, danke, amen!

Unzählige Tierbesitzer haben regelmäßig Ärger und teilweise hohe Tierarztkosten, weil irgendjemand meint, „etwas gutes tun“ zu müssen.

mein pony hat sowas das leben gekostet...

man füttert NIE ein fremdes tier ohne direkt dazu beauftragt worden zu sein. auch nicht das gras vom wegrand. und fremd heisst auch "ehemaliges schulpferd".

auf jedem "bitte nicht füttern" schild sollte ein foto von einem schwer rehekranken pferd abgebildet sein.

Shiraunddati  30.03.2021, 14:54
@pony

Oh was ist den passiert?

Das Nachwuchspferd meiner Mutter, war 4 jährig nochmal auf der Weide. Er lag eines Nachmittags mit Geickbruch im zaun. Wir vermuten jemand hat ihn gefüttert und er ist im Zaun hängen geblieben, weil wir haben Futterreste gefunden.

Egal ob es ein paar gut gemeinte Karotten waren oder nicht... Du hast ein Tier gefüttert, das nicht in deine Zuständigkeit fiel, ohne Erlaubnis des Besitzers.

Vielleicht darf das Pferd ja aktuell keine Karotten fressen, weil es z. B. eine Zahnbehandlung hinter sich hat und Karotten zu fest zum beißen sind? Oder es hat einen lockeren Zahn oder aktuell einen anderen Ernährungsplan? Möglich ist vieles, egal wie gut du es gemeint hast.

Wenn ich erlebe, dass jemand mein Pferd ohne meine Erlaubnis füttert - mit egal was - wird diese Person auch des Hofes verwiesen.

Ruf dort an, entschuldige dich, erkläre deine Intentionen und dein Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Was ist denn gemeint? Dass du Karotten gefüttert hast, oder dass du lediglich gesehen hast, das Pferd hat kein Wasser? (Karotten) füttern ohne Erlaubnis des Besi ist ein absolutes NoGo! Egal, ob du das Pferd lange geritten hast oder nicht, du hast an dem Pferd nichts zu suchen, wenn es nicht vorher abgesprochen ist.

Hast du jmd gesagt, dass es kein Wasser hat? Was daran dann übergriffig sein sollte, keine Ahnung.

Entschuldige dich bei Besi u. Stallbesi, erkläre, dass du dir nichts böses dabei gedacht hast u. es nicht mehr vorkommt. Je nach dem wie alt du bist, sollten deine Eltern dich hier evtl unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

verreisterNutzer  30.03.2021, 12:21

Sie hat irgendwo geschrieben, dass sie das Wasser in der Box aufgefüllt hat. Ohne zu fragen, ob das einen Hintergrund hatte..

Hjalti  30.03.2021, 14:10
@verreisterNutzer

Ich steig nicht so ganz durch, ob sie jetzt Wasser aufgefüllt hat oder nicht u. Wem sie was wie gesagt oder nicht. Wenn sie Abends die letzte war, sie niemand Verantwortlichem Bescheid geben konnte u. das Pferd kein Wasser hatte, dann ist es in meinen Augen ok, das Wasser aufzufüllen. Ehe das Tier die ganze Nacht ohne Wasser da steht. Die Stute einer Bekannten hat eine Nacht in der Box ohne Wasser (Wasserschaden, der erst am nächsten Morgen entdeckt wurde) fast mit ihren Leben bezahlt, aber andere Geschichte.

In dem Fall finde ich die Reaktion der Stallbesi nur auf diesen Vorfall bezogen total übertrieben, zumal wenn FS schon seit 2015 in dem Stall ist u. anscheinend ja auch Verantwortung zugeteilt bekommt (abschließen). Sie hätte auch einfach erstmal mit ihr reden u. das klären können.

Da aber - mir zumindest - nicht klar ist, was denn jetzt genau vorgefallen ist, ob es die Kombi war aus Karotten füttern u. Wasser geben, oder nicht Wasser geben aber der Freundin weitersagen (was spielt die denn in dem Theater für eine Rolle...?) oder ob es davor schon irgendwas gab, kann man das schlecht beurteilen.

Wenn du ein Pferd einfach so fütterst, brauchst du dich über die Folgen nicht wundern.

Man kann einem Pferd so ernsthaft schaden!
Auch als ehemaliger Reitschüler bzw. Reitschüler generell ist das ein absolutes no-go.
Eigentlich sollte man aber genau dann wissen, dass man Pferde nicht einfach so füttern darf!

Meiner Meinung nach eine nachvollziehbare Reaktion der Stallbesitzerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Nun, zum einen hast Du keine Pferde mit Möhren zu füttern und auch nichts in der Box zu suchen und da gar Wasser zu geben.

Wenn Dir so etwas auffällt, mußt Du mit jemandem vor Ort darüber reden, ob das nicht einen Sinn hat oder versuchen, mit dem Stallbetreiber oder sonstigen Verantworlichen Kontakt aufzunehmen.

Auf KEINEN FALL irgendetwas eigenmächtig an fremden Pferden machen (das Tier verdurstet schon nicht, wenn's bis zum nächsten Füttern kein Wasser hat).

Ich kann das mit dem Stallverbot schon verstehen, sicher wird das ja auch eine längere Vorgeschichte haben, denn wer weiß, auf welche Ideen Du das nächste Mal kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung