Wie kann ich zu einem Schulpferd eine Verbindung aufbauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Das ist leider recht schwierig in deinem Fall. Frage mal die RL, ob du eine PB oder RB auf diesem Pony haben darfst.

Du kannst ja nach der Reitstunde etwas länger bleiben und fragen ob du ihre Box ausmisten darfst oder ob du sie füttern,putzen darfst,also versuche dich einfach nützlich zu machen. Damit bezweckst du,dass dich Leute am Hof kennen und einschätzen lernen. Du kannst auch vor der Reitstunde kommen und helfen.

Mit der Zeit kannst du ja ,,einfach mal so“ vorbeikommen oder weil du ja gerade in der Nähe warst. Dazu solltest du wissen,wann die Reitstunde stattfinden und das so timen,dass dein Pony gerade nicht geritten wird. Dann kannst du fragen ob du das Pony putzen darfst. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit,nach einer PB zu fragen.

Wenn du darfst,komm regelmäßig und mach dich nützlich (nach Absprache !!!). Nimm immer Karotten oder Leckerlis mit. Verbringe einfach viel Zeit mit dem Pony.

Nur noch als Hinweis : Mach nichts ohne zu Fragen, selbst wenn du es nur nett meinst. Sei auch nicht zu aufdringlich. Ob wirklich eine Bindung daraus wird, ist jedoch fraglich.

Viel Erfolg

Micky357
Fragesteller

Danke❤️

Was verstehst du denn unter einer „richtigen Verbindung“? Du wirst nicht erwarten können, das so ein Schulpferd mit einem Anfänger wie Dir durch das Feuer geht wie ein Polizeipferd mit seinem Kommissar. Aber wenn du dich entsprechend vertrauenswürdig verhältst, wird das Pferd dich erkennen und wissen, dass es sich in deiner Gegenwart wohlfühlen kann. „Mein“ Schulpferd weiß sogar genau, dass es bei mir nicht den Kopf an den Vorderbeinen reiben darf und wann es nachsehen darf, ob es ein Leckerlie gibt. So etwas wissen Schulpferde oft schon, wenn du 3 oder 4 mal da warst.

Das ist nur schwer möglich. Mein erstes Pferd war auch ein Schulpferd. Sie war 22 Jahre lang im Schulbetrieb, bevor ich sie übernahm. Vorher hatte ich mich schon ein paar Jahre täglich um sie gekümmert. Aber sie war nie so fixiert auf mich, wie es meine zwei Ponys heute sind. Für Schulpferde ist oft leider der Futtermeister die einzige "Bezugsperson"...

Viel Zeit für die Pflege aufwenden und Leckerli und Futter geben und striegeln. Da kannst Du ja mal hin, wenn Du keine Reitstunde hast.

Wenn du sie putzt lass sie deine hand schnuppern, kraulen, vllt mal eine Karotte oder Leckerlies geben :) bei reiten loben wenn sie etwas gut macht :) beim putzen kuscheln :) und vielleicht fragen ob du sie als Pflegepony haben darfst habe ich so auch gemacht :) hoffe ich konnte helfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung