Kann ich vertrauen zu einem Schulpferd aufbauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nur schwer möglich sein, das Pferd wird von 12 verschiedenen Leuten geritten, es gibt also keine konstante Person in seinem Leben.

Zudem hast du nicht die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts Zeit mit ihm zu verbringen. Diesbezüglich solltest du mal mit deiner Reitlehrerin sprechen, ob du nicht doch was mit ihm machen könntest. Z.B. doch mal putzen oder Bodenarbeit.

Was das Reiten angeht, solltest du immer konsequent sein. Also fordere ihn, aber überfordere ihn nicht. Wenn er bspw. einen Fehler macht, darfst du nie grob oder genervt reagieren, lieber mal eine Pause machen unds dann nochmal versuchen.

Aber es wird ganz schön schwierig, da du nicht viel Zeit mit ihm verbringst. Du könntest auch einfach so bei ihm vorbeikommen, auch wenn du nichts machen darfst, kannst du dich ja an die Box stellen und mit ihm "unterhalten".

Cherole  20.07.2012, 20:41

Dankefür den Stern ;-)

Ich hab das geschafft, allerdings wars bei mir eine andere Situation, es sind "nur" etwa 5 Leute oder so auf ihn geritten, aber am Anfang bin ich ihn nur 1x in der Woche geritten und da war eigentlich noch nicht wirklich das Vertrauen da...

Erst als er mein Pflegepferd wurde und ich mit ihm 2 - 3x pro Woche was gemacht habe hat es sich gesteigert...

Ich habe sehr viel Bodenarbeit mit ihm gemacht, obwohl er das gar nicht kannte, und dann war wirklich ich die Person, der er am meisten vertraute...leider ist er vor gut einem Jahr gestorben und ich war einfach nur mega fertig....und vermisse ihn noch immer wahnsinnig. Wir zwei hatten eine ganz besondere Bindung und ich weiß nicht ob ich diese Bindung mit einem anderen Pferd nochmal eingehen kann. Es war einfach das Vertrauen von beiden Seiten so stark...

Also ich glaube nicht, das du es so schaffst vertrauen zu gewinnen. Schonmal das mit den 12 Leuten ist echt schwer und auch das du "nur" reitest. Putzen wäre schon mal ein Anfang, aber auch Bodenarbeit ist sehr gut für das Vertrauen...viel besser als das Reiten ;)

Ich glaube leider nicht das du es so schaffst, aber ich drück dir trotzdem die Daumen :)

vishno
Fragesteller

danke :) für die tolle antwort dass mit deinem pony tut mir sehr leid :'(

Klar geht das. Egal wie viele Leute drauf reiten.

du müsst nur genügend zeit mit ihm verbringen und ihm eine Vorlage geben um dir zu vertrauen.

sprich Bodenarbeit, putzen, spazieren gehen.

Frag doch mal ob du öfters kommen kannst und ihn einfach putzen und so. Allerdings bei 12 Reitern ist er wahrscheinlich froh wenn er einfach mal seine Ruhe hat.

du musst ihn loben wen er was richtig macht im unrerricht .. pferdeleckerlies mitbringen und einen am anfang und am ende geben :-) auserdem soltest du vielleicht das pferd selber putzen .. das weckt vertrauen !!! Auserdem köntest du auch bodenarbeit machen so an longe oder sowas ;-)

Baroque  25.06.2012, 14:39

Das größte Lob für ein Pferd ist, sich zu entspannen und sich zu freuen. Denn die meisten Reiter sind immer so um's richtig machen bemüht, dass sie richtig verspannt sind, was sich auf's Pferd auch noch überträgt. Wenn man mal los lässt mit einem "hach, ist das schön!", fühlt sich das Tier auch gleich wohler.

Und eine Reitschule, wo man nicht selber fertig machen darf, ist für mich ein absolutes no-go. Wir durften erst auf's Pferd, nachdem wir es ein halbes Jahr vom Boden aus umsorgt hatten - und ich glaube nicht, dass es uns geschadet hat. Wer ein Pferd reiten will, muss wissen, wie die Tiere kommunizieren, wie es ihnen geht. Putzen ist immer auch gleich ein Gesundheitscheck und, und, und...

Speedy1999  11.07.2012, 20:08
@Cherole

bei uns muss man die pferde selber fertig machen und was ist das den ,wen ich im einem verein bin und erst nach eh halben jahr aufs pferd darf.. das ist komisch ...und wen du vertrauen aufbauen willst oder was lernen willst ,dan sollte man das pderd auf jeden fall SELBER fertig machen ...

Cherole  20.07.2012, 20:44
@Speedy1999

Das find ich gar nicht so komisch, sondern sehr sinnvoll. So lernt man erstmal den korrekten und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Pferd. Zudem filtert man so die Reitschüler raus, denen die Pferde egal sind und die nur reiten wollen.

SchockiGirl525  03.11.2017, 15:12
@Baroque

Oh weiß, diese Antwort ist jetzt schon lange her aber in welchem Stall reitest du/bist du geritten?

GLG Schocki♡

Das wird keine leichte Sache. Am besten könntest du sein vertrauen gewinnen, wenn du ihn putzen dürftest, mit ihm mal spazieren gehen oder mal Bodenarbeit machen. Aber wenn es wirklich nur im Unterricht wäre, das du mit dem Pferd was machen kannst, würde ich sagen versuche einfach dem Pferd, das reiten so aufregend wie möglich zu machen, so das, das Pferd auch viel freude daran hat. Und lobe es für die Dinge die es richtig gut gemach hat.