Reitsachen kaufen für ein einfaches Schulpferd?

9 Antworten

Ich würde das Geld, was ich in irgendwelche Sachen, die das Pferd vermutlich eh nicht braucht, lieber in zusätzliche Reitstunden investieren. Dem Pferd ist es ziemlich egal, ob es jetzt ein Halfter in einer dem Käufer passend erscheinenden Farbe trägt oder die Schabracke passend zu was auch immer. Warum also Geld in Dinge investieren, die lediglich den Menschen erfreuen, dem Pferd aber 0,0 "bringen". Ich vermute mal, dass du dich eh schon ein bisschen mit dieser Stute beschäftigst, sie streichelst, vielleicht mal putzt, ohne sie danach zu reiten etc., das ist für das Pferd "mehr Wert" als ein neues Halfter oder ein neuer Strick, von dem es was (?) haben soll ? Pferde haben ja keinen Spiegel und selbst, wäre ihnen das total schnuppe, Hauptsache, das Halfter passt.

In unserem alten Stall war es auch so, dass ein junges Mädel Zeug gekauft hat, dass nur sie dann benutzt hat, weil jeder andere Nutzer des Pferdes bzw. auch die Besitzer das Zeug nicht mochten, weil sie es auch ungut befanden. Es handelte sich da um zwei Stricke, die das Mädel gekauft hat, die zwar farblich wunderschön, aber aus einem so blöden Material waren, dass sie keiner benutzen wollte.

Wenn man für ein Pferd, das einem nicht gehört, egal ob Schulpferd, Pflegepferd oder RB Zeug kauft, sollte man auch immer den Besitzer fragen, ob er überhaupt damit einverstanden ist.

Mir tut es immer ein wenig Leid, wenn hier in solchen Fällen Taschengeld ausgegeben wird, weil man den Pferden ja eigentlich nicht wirklich was gutes tut, sondern nur der "Zubehörindustrie". Wie viel Freude man dann zukünftig selber an der gekauften Extra-Ausrüstung hat, wenn einem z. B. gesagt wird, dass das Zeug nichts taugt oder verschwindet oder von anderen Nutzern achtlos behandelt wird, bleibt auch dahingestellt.

Also spar dir das Geld und frag lieber im Stall nach, wenn nicht schon gemacht, ob du dich außerhalb der Reitstunden ein wenig um das Pferd kümmern darfst, putzen, knuddeln etc. Damit tust du definitiv dem Pferd und dir was gutes!

Kaufen kannst du immer alles – ob du es verwenden darfst ist aber eine andere Sache…

z.b. hat jedes Schulpferd normalerweise sein eigenes Putzzeug. Eigenes darf oft nicht verwendet werden da du ja vorher damit evt ein anderes Pferd geputzt hast und somit Krankheiten von einem Pferd auf das andere übertragen werden können.

Und was willst du sonst kaufen? Sattel/Zaumzeug wohl kaum, Halfter hat auch jedes Pferd mehrere und wenn du ein neues kaufst weißt du nicht mal ob es passt. Daneben gilt auch hier – oft darfst du es nicht verwenden da der Pferdebesitzer nicht weiß, ob das Halfter schon ein anderes Pferd oben gehabt hat.

Wenn du was kaufen willst dann kauf etwas für dich- z.b. einen guten Helm, Rückenprotector etc.

Einfach so solltest du keine Ausrüstung für ein Schulpferd kaufen. Für die Anschaffung und das Ersetzen von Zubehör ist der Betrieb/Verein zuständig dem das Pferd gehört (Solche Sachen werden dann z.B. mit über Mitgliedsbeiträge/Reitstunden finanziert - also leistest du quasi darüber bereits deinen Beitrag für das Zubehör der Pferde.).Du musst immer daran denken, dass das Schulpferd auch von anderen Reiter genutzt wird, die dann ggf. die Sachen die du für das Pferd kaufst mit benutzen (Wenn du die Sachen nicht irgendwo separat aufbewahrst) und da liegt Nahe das auch mal etwas kaputt geht oder verschwindet (gerade Markenartikel bekommen gerne mal Beine - habe ich leider schon häufiger miterlebt.

Möchtest du trotzdem unbedingt etwas für das Pferd anschaffen, solltest du das vorher mit dem Pferdebesitzer abklären. Bespreche was du anschaffen darfst und welche Größen das Tier benötigt. (Reitbetriebe freuen sich immer über Sachspenden).

horsilove
Fragesteller

Und was wäre da dann z.B. ne gute Spende?

Pauliwauly  05.06.2018, 14:46
@horsilove

Das fragst du am besten den Reitbetrieb, weil du dann etwas spenden kannst, was die auch wirklich brauchen.

NanaHu  05.06.2018, 15:46
@horsilove

Das musst du mit dem Verein/Reitbetrieb klären. Wenn du gerne etwas für das Schulpferd anschaffen möchtest (habe ich oben bereits geschrieben) solltest du das vorab absprechen und erfragen was du überhaupt für das Tier kaufen könntest (Bzw. was du dann auch entsprechend nutzen darfst).     Ich habe ein eigenes Pferd und gebe immer meine alten Satteldecken, noch heile aber gut gebrauchte Winterdecken/Abschwitzdecken, noch gut erhaltene Gamaschen, Fliegenschutz - Hauben/ Fliegenmasken/ etc., Bürsten die ich doppelt und dreifach habe, abgelegte aber noch gute Reithelme, Zügel, Gerten, etc. alles was einfach so zusammen kommt an meinen Reitverein ab. :)

Frage doch einfach mal was die noch so für das Schulpferd, bzw. generell für die Schulpferde auf der Anlage benötigen.

Ich würde es an deiner Stelle noch nicht machen:)

warte noch ab. Vill hast du ja wenn du besser reiten kannst eine Reitbeteiligung, dafür könntest du schon eher sachen kaufen. :) aber für ein schulpferd würde ich oersönlich keine Sachen kaufen.

Pauliwauly  05.06.2018, 10:27

Warum sollten für eine RB anderes Maßstäbe gelten als für ein Schulpferd ? Sind beides Pferde, die einen Besitzer haben. Und in der Regel sollte man in beiden Fällen diesen Fragen, ob er damit einverstanden ist, dass man für das Pferd Sachen kauft. Weil auch für das RB gilt wie für das Schulpferd: Der Besitzer hat für dieses Pferd Dinge, die er aus bestimmten Gründen angeschafft und verwendet wissen möchte.

Selistylerqueen  05.06.2018, 14:13
@Pauliwauly

Naja für mich ist eine Rb schon was anderes als ein schulpferd. Meist sieht man eine rb öfter als ein Schulpferd (natürlich nicht immer). Und die Rb die ich kenne kaufen alle was für ihre „Pflegepferde“.

Pauliwauly  05.06.2018, 14:45
@Selistylerqueen

Also für mich macht das jetzt keinen so großen Unterschied, wie oft ich das Pferd sehe, wenn sich die Leute wünschen oder nachfragen, ob sie was für das Pferd kaufen können. Bei uns damals im Stall hat das Mädel das Pferd, für das es was gekauft hat, auch nur einmal die Woche gesehen. Wie auch immer, es ist der Besitzer vorher zu befragen, selbst wenn er die Erlaubnis geben sollte, kann er ja noch Tipps zur richtigen Größe geben. Aber wie ich in meiner Antwort schon geschrieben habe, find ich es für das Pferd komplett überflüssig.

Urlewas  05.06.2018, 15:16
@Selistylerqueen

Das sehe ich genau umgekehrt. Besitzer dulden den kindischen Spleen zwar manchmal, wenn die RB jedesmal eine passende Schabracke zu ihrem Outfit auflegen möchte, aber Privatpferde haben ja nun wirklich in der Regel allles was sie brauchen von ihrem Besitzer.

Im Schulbetreib dagegen muß sich das ganze rentieren. Und damit das Preisleistungsverhältnis erhalten bleiben kann, schenke ich meinem Reitlehrer schon mal was für die Schulis zu Weihnachten (Wein und Schokolade hat er sowieso im Überfluss 😉). Dabei gehe ich aber sehr umsichtig vor und erkundige mich vorher „klammheimlich“, was sinnvoll wäre.

Fur ein Privarpferd habe ich nur mal Leuchtsachen gekauft, weil ich die einzige war, die abends Spazierenreiten ging.

Auf jeden Fall vorher nachfragen, viele Betriebe möchten das nicht. Außerdem besteht die Gefahr, also eher die Möglichkeit, dass die Sachen - falls die im Stall bleiben sollen - im Alltag untergehen, sprich auch für andere Pferde benutzt werden u. irgendwann irgendwie verwurstelt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin