Arthrose und Kissing spines

2 Antworten

Am wirkungsvollsten ist es, das Training darauf auszurichten, dass sie ihren Rücken schön dehnt und eine gute Längsbalance bekommt. Kappzaumarbeit an der Hand oder auch entsprechendes Reiten einer KORREKTEN (können leider nicht viele) Dehnungshaltung sind hier enorm zielführend.

Zudem: Wer bearbeitet die Hufe? Sehr, sehr viele Gliedmaßenarthrosen resultieren aus den kleinen, oft von den Bearbeitern, die es nicht zu lösen wissen totgeschwiegenen Stellungsfehlern. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, zeig mal Fotos von den Hufen.

WENN Beschwerden da sind, kann man sie durchaus durch Zufüttern oder Medikamente lindern, aber noch besser ist es, wenn man durch biomechanisch absolut korrektes Arbeiten gar nicht erst an den Punkt kommt, wo man zufüttern muss. Prophylaxe durch Zufüttern gibt es nicht wirklich. Da wird viel behauptet, aber erwiesen ist nur, dass es Geld kostet. Wenn Beschwerden auftreten, kann man es erst mal mit Futterung getrockneter Hagebutten versuchen. Die enthalten (also auch frisch, aber das ist nicht praktikabel) Galaktopeptide, die die Beschwerden verursachenden Entzündungen abschwächen. Dann gibt es ein paar gute Futterzusätze, in denen wirksame Kombinationen aus Grünlippmuscheln, Kollagen, Glucosamin, L-Lysin und ein paar weiteren sinnvoll dazu gewählten Dingen enthalten sind und es gibt das alles einzeln oder auch in unwirksamen Mischungen ... man hat ein bisschen den Eindruck, je bunter und glänzender das Etikett, desto unwirksamer die Mixtur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Animalpeace68  06.12.2014, 19:32

Richtig! Und als bestes Zusatzmittel was Du geben kannst Ist Grünlippmuschelextrakt. Gibts auch als Pelletform für Pferde

Baroque  07.12.2014, 09:41
@Animalpeace68

Grünlippmuschelextrakt alleine, egal ob als Pulver oder als Pellets hilft vielleicht 10% dem Pferd, ansonsten dem Hersteller und dem Verkäufer. Die Kombinationen in sinnvoller Zusammensetzung sind es, die richtig gut wirken. Besser als Grünlippmuschel ohne die anderen Sachen wirken auf alle Fälle Hagebutten, die zudem auch noch um einiges günstiger sind.

Die Arthrose und die Kissings bekommst Du nicht weg,aber Du kannst die Schmerzen lindern und die Kranheit ewas mildern in Form von speziellem Training. Vorwärts/Anwärts-Haltung,dehnen,Keine sehr hohe Aufrichtung ,Keine sehr enge Versammlung. Cavalettiarbeit,...DEHNEN ist das Wichtigste.

luxuryretreat  08.12.2014, 11:01

Wieso lassen Sie denn immerzu all unsere Kommentare löschen? Kann da jemand keinen Gegenwind ertragen?

Animalpeace68  08.12.2014, 16:37
@luxuryretreat

Du brauchst jetzt nicht in all Meinen Antworten die gleiche dumme Frage stellen. Lies Dir meine Antwort bei "Traurigkeit beim Hund" durch und fertig. Du machst Dich hier echt lächerlich......

luxuryretreat  08.12.2014, 17:30
@Animalpeace68

Dann schreiben Sie doch bitte einfach mal kurz weshalb Sie meine (und viele, viele weitere) Kommentare zu Ihren Aussagen immer wieder löschen lassen? Ist Ihnen Widerrede ein solcher Dorn im Auge?