Was darf ich mit einem Kissing Spines Pferd NICHT machen?

4 Antworten

Nichts, wobei der Rücken sich senkt. Je nach Ausprägung gar nichts mehr als auf die Koppel stellen und grasen lassen oder eben einem Profi zum Aufbau hinstellen. Wenn es sehr heftig ist, kann die Lebensqualität des Pferdes so eingeschränkt sein, dass nur noch euthanisieren angebracht ist. Bei geringer Ausprägung des Problems und sehr guter Ausbildung des Pferdes kann es „ganz normal“ geritten werden - von jedem, der es über den Rücken reiten kann.

nicht reiten und nichts, wo es den kopf höher als auf bughöhe heben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Reiten würde ich an deiner Stelle sein lassen. Es gibt sehr wenige Reiter, die Pferde trotz Kissing Spines Reiten können.

Wenn man mal nachdenkt. Bei Kissing Spines berühren sich die Dornfortsätze im Rücken, wenn der Hals zu hoch kommt. Das ist sehr schmerzhaft für die Pferde. Also musst du schauen, dass der Hals nicht höher als Bug kommt.

Ist es dein eigenes Pferd?

Sophie1234869
Fragesteller

Nein meine Pferde sind Gott sei Dank beide gesund, es hat mich nur Interessiert weil ich es nicht ganz wusste was man darf und was nicht☺️

Baroque  14.11.2021, 21:11

Eigentlich gäbe es viele Pferde, denen es gut tun könnte, jedoch gibt es sehr wenige Reiter, die so korrekt reiten, dass es sinnvoll ist.

Kates218  14.11.2021, 21:23
@Baroque

Ach Gottchen, ich hatte den Text noch mal bearbeitet und offensichtlich zu viel weggemacht...Ich bin wohl müde.

Du hast natürlich recht.

Es sollte heißen: Es gibt sehr wenige Reiter, die Pferde trotz Kissing Spines Reiten können.

*korrigiert

Baroque  15.11.2021, 23:09
@Kates218

Hoppla 😉

Ich wollte es nur ergänzen, weil ich durchaus top Reiter kenne, die Patienten sehr gut in Form halten und nicht dass dann in dem Fall "Tierquälerei!" geschrien wird, weil man nicht in der Lage ist, zwischen reiten und reiten unterscheiden zu können.

Reiten kannst du nur bedingt. Am besten gar nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde