Kissing spines? Noch Reitbar?

4 Antworten

Von Experten StRiW und Hjalti bestätigt

ich habe mir mal erlaubt, je einen screenshot zu machen und die relevanten stellen einzukreisen. auch wenn das zweite bild wirklich nicht besonders gut ist, sollte es doch ersichtlich sein.

Bild zum Beitrag

schade eigentlich, dass der tierarzt dir die bilder nicht erklärt hat.

nach meinem dafürhalten ist das pferd nicht mehr reitbar und darf auch keine kutsche mehr ziehen. die wirbel sind nicht miteinander verwachsen - denn auch das kommt vor. das ist dann angeboren.

warum fragst du, ob das pferd noch reitbar ist. ein bildgebendes verfahren des rückens wird ja erst aufgrund deutlicher schmerzsymptome vorgenommen worden sein.

wäre die frage, ob der tierarzt überhaupt noch zurät, das pferd in rente zu schicken oder ob die lebensqualität auch unter permanenter schmerzbehandlung dafür nicht mehr ausreicht.

sollte noch die rentnerweide möglich sein, darf das pferd ausschliesslich vom boden gefüttert und getränkt werden und dürfte, wenn es in der lage ist, eine deutliche dehnungshaltung einzunehmen, ohne dass der weiter hinten markierte wirbel "einhakt", mässig longiert werden, um zumindest den zustand zu erhalten. eine permanente schmerzmedikation ist in meinen augen ein muss - und zwar so hoch dosiert, dass die medikation auch die natürliche lebenserwartung des pferdes erheblich verkürzen könnte.

sollte eine medikation in wirksamer dosis auf die dauer nicht machbar sein, würde ich das tier aus tierschutzgründen erlösen lassen.

tut mir leid. ich hätte lieber gesagt, dass da nichts ist... 😒

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten, Tiermedizin)  - (Pferd, Reiten, Tiermedizin)
Hjalti  02.07.2021, 13:27

Sehr schöne Antwort, auf den Punkt. Danke dafür :)

pony  02.07.2021, 13:55
@Hjalti

merci für die bestätigung.

wie gesagt - ich hätte viel lieber geschrieben, dass da nichts ist...

Das sollte der Tierarzt beurteilen, der die Bilder aufgenommen hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, hier steht selbst bei Symptomfreiheit, eine Schmerzproblematik im Raume.

Da Pferde Meister darin sind dieses zu verschleiern, ist eher eine erhebliche Schmerztherapie angezeigt.

Ansonsten eine Beendigung des Tierleides, tierschutzrechtlich unausweichlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Frag den Tierarzt, der die Bilder angefertigt hat

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020