Pferd mit verdacht auf Kissing Spines Klinik Aufenthalt Kosten?

4 Antworten

Hätte wäre wenn!?

Ohne den genauen Kaufvertrag zu kennen, ggf. die zugrunde liegende Verkaufsanzeige, ist alles Schall und Rauch.

Röntgen kostet nicht die Welt, vernünftiges Paket an Bildern liegt so bei 750 bis 1800 Euro. Je nach dem was man alles so findet. Manueller Therapeut kann auch ggf. das Pferd einschätzen, ist jedoch nur bedingt gerichtsfest.

Je nach Ziel des Pferdekaufes und der genauen Diagnose muss man entscheiden was man machen will. Reicht von behalten, über verkaufen bis zum töten des Pferdes.

Ob Du einen Teil des Preises erlassen bekommst, hängt von dem Vertrag und dem Weg den Du gehst ab. So kann durchaus, der Weg übers Gericht für einen echten Händler richtig teuer werden.

So darf ein Händler einen unseren Einstaller, die kosten der Heilbehandlung, den Ausfall und die zukünftigen medizinisch nötigen Behandlungen ersetzen, bis das Pferd aus tierschutzrechtlichen Gründen erlöst werden muss.

bei uns hat die abklärung einer stute auf KS umgerechnet 3.000 euro gekostet.

plus das radioaktive medikament (kontrastmittel), was durch den haustierarzt besorgt werden musste. ist nicht ganz einfach zu bekommen, der erste termin musste abgesagt werden, da das mittel nicht verfügbar war.

das ganze muss sorgfältig geplant werden und dauert 3 tage, an denen immer wieder aufnahmen gemacht werden.

das ganze ist für das pferd riesiger stress.

du hast keine rechtlichen möglichkeiten, da der mangel nicht verschwiegen wurde, sondern ausdrücklich erwähnt. es wäre deine aufgabe gewesen, der ursache mittels aku auf den grund zu gehen. kissing spines verkürzt auch ohne belastung des rückens die lebenserwartung - irgendwann ist keine vertretbare lebensqualität mehr herzustellen.

ein nicht verheilter alter bruch im bereich der wirbelsäule wäre viel schlimmer.

was sagt der zertifizierte osteopath?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Normalerweise vereinbart man ein Rückgaberecht mit dem Verkäufer, welches schriftlich festgehalten wird, sollte das Pferd in Zeitraum x nicht zusagen oder nicht für die gedachten Zwecke verwendet werden können.

Bevor du die Kosten für Röntgen und Co. ausgibst, lass erst einmal eine Osteo ans Pferd und/oder deinen Haustierarzt, der sich das mal anguckt.

pony  19.08.2023, 21:02

das pferd ist laut frage nicht als reitbar verkauft worden.

Kaufpreis (teilweise) zurückerstatten geht nicht. Auf deiner Seite liegt die Beweislast, dass ein Mangel bei Kauf bestand. Wenn nicht vertraglich die Nachbesserung wirksam ausgeschlossen ist, dann hast du nur das Recht auf Nachbesserung, das heißt der Verkäufer kann dir ein anderes den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entsprechendes Pferd hinstellen statt dieses Pferdes. So hat eine Bekannte jetzt eine Kaltblutstute. Hatte eigentlich einen Wallach gekauft, um sich beim Springen von LK 4 möglichst nach 2 zu verbessern. Aber im Vertrag stand nur "als Reitpferd" und das ist die Stute auch. Sie hat also für 40.000 Euro ein Pferd erworben, das Grundgangarten läuft. Kaufpreis mindern ginge nur auf Kulanz.

Das alles ist aber eh nur dann interessant, wenn du beweisen kannst, dass da definitiv bei Kauf ein Mangel war UND die Mängel nicht als Gegenstand des Pferdes von der Leistung ausgeschlossen sind.

Wir haben bei einem Pferd mal Rücken ambulant röntgen lassen und um die 300 dafür bezahlt. Aber alte GOT. Das mache ich aber immer erst auf Anraten der auf manuelle Therapien spezialisierten Tierärztin. Deren Tests sind nämlich nicht nur kostengünstiger, sondern auch viel schonender für's Pferd und oft kann sie die Probleme direkt diagnostizieren.

StRiW  19.08.2023, 17:10
So hat eine Bekannte jetzt eine Kaltblutstute. Hatte eigentlich einen Wallach gekauft, um sich beim Springen von LK 4 möglichst nach 2 zu verbessern. Aber im Vertrag stand nur "als Reitpferd" und das ist die Stute auch.

Immer diese schlechten Kaufverträge!

Baroque  19.08.2023, 20:47
@StRiW

Ja, aber das geben die meisten Musterverträge aus dem Internet auch so her und man kann davon ausgehen, dass 95 % der Verträge so sind. Die Käufer haben oft vor lauter Herzerl in den Augen keine Lust auf genauer hinsehen, wissen es oftmals nicht besser und merken es auch nur, wenn sie sich denken, sie haben etwas viel bezahlt für den Zustand ihres Pferdes. Meine Verträge waren auch nicht viel besser, aber ich habe auch drauf geachtet, dass der Preis für das passt, was das Pferd mir bietet. Hätte ich ein Pferd mit den Eigenschaften gesucht, die die Bekannte wollte, hätte ich mir das im Vertrag zusichern lassen.

StRiW  19.08.2023, 21:09
@Baroque

Ich finde das lustig wenn Käufer oder Verkäufer uns ihren Kaufvertrag aus dem Internet andrehen wollen, unsere immer deutlich dicker sind.

Baroque  19.08.2023, 22:54
@StRiW

Als Käufer kümmere ich mich ja erst mal nicht um den Vertrag. Wenn ich dann einen vorgelegt bekomme, überlege ich, was der für mich bedeutet. Da viele solche "wir haben da mal einen Mustervertrag ausgefüllt"-Verträge für mich bisher eher vorteilhaft waren als nachteilig, unterschreibe ich dann, wenn für mich alles passt. Ich habe allerdings auch schon mal ein Pferd von einem Landesverband gekauft, da wäre der Vertrag absoluter Mist für mich gewesen. Hab mir dann einen für mich passenden besorgt. Haben sie unterschrieben.

StRiW  19.08.2023, 23:03
@Baroque

Wir kaufen und verkaufen nur mit unseren Verträgen. Ansonsten kann das Tier bleiben wo es ist.

Transparente, nachhaltige Geschäftsbedingungen sind uns jedoch wichtig. Was nützt der kurze Erfolg, wenn der Gerichtsprozess, der Imageschaden oder auch der Unwillen der Mitarbeiter mehr kostet, als der Erfolg?

Ich bin immer verwundert, das man Pferde ohne jegliche Beschreibung kauft, beim Autokauf jedoch 4 mal die Tabelle der Extras Abgleicht.