Zusatzfutter bei Arthrose?

5 Antworten

Das meiste, was auf den ersten Blick (Preis/Masse) "nicht so teuer" ist, kannst halt auch direkt am Pferd vorbei werfen und es wird nichts helfen.

Ich weiß nicht auswendig, wie Dein Pferd lebt? Jede Stunde Box ist Gift. Auch Offenstall, der keine Wege verlangt, wo im Unterstand Raufutter gefressen wird und die Tränken sind und vor dem Unterstand der Boden tief ist, bringt keine große Hilfe. Bewegungsreiche Haltung auf befestigten Flächen ist nebenwirkungsfrei und tut den Gelenken gut.

Hufbearbeitung: Unbedingt und kompromisslos Barhuf. Wen hast Du da? Ich meine, Du bist bzgl. Barhuf schon gut beraten, aber nicht, dass ich mich täusche und auch für den Fall, dass jemand hier mitliest mit einem Pferd, dem zu Beschlag geraten wurde: Jeder Schritt, Tritt oder Sprung mit Beschlag bringt einen Schlag auf das Bein, der bis hoch in das Gelenk rauscht. Allerdings sieht man überall auch gruselige Barhufbearbeitung. Die Hufe sehen für viele zwar gut aus, weil sie nicht ausbrechen oder so, aber das wäre meist das geringste Problem. Es gibt viele andere Kriterien, die über einen guten Huf entscheiden.

Zugefüttert habe ich tatsächlich zwei Wallachen etwas, die im Alter von 12 bis 14 Jahren zu uns kamen und der eine ausgeprägte Athrosen, der andere eine infolge eines irreparablen Nervenschadens verletzungsanfällige Sehne mitbrachten. In unserem Fall war es Magnokollagen von Iwest. Sieht auf den ersten Blick teuer aus, aber das Verhältnis aus Preis und Wirkung ist top. Iwes hat auch andere Produkte - welches passt, hängt vom Pferd, seiner Arthrose (im Zweifel mit Röntgenbildern und Beschreibung der Beschwerden zeigen) und der sonstigen Fütterung ab. Dazu beraten sie auch sehr gut. Proben verschicken sie auch. Die Wirkung sieht man mit wenig Probe natürlich nicht, da sowas schon ein paar Wochen Fütterung braucht, bis es anschlägt, aber wie es gefressen wird, kann man damit ausprobieren. In beschwerdefreien Zeiten reichte meinem Wallach getrockenete Hagebutte: die Galaktolipide in der Frucht regen die Synoviaproduktion an. Magnokollagen brauchte ich nur in der nasskalten Herbstzeit in den letzten Jahren. Wenn es im Winter richtig kalt war, reichten ihm auch wieder eine Handvoll Hagebutten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Keks37
Fragesteller

Danke dir!

Er steht in einem Offenstall. Tagsüber Paddocktrail, nachts Paddockbox. Leider ist, seit die Weidesaison bei uns rum ist, der Trail zu, sodass fünf Pferde (inkl. meinem) auf einer viel zu kleinen Fläche stehen und wenig Bewegungsanreize gesetzt werden. Frag mich nicht, warum das so ist, ich hab keine Ahnung und mir sagt auch keiner was.

In der Paddockbox bewegt er sich viel, tigert immer hin und her.

Die letzten Wochen konnte ich ihn leider nicht so bewegen, wie er es braucht, wegen der unklaren Ursache seiner Lahmheit.

Jetzt weiß ich, was er hat, ich kann ihn auch wieder reiten.

Die Hufe sind sehr gut. Ich habe nach DIfHO zertifizierte Hufbearbeiterin, die ihn sehr gut bearbeitet. Er hatte ja anfangs so schlimm Strahlfäule und Zwanghufe - beides weg. Sie ist wirklich goldwert.

Baroque  25.11.2022, 20:26
@Keks37

Diese Hufbearbeiter sind einfach top!

Paddockbox ist halt nachteilig, weil sie keine engen Wendungen oder sowas gehen sollen und lange geht's da ja nicht geradeaus, bis wieder eine Wand kommt. Wenn Ihr doch eigentlich einen Paddocktrail habt, dann wäre doch eine Option, für die Schlechtwettermonate mehrere Paddockboxen für eine Gruppe zusammenzufassen. Ist jetzt auch nicht das Bewegungsparadies, aber besser als einzelne Boxen. Bei uns im Stall wurde eine ganze Paddockboxenreihe zum Aktivstall umfunktioniert. Noch ein dran hängendes Stück Auslauf befestigen, Raufe, Kraftfutterstation etc günstig angeordnet, dass man Laufwege schaffen kann und die Pferde nicht so aufeinander kleben und schon haben sie im Winter auch ihre Bewegung.

Keks37
Fragesteller
@Baroque

Ja, das stimmt schon. Leider habe ich im Stall nicht wirklich viel zu sagen. Die gute Stimmung zwischen der SB und mir hat sich von heute auf morgen gedreht - und ich weiß nicht, warum. Ich bekomme nichts mehr erzählt, stehe dann dumm da, weil ich auf nem alten Stand bin und traue mich gar nicht mehr, irgendwas zu fragen, weil da immer so ein Unterton mitschwingt als sei ich blöd.

Leider geht so ein Auslauf aktuell nicht, weil mein Wallach mit zwei Stuten draußen steht und die eine ihn nicht mag. Alle anderen Einsteller haben ihre Pferde in normalen Boxen stehen, da will auch keiner umziehen.

Auf absehbare Zeit werde ich den Stall wechseln.

Baroque  26.11.2022, 20:23
@Keks37

Dann musst jetzt so gut wie möglich mit den Möglichkeiten vor Ort umgehen. Für's Pferd ja schade, wenn es dort nicht zu verbessern geht, weil das einen Umzug bedeutet mit all dem Stress, den sie da haben.

Schau mal auf der Seite von ,,Kritallkraft,, vorbei, da dürfte es ein Futter namens ,,Move,, geben, das hat meiner Stute gut geholfen, es ist zwar teuer, aber besteht nur aus Pflanzen, und hilft.

Was auch noch zu empfehlen ist, sind so Magnetische ,,Gamaschen,, ,z.b. wenn ihr ein Solarium habt, und du dein Pferd drunter stellst, kannst du die einfach drauf packen, ich habe die von Felix Bühler, weiß aber ehrlichgesagt nicht ob es die von anderen Marken auch gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

behandelbar ja - umkehrbar nein.

es gibt kein zusatzfutter, das hilft.

das, was eventuell helfen könnte, zerstört deinem pferd den verdauungsapparat. egal ob grünlipp, teufelskralle oder was auch immer.

gäbe es etwas, das bei arthrose hülfe, dann wäre der rollatormarkt tot.

die kunst besteht im weglassen und am besonders gründlichen aufwärmen des pferdes vor der arbeit und mit rücksicht aufs wetter.

unbedingt das pferd in den idealgewichtsbereich bringen.

unbedingt einen guten hufbearbeiter hinzuziehen. am meisten verzögern kann man mit orthopädischen stellungskorrektur - obwohl auch das immer nur ein kompromiss sein kann. denn wo auf der einen seite orthopädisch entlastet wird, wird woanders überproportional belastet. aber indem man das problem verteilt, hilft man trotzdem dem pferd.

und - bewegen, bewegen, bewegen, bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Alltime favorite iWest. Aber schon teuer... der sollte nicht in der Paddockbox bleiben, wenn er da auf u. ab läuft, Drehbewegungen schon für gesunde Gelenke nix. Erst recht nicht für Arthrose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das hier:

Bild zum Beitrag

Wurde mir von einer, die Ostheopatin ist, für meinen Hund empfohlen. Sie gibt das auch Pferden (wie man auf dem Bild sieht). Ob das bei Arthrose genau hilft, müsstest du nochmal nachlesen, meine Hündin hat HD.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)
 - (Krankheit, Pferd, Futter)
Keks37
Fragesteller

Danke dir! Wie teuer ist das denn und in welchen Mengen kann man das beziehen?

Keks37
Fragesteller
@Tierglueck

Danke, das behalte ich mal im Hinterkopf!