Zunehmen, Kalorien, Essen?

weiblich, 165 und 53 kilo

2 Antworten

Wenn du zunehmen möchtest, dann musst du einen Kalorienüberschuss machen. Es reicht wenn du einen Kalorienüberschuss von 300-500 Kalorien machst. Wenn du dich zusätzlich bewegen möchtest, sagen wir mal ca. 20 Minuten am Tag, dann würde ich dir raten einen Kalorienüberschuss von 500 und mehr zu machen.

Seliaza
Fragesteller

Möchte ja mein Gewicht halten

1Iken  06.05.2024, 14:23
@Seliaza

Achso, tut mir Leid.

Dein Kalorienbedarf ist ca 1.272. wenn du jeden Tag etwa 20 Minuten joggen gehst, sind es ca. 1.400 Kalorien.

Lelazoe  06.05.2024, 16:08
@1Iken

Da kommen noch viel mehr Kalorien drauf. Das was du berechnest, ist nur der Grundumsatz + aktiver Leistungsumsatz. Dazu kommt aber noch jede kleinste Bewegung, Sprechen, Verdauen, Denken,... Der Durchschittsmensch verbrennt mit moderater Bewegung um die 2000kcal am Tag.

Lelazoe  06.05.2024, 16:14
@1Iken

Das sind die Werte für den Grundumsatz. Der Grundumsatz beschreibt die Kalorien, die der Körper verbrennt, alleine um sich am Leben zu halten und das zB im Koma, also ohne jegliche Aktivität.

Seliaza
Fragesteller
@Lelazoe

Also könnte ich 2300 mit Bewegung ( spazieren) essen ohne schlechtes Gewissen?

passiv solltest du so 1250 kcal verbrauchen pro tag. dann sind 5000-6000 schritt prob so um die 400-500 kcal nochmal ig also würde ich mal versuchen so 1600-1900 zu essen.

genauer musst du halt irgendnen tracker nutzen

---

kommt natürlich auch noch drauf an ob du dich sonst noch viel bewegst etc. und auch wie trainiert du bist. wieviel du schläfst etc.

Seliaza
Fragesteller

Also in einer klinik und von ärtzen wurde gesagrt 2000- 2300 wären zu halten

crimsonfire  06.05.2024, 14:08
@Seliaza

ist halt individuell, wenn du es genau willst, geh zum arzt und mach diesen fitness test mit all den messgeräten an dir oder hol dir einen fitness tracker. aber das wäre einfach meine rechnung.