Jede Woche 100kcal mehr damit kein JOJO Effekt kommt, Tipps?

2 Antworten

Hey Ho

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ein JoJo Effekt gibt es nur, wenn du ein Kalorienüberschuss hast. Wenn du also, deinen Grundumsatz weisst, darfst du um dein Gewicht zu halten, einfach nicht mehr essen als dein Körper verbrauchen kannst. Das Problem beim Jojo Effekt ist eigentlich eher das, dass gewisse Menschen über kurze Zeit viel abnehmen und danach wieder Essen wie vor der Reduktion. (Zu viel.)

JohnMurphy
Fragesteller

Ja bei mir hab ich z.b 1000kcal eingespart oder sogar mehr und ich bin mir bewusst das ich nicht wie früher essen will. Ich will auf eine gesunde ausgewogene Ernährung schauen mit viel Sport & halt nicht über mein Grundumsatz kommen nur denk ich mir das wenn ich 200kcal mehr esse als bei meiner Diät das dass alles eingespeichert wird als fett oder so …

lensboy  28.09.2021, 10:51
@JohnMurphy

Das wird so nicht eintreten. Das Problem ist, dass viele Leute die eine Diät hinter sich hatten, das Gefühl haben wieder gleich viel essen zu können, wie vor der Diät. Das geht natürlich nicht. Mit der Gewichtsreduktion hast du auch einen tieferen Grundumsatz. Daran muss sich der Körper und speziell du als Person gewöhnen. Der Körper wird die Kalorien die er braucht verbrennen und den Rest als Fett abspeichern. Sprich: Solange du nicht in alte Muster verfällst, wird es kein Problem sein.

JohnMurphy
Fragesteller
@lensboy

Danke für die Antwort , sehr hilfreich :)

Hallo wann Du zu deinen alten Gewohnheiten zurückkehrst, kommt automatisch der Jo-Jo Effekt ob Du willst oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohnMurphy
Fragesteller

Naja damals hab ich mich halt ziemlich Zuckerreich und fettig gegessen jetzt will ich ja gesund auf mein Grundumsatz kommen , ist ein jojo Effekt dann trotzdem vorprogrammiert? Lg

Venus345  27.09.2021, 16:48
@JohnMurphy

das musst Du wirklich ausprobieren und bei einer Zunahme sofort reagieren