1500-1600 Kalorien zum abnehmen?

4 Antworten

Ich weiss nicht wie viel du wiegst, jetzt rein von der Größe und dem Alter her ist das ein guter Wert, könnten aber auch ruhig mehr sein.

Mit 1.700-1.800 solltest du ebenfalls abnehmen können, wie viel wiegst du denn? Das ist wichtig um ermitteln zu können, wie hoch dein Grundbedarf ist.

Nachtrag:

Also, habe eben in den Kommentaren gesehen, dass du 80 Kilo wiegst.

Dein Grundbedarf liegt demnach bei ungefähr 1.650 Kalorien, also das was du jeden Tag verbrennst indem du einfach nur existierst.

Am Tag wirst du deshalb vermutlich, schätzungsweise, über 2.000 Kalorien verbrennen.

Also solltest du am Tag zwischen 1.600-1.800 Kalorien zu dir nehmen, wie ich es mir schon fast gedacht hatte.

Sobald du abnimmst sinkt dein Grundbedarf jedoch, da du weniger Masse hast. Dementsprechend nach einer Weile das Defizit immer mal wieder anpassen. Generell würde ich aber nie weniger als den Grundbedarf essen, das kann sonst gefährlich werden.

jenniekim96
Fragesteller

80-81 Kilo

jenniekim96
Fragesteller

Danke für deine liebe antwort Wie lange würde es dauern bis ich Unterschiede wahrnehme? Weil z.b 600 Kalorien gegessen hatte schnellere Ergebnisse gesehen habe als jetzt mit über tausend 😅

Oftenbored  07.03.2022, 13:26
@jenniekim96

Das ist natürlich klar, ist aber sehr ungesund. Wer weniger isst nimmt schneller ab, da der Körper vermehrt auf die eigenen Reserven zurückgreifen muss. Dadurch bekommst du aber gesundheitliche Probleme, da das ganze eine Mangelernährung darstellt. Es wird seine Zeit mit einer höheren Kalorienzufuhr dauern, allerdings fühlst du dich so auch fit und kannst deine Energie beispielsweise nutzen um Sport zu machen. Sobald man zu wenig isst fährt der Körper runter, auf Sparflamme. Du fühlst dich schlapp und träge, irgendwann kommst du dann in den Hungerstoffwechsel und nimmst nicht mehr ab, da dein Körper alles horten möchte und so anderweitig einspart, beispielsweise an Körperwärme. Wenn du zu wenig isst, wird dir permanent kalt sein.

Faustregel für den Grundumsatz lautet Dein Gewicht in Kalorien pro Stunde. Wenn Du also z.B. 60 Kg wiegst, wäre das 60*24 = 1440 Kcal pro Tag. Das ist der Umsatz bei Ruhe. Wenn Du körperliche oder geistige Arbeit verrichtest, kannst Du je nach Intensität 10-20% draufrechnen.

Btw: Strebe nie eine Diät an, sondern immer eine Ernährungsumstellung. Der Unterschied ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung anzueignen, die Du dauerhaft durchziehen kannst und die Dich im Gleichgewicht hält und keine Diät, bei der Du Mangelerscheinungen hast und Deinen Körper peitscht und ikrgendwann wieder aufhören musst. Dann lieber über den Sport gehen, wenn Du abnehmen willst. Auf jeden Fall braucht Dein Körper ausreichend Kalorien, um alle Körperfunktionen auszuführen, deswegen muss der Grundumsatz zwingend gegeben sein.

jenniekim96
Fragesteller

Ja genau das will ich erreichen eine Ernährungsumstellung die spas macht und realistisch ist, aber ich mache jetzt seid 14. Januar Diät mit 1.500-1.600 Kalorien sehe sber nur sehr leichten Unterschied 😅

1Knight1  07.03.2022, 13:23
@jenniekim96

Das ist zu wenig. Bei Deinen 80 Kg, die DU angegeben hast, liegt bereits Dein Grundumsatz bei 1920 Kcal täglich. Mit Sport sogar noch ein wenig mehr.

Versuch nicht schnell abzunehmen, denn das ist nicht nachhaltig und auch nicht gesund. versuch stattdessen in Deine Gesundheit zu investieren und gehe Schritt für Schritt (und wie Du sagtest - mit Spaß) in Deine gewünschte Richtung. Achte auf ausreichend Vitamine, Spurenelemente, Proteine und Kohlenhydrate, aber auch auf gesunde Fette.

jenniekim96
Fragesteller
@1Knight1

Ich hab aber Angst das ich mit knapp 2 tausend Kalorien eher Gewicht halte

1Knight1  07.03.2022, 13:25
@jenniekim96

Dann treib lieber mehr Sport. Du tust Dir einfach keinen Gefallen, wenn Du Deinen Körper unterversorgst. Das führt nur dazu, dass Dein Stoffwechsel runtergefahren wird. Dann verbrennt Dein Körper weniger, Du fühlst Dich schlapp und kannst nicht gut trainieren. Das macht weder Spaß, noch ist es gesund.

Versuch einfach, möglichst ungesunde Dinge wegzulassen. Das wären:

  • Transfettsäuren (Frittiertes)
  • gesättigte Fettsäuren
  • Süßzeug
  • Fast Food
  • Softgetränke wie Cola etc.
  • Zerogetränke (fahren den Stoffwechsel runter und reiten Dich in den unterzucker)
  • Alkohol
1Knight1  07.03.2022, 13:32
@jenniekim96

Nein, Sushi ist kein Fast Food, aber ich empfehle Dir, das nicht zu übertreiben. Sushi kann Geschmacksverstärker beinhalten und damit dem Hunger/Appatit fördern. Besser wäre Gemüse, Kartoffeln, gesunder Fisch (z.B. Forelle, Seelachs, etc.), Obst (aber nicht übertreiben, da Fruchtzucker den Hunger fördert und Deinen Insulinspiegel anhebt), etc. Einfach etwas, das man selbst zubereitet. Fertiggerichte werden schnell verzehrt und man ist danach wieder hungrig.

Wenn du nicht zu wenig essen willst, dann klatsch da bitte nochmal 1.000 Kalorien dazu denn um die 2500 braucht ein junger Mensch in deinem Alter um gesund zu bleiben und sein Hirn richtig entwickeln zu können.

jenniekim96
Fragesteller

auch gut zum abnehmen?

jenniekim96
Fragesteller
@MaryLynn87

80-81kilo

ich nehme aber zurzeit nicht so ab ich denke weil ich Sport mache und Bauch po oder Beine Trainiere

MaryLynn87  07.03.2022, 13:29
@jenniekim96

OK, dann mehr Bewegung. Aber bitte nicht so wenig essen wie jetzt. Du bist trotzdem ein Teenager und dein Hirn allein braucht an die 1000 Kalorien am Tag.

Solange du ausgewogen isst und dich bewegst wird sich das gesunde Gewicht mit der Zeit von alleine einstellen. Also FINGER WEG von so kalorienarmen Diäten. Dafür ist dein Körper einfach zu jung.

Hallo 1500 Kalorien sind ok, und kein Weizenbrot, nur dunkle Brotsorten, Roggenbrot Dinkelbrot oder Bauernbrot oder Vollkornbrot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenniekim96
Fragesteller

gibt es einen Brot Ersatz?

Venus345  07.03.2022, 16:16
@jenniekim96

ich kenne da nur noch das Knäckebrot oder Brot aus dem Reformhaus