Wenn ich 1500 kcal jeden Tag zu mir nehme, muss ich dann 1600 Kalorien abnehmen?

4 Antworten

Nein, du hast einen Grundumsatz und einen Gesamtumsatz. Der Grundumsatz ist das, was dein Körper ohne jegliche Bewegung verbraucht (durch Stoffwechsel etc.). Dann kommt noch der Aktivitätsfaktor dazu, also deine Bewegung. Dazu zählt nicht nur Sport, sondern auch das Duschen, jede Treppe, die du steigst usw. Grundumsatz + Aktivitätsfaktor = Gesamtumsatz.

Ich persönlich habe meist einen Gesamtumsatz von 2100 kcal. Um gesund abzunehmen, esse ich dann so um die 1600 kcal.

Also beachte bitte, dass du nicht mehr als 500 kcal ins Defizit gehst!

Bombonera  20.07.2021, 16:37
Also beachte bitte, dass du nicht mehr als 500 kcal ins Defizit gehst!

Es kommt nicht nur auf die Kcal an, sondern auch auf die Makronährstoffverteilung.

Bombonera  20.07.2021, 16:42
@Nudelauflauf28
Nein, man nimmt nur durch ein Kaloriendefizit ab. Anders gehts nicht :)

Kaloriendefizit ist nur die halbe Wahrheit, es ist auch die Makronährstoffverteilung wichtig.

Nudelauflauf28  20.07.2021, 16:43
@Bombonera

Sehr wenig wichtig. Ich habe in 2 Monaten 5 Kilo abgenommen und habe kein einziges mal auf irgendwelche Makronährstoffverteilungen geachtet. Funktioniert super ohne.

Bombonera  20.07.2021, 16:44
@Nudelauflauf28
Sehr wenig wichtig.

Klar funktioniert, aber man kann mit geschickter Makronährstoffverteilung noch mehr Erfolge beim abnehmen erzielen.

Nudelauflauf28  20.07.2021, 16:46
@Bombonera

Noch mehr Erfolge? Abnehmen = abnehmen. Wenn es ohne Makros perfekt funktioniert, dann muss man auch nicht darauf achten. :)

Bombonera  20.07.2021, 16:50
@Nudelauflauf28
Noch mehr Erfolge? Abnehmen = abnehmen.

Mit deiner Strategie hast du in 2 Monaten 5 Kilo abgenommen.

Mit der perfekten Makronährstoffverteilung hättest du noch mehr in der selben Zeit abnehmen können.

Deshalb: Es kommt nicht nur auf die Kcal an, sondern auch auf die Makronährstoffverteilung. :)

Nudelauflauf28  20.07.2021, 17:03
@Bombonera

Ich habe tatsächlich keinen Zeitplan gehabt, habe aus Spaß mal das Kaloriendefizit ausprobiert. Und zufällig waren es nach 2 Monaten 5kg und das ganz ohne auf Makros zu achten. Das braucht man also gar nicht, wenn man schön langsam und gesund abnehmen möchte.

Einen schönen Abend noch! :)

Bombonera  20.07.2021, 17:15
@Nudelauflauf28
Ich habe tatsächlich keinen Zeitplan gehabt, habe aus Spaß mal das Kaloriendefizit ausprobiert. Und zufällig waren es nach 2 Monaten 5kg und das ganz ohne auf Makros zu achten.

Das ist ja schön für dich und das will dir ja auch keiner streitig machen.

Aber du hättest genau so gesund oder vielleicht noch gesünder in der gleichen Zeit, noch mehr abnehmen können, wenn du gezielt die Makronährstoffverteilung optimiert hättest, und da steckt viel Potential dahinter.

Deshalb ist neben dem Kaloriendefizit auch die Makronährstoffverteilung wichtig.

schön langsam und gesund abnehmen möchte.

Ob 5 kg Gewichtsabnahme in 2 Monaten gesund ist, hängt vom Mensch und einigen Gegebenheiten ab, in machnen Fällen ist sogar das schon zu viel. Es ist weit auf mehr möglich bei gleichem Gesunheitserhalten. Aber wie gesagt, das ist individuell.

Einen schönen Abend noch! :)

Nein, so funktioniert das nicht. Rechne deinen täglichen Kalorienbedarf aus, gibt eine Menge Apps für sowas. Und dann gehst du ein leichtes Defizit ein, zB 300-500 unter deinem Tagesbedarf. So nimmst du dann langfristig ab.

LightVisper
Fragesteller

1500 ist mein Kaloriendefizit

LightVisper
Fragesteller
@Kittyhawkins

Doch, normalerweise wären es 2000 aber ich hab's ausgerechnet und da kamen 1500 raus. Das heißt 500 Kalorien weniger

LightVisper
Fragesteller

1500 ist mein Kaloriendefizit

LamaFelix  20.07.2021, 14:19
@LightVisper

1500 ist mein Kaloriendefizit

du hast kein 15OO ckal Defizit, sondern nur 5OO !

Well, deine mathematische Meiterleistung trifft es ganz gut ;-)

15OO ckal aufnehmen und 16OO ckal verbrauchen, bewirkt ein Defizit von 1OO ckal.

Nicht viel, aber rechnerisch korrekt.

Gratulation ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LightVisper
Fragesteller

150p ist der Kaloriendefizit, das heißt ich muss 2000 Kalorien abnehmen oder..

LamaFelix  20.07.2021, 14:13
@LightVisper

Wenn dein Kalorienumsatz, also nicht im Ruhezustand, sondern mit taeglicher Arbeit, in 24 Stunden bei 16OO ckal laege, wuerdest du 1OO ckal bei nur 15OO ckal Aufnahme abnehmen !

Ist das verstaendlich ?

prima ;-)

Nein, um abzunehmen musst du ein kaloriendefizit haben also mehr kcal verbrennen als du zu dir nimmst.

Verbrauchst du also 2000kcal pro Tag dann nimmst du ab sobald du unter 2000kcal zu dir nimmst.