Sind 1500 Kalorien pro Tag zu viel?

3 Antworten

Das solltest du dir von einem Arzt sagen lassen.

Jeder Mensch hat - abhängig von seinem Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht etc. - einen gewissen Kalorien-Grundumsatz. Das sind die Kalorien, die du an einem Tag durch das bloße „Existieren“ verbrauchst - bei mir etwa (und ich bin etwas größer und älter als du) liegt der bei ca. 1500 kcal.
Zusätzlich zu diesem Grundumsatz verbrauchst du aber natürlich noch mehr Kalorien, wenn du dich körperlich betätigst - also Sport machst oder anderweitig mehr anstrengst, als „normal“. Um weder zu- noch abzunehmen, musst du diese Kalorienmenge also noch auf deinen Grundumsatz draufschlagen.

Wenn dich das beschäftigt, geh zum Arzt und lass dich beraten. Aber ehrlich gesagt - du bist 14. Stress dich nicht mit Kalorien und iss, worauf du Lust hast - sofern genügend Gemüse und Obst dabei ist und du dich gleichzeitig auch regelmäßig bewegst ;) Ich denke, mit 1500 pro Tag bist du absolut im Rahmen, zumindest mehr oder weniger. Man sollte aber echt nicht so auf die Zahlen achten, da kann man schneller in Essstörungen rutschen, als man denkt.

Du hast gefährliches Untergewicht und auch 1500 ist noch viel zu wenig..

Das sind sicher nicht zu viele. Du bist echt viel zu dünn und solltest unbedingt zunehmen. Wenn du dich danach schlecht fühlst, dann solltest du unbdeingt mal mit einemarut sprechen. Galub mir eine Essstörung kann so viele schlimme Folgen haben.