Große Angst vor dem jojo Effekt?

3 Antworten

Der Jo-Jo-Effekt schlägt bei einem zu großen Defizit zu. Nach dieser „Hungersnot“ will sich der Körper für zukünftige Krisen wappnen und speichert erstmal ordentlich Fett ein.

Es darf während der Diät also keine Hungersnot entstehen, das Kaloriendefizit darf also nicht zu groß sein, meiner Meinung nach höchstens 500 Kalorien.

So wird der Körper nicht überfordert und er verfällt nicht in „Panik“.

Alex56797
Fragesteller

Wird man trotzdem zunehmen, wenn man nach der Diät den Bedarf nicht überschreitet? Überall steht was anderes.

Jokerfac3  19.04.2020, 13:58
@Alex56797

Kann ich dir nicht zu 100% genau sagen. Meines Wissen schlägt der Jojo-Effekt dann zu, wenn das Defizit zu groß wird und nach der Diät wieder mehr isst.

Dabei geht es weniger um deinen Kalorienverbrauch sondern um die Tatsache dass du wieder mehr isst als in der Diät.

Das Problem ist also das große Defizit in der Diät, wenn du danach wieder mehr isst - was ja nach einer Diät normal ist - schlägt der Körper zu und legt sich Vorräte an.

Iss erstmal 2-3 Tage dein Erhaltungskaloriensatz (die 2300), dann geh leicht ins Defizit von 300

Du wirst bisschen was an Wasser ansetzen, mehr aber auch nicht

Alex56797
Fragesteller

Ich würde eigentlich gerne weiter machen, weil ich sonst ein schlechtes Gefühl habe. Ich bin aber nicht Übergewichtig. Wiege jetzt 81 bei 187cm

Kevin240501  18.04.2020, 23:12
@Alex56797

Mach es einfach. Dir wird absolut nichts passieren. 5 Tage bringen dich nicht um wenn du mal stark im Defizit bist

Kevin240501  18.04.2020, 23:20
@Alex56797

Ein so hohes Defizit bedeutet immer stress für den Körper, also Cortisol. Dieses Level gilt es zu sinken, deshalb wieder auf Erhaltungskalorien. Dann stabilisiert sich dein hormonhaushalt, dann kannst du wieder in ein moderates Defizit. Cortisol hemmt die Fettverbrennung extrem

Alex56797
Fragesteller
@Kevin240501

Okay danke

Aber ein jojo Effekt entsteht durch die Wiederaufnahme des gewohnten essverhaltens oder? Der Bedarf sinkt ja wegen dem Körpergewicht und man nimmt dann wieder die alte Kalorienmenge auf und ist im Überschuss, richtig? Oder ist es anders?

Kevin240501  18.04.2020, 23:29
@Alex56797

Im Grunde, ja. Wer vorher scheisse isst, sich dann kurz gut ernährt und dann wieder scheisse isst, wird wieder zulegen. Wer hingegen seine Ernährung dauerhaft umstellt, wird dies eher selten passieren

Alex56797
Fragesteller
@Kevin240501

Vielen Dank

Also Fazit: Wenn man nach der Diät nicht den neuen Grundumsatz überschreitet, nimmt man auch nicht zu.

Was ich mich aber frage ist, warum alle anderen das so geheimnisvoll darstellen und es nicht so sagen.

Kevin240501  18.04.2020, 23:36
@Alex56797

Nicht den neuen Gesamtumsatz meinst du eher.

Ja keine Ahnung. Viele denken beim Diäten immer an 400kcal für 2 Monate und wundern sich dann warum sie wieder fett werden, wenn die ganze Muskulatur drauf geht.
Das Wort „Diät“ wird generell völlig falsch verstanden und der Jojoeffekt auch

Alex56797
Fragesteller
@Kevin240501

Ich meine, nach der Diät hat sich der gesamtumsatz ja verändert, er ist gesunken. Und den darf man nicht uberschreiten.

Solange du im Defizit bist brauchst du dir keine Gedanken über den Joni Effekt machen. Das passiert meistens wenn Leute eine extreme Diät machen und danach wieder so weiter wie vorher, weil sie es nichtmehr durchziehen können/ wollen.