Gibt es den Jojo effekt bzw den Sparflamme modus wirklich?

5 Antworten

Da kommen mehrere Sachen zusammen. Natürlich reduziert sich auch der Bedarf, wenn man weniger Fülle hat. Sprich der Grundumsatz nimmt ab.

Viele fallen ggf. in alte Gewohnheiten zurück aber selbst das Decken der Kalorien nach alten Parametern passt ja nicht mehr. Wenn jemand 2.500 Kcal benötigt, dann eine Diät macht und anschließend 2.500 kcal isst, dann wird derjenige vermutlich zunehmen, weil er ggf. nur noch 2.200 Kcal benötigt.

Je nach der Diät, dem Sport während dessen usw. sinkt der Bedarf mehr oder weniger stark.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
sippigkgkeit
Fragesteller

also muss man einfach die kalorien nach der diät anpassen? und dann haltet man sein gewicht?

apachy  27.07.2021, 11:11
@sippigkgkeit

Korrekt. Der Jojo-Effekt ist nix Mystisches. Wer die Diät aber einseitig mit Müll führt, wenig Sport macht, ein zu hohes Kaloriendefizit fährt (ungleich Fasten, das ist ein Sonderfall), der kann bei Werten weit unter entsprechenden Rechnern landen und nur noch einen Bedarf haben, der kaum langfristig fortgebührt werden kann.

Daher sollte die Diät ein wenig sinnig gestaltet werden. Genug Protein, genug Sport, beim Defizit nicht übertreiben. So hält man möglichst viel Muskelmasse und hält den Kalorienverbrauch möglichst hoch.

ja auf jeden Fall!

Und je länger ein Körper in Sparfalmme ist, desto eher und auch nachhaltiger nimmt er zu, wenn er sich anschliessend normal ernährt. Der Körper könnte dadurch sein ganzes Leben letztendlich auf Sparflmme gestellt sein, wenn er über viele Jahre in diesem war.

Der Körper legt anschliessend alles an, sobald er etwas verwertbares erhält, wenn er dazu die Möglichkeit hat.

Ja, gibt es.

Das ist der Grund warum einige Menschen trotz oder WEGEN Diäten immer fetter werden...

Langfristig hilft einfach nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Dazu kann man noch Bewegen oder Sport kombinieren. Ich halte mein Gewicht aber hauptsächlich durch meine Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ja den gibt es wirklich, deshalb ist es bei einer Diät sehr wichtig, dass man nicht zu weit ins kcal-Defizit geht. Sinnvoll sind 200-500kcal vom Gesamtumsatz.

Genau das ist der Jojo effekt!?

Wenn Leute nach einer Crash Diät wieder normal essen. Das nennt man Jojo Effekt.

sippigkgkeit
Fragesteller

ich dachte der jojo effekt wäre das der körper die kalorien die er bekommt direkt in fett reserven umwandel würde.

cutedemigod420  27.07.2021, 10:57
@sippigkgkeit

Nein.

Das gibt es nicht.

Solange du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst verbrennst du immer Fett.

KittyCat2909  27.07.2021, 11:36
@cutedemigod420

Nein.

Der Körper greift immer zuerst auf die am leichten und schnellst verfügbaren Energieträger zu. ALso als erstes ist das immer Zucker.

Fett wird erst angegangen, wenn kein Zucker vorhanden ist.