Bekommt man nach den Ramadan den Jojo-Effekt?

7 Antworten

ich nehme weder zu noch ab im ramadan. bei mir bleibt auch im ramadan einfach alles gleich. man muss halt nur aufpassen wegen dem heißhunger den man schnell kriegen kann kurz vorm essen. alles gut einteilen, dann kommt am ende auch kein jojo effekt und du behältst dein gewicht wie immer.

außerdem sollte diese sache das kleinste problem sein in diesem monat. kümmer dich nicht zu viel um das essen, sondern mehr um andere dinge. essen ist nebensache. :) ich weiß das es schwer ist, aber versuchs mal. einfach nicht zu viel an das essen denken, an deine figur usw.

ehm sorry bist du ein/e muslim/a ?? könnte ja sein das du nur zum abnehmen fasten willst , und keine muslima bist .

im ramadan geht es nicht um zu oder abnehmen , es ist Gottesdienst und Plicht , und der diener sollte gerne Fasten und sollte auf seinen sich auf ALLAHS Lohn freuen . und sich keine sorgen um seine oberflächlichen kilos machen.

ausserdem ist es völlig unterschiedlich , manche nehmen ab so wie ich , ich nehme immer ab . andere nehmen zu ....

Sahl, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Rayyan * heißt, durch das die Fastenden am Tage der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tage) wird ausgerufen: „Wo sind die Fastenden?“ Da stehen diese dann auf, und sonst kein anderer außer ihnen wird hineintreten. Wenn sie darin sind, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein.“ (*Vgl. dazu Hadith Nr. 1897)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1896]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Allah sagte: „Jede (gute) Tat, die der Sohn Adams begeht, ist für ihn selbst (vorteilhaft). Nur das Fasten begeht er Meinetwegen und die Belohnung dafür wird nach Meinem Ermessen gemacht.“ Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz so soll der Mensch während seines Fastentages weder Schändlichkeit noch trubelhaftes Treiben begehen und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm sagen: „Ich bin ein fastender Mensch.“ Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand das Leben des Muhammad ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als der von Moschus. Dem Fastenden stehen zwei Freuden bevor: Wenn er sein Fasten bricht, ist er voller Freude und wenn er seinem Herrn (am Tage des Jüngsten Gerichts) begegnet, freut er sich über das von ihm geleistete Fasten!“ (Siehe Hadith Nr. 1894)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1904]

achte auf Deine Schlafenszeit ;)

Kanadische Forscher hatten sechs Jahre lang die Schlafzeit und das Gewicht von 276 Erwachsenen beobachtet: Kurzschläfer mit fünf bis sechs Stunden Nachtruhe nahmen während der Studie knapp zwei Kilogramm mehr zu als diejenigen die sieben bis acht Stunden schliefen. Langschläfer (neun bis zehn Stunden) legten 1,6 Kilogramm mehr zu als Normalschläfer, berichten die Forscher im Journal "Sleep". Die Probanden waren 21 bis 64 Jahre alt.

**Kurzschläfer hatten ein um 27 Prozent höheres Risiko in den sechs Jahren fünf Kilo zuzunehmen als Normalschläfer.*** Bei Langschläfern war dieses Risiko um 25 erhöht*. Die Forscher um Jean-Philippe Chaput von der Laval-Universität in Quebec empfehlen, stets zur selben Zeit ins Bett zu gehen, keine Sorgen mit ins Bett zu nehmen, nicht hungrig, aber auch nicht vollgestopft zu schlafen und sechs Stunden zuvor keinen anstrengenden Sport mehr zu machen. "Halte Dein Schlafzimmer ruhig, dunkel und ein bisschen kühl" und "Stehe jeden Morgen um dieselbe Zeit auf", rät das Team.

Die Studie zeige, dass Schlafmangel und übermäßiger Schlaf auf die Liste der Faktoren für Übergewicht kommen sollten. Schon früher hatten andere Mediziner Schlafmangel mit Übergewicht in Verbindung gebracht.

Wenn Du Dich ausgewogen und gesund ernährst - unD ein wenig Sport machst, geht weder der Stoffwechsel kapputt, noch gibt es einen Jo-Jo-Effekt! Wichtig ist aber, für ausreichend Schlaf zu sorgen! Ab und zu ein Nickerchen wirkt Wunder! Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Die meisten ja, aber es kommt vor allem drauf an wie du dich danach weiter ernährst. Wenn du dich danach weiter hin gesund ernährst & deinen Magen klein halltest, hättest du gute Chancen dein Gewicht zuhalten.

UnknownPerson
Fragesteller

also wenn ich die 2200 kalorien nach dem ramadan wieder zu mir nehme sollte ich dann halt gesundes essen wie morgens viele kohlenhydrate und abends eiweissreich? oder soll ich die kalorienzufurh sinken?

blablablabla4  26.05.2013, 16:22

P.s. wenn du täglich 2271 Kalorien zu dir nimmst wirst du auch ohne Jojo-Effekt fett. Die Uhrzeiten spielen da keine Rolle

UnknownPerson
Fragesteller
@blablablabla4

was? wieso das denn? das ist mein täglicher Energiebedarf o.O ich esse zZt auch immer 2200-2300 Kalorien am tag und werde nicht dicker... lol

UnknownPerson
Fragesteller
@blablablabla4

ach was -.- hab ja auch nicht gesagt dass ich davon schlanker werden will. mit 2300 kalorien am tag halte ich mein gewicht.