In Ramadan Muskeln aufbauen?

7 Antworten

Wenn du genug isst bekommst du auch nicht. Egal wann du ist Hauptsache dein Tagesbedarf ist gedeckt egal ob du in 24 Stunden 2300kcal zu dir nimmst oder nur in 8

Ramadan... Das eigentluche Problem ist das Trinken, wenn's radilal betrieben wird. Ohne Sport... ok. Mit gartem Sport und Schwitzen? Geht nicht.

Essen? Also ich esse fenerell gern am Abend und gar nicht in der Früh. Mittags lasse ich nun mangels Kantine (Corona) gern mal ausfallen. Jeden 2. Tag = 1 Mahlzeit am Tag. Und davor häufig kraftlastiges HIIT, 3/4 Stinde bis 1-1/2 Stunden. Training geht ausgezeichnet, Muskeln bleiben, bzw. wachsen etwas, der Schwimmreifen schwindet als erwünschter Nebeneffekt.

Also ja es geht, sofern du trinkst. Du kannst auch... zu Sonnenuntergang loslegen und nebenbei dann trinken. Da du das Defizit vom Tag aufholst und schwitzt. Es gehen 2 - 3 L. Und dann Essen.

P.S.: ich kann eher mit vollem Magen achlafen, als mit leerem. Das hilft, wenn ich wieder mal nur Abendesse (in entsprechender Größe). Weil in der Früh vor Sonnenaufgang geht nichts rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ist nicht böse gemeint aber wenn du fastest tust es ja für Allah & für deine Religion und solltest dabei nicht nur an deine Muskeln denken.. wenn dir dein Muskelaufbau so wichtig ist dann solltest du das mit dem Fasten sein lassen. Ich bin generell kein Fan davon, ich finde das eher Folter daher faste ich schon lange nicht mehr. Gott will sicher alles andere als Menschen hungern lassen aber ist meine persönliche Meinung. Jeder wie er will..

Andererseits wäre es vlt ne möglichkeit Nachts während die Essenszeit wieder beginnt sehr viel Muskelaufbaushakes zu trinken & dabei noch zuhause zu Trainieren. Fitnessstudios haben ja eh zu..

Aber ich glaube alleine nur sich durch die Nacht durchzufuttern um Muskelmasse aufzubauen das Reicht nicht.. sowas muss über den Tag verteilt werden & nicht nur von Nachts bis die Sonne aufgeht.

Kevin240501  17.04.2020, 10:03

Ich schließe mich da dir an. Fasten an sich bringt Vorteile mit, auf jeden Fall. Aber das man nicht mal trinken darf.. vor allem in warmen Ländern, das ist für mich auch schon Folter. Essen ist eine Sache, trinken sollte man dürfen.
Aber dem Körper ist es im Grunde egal ob du die Kalorien etc über die Nacht in wenigen Stunden oder über den Tag verteilt zu dir nimmst. Um die Proteinsynthese aber maximal zu stimulieren macht eine Verteilung über den Tag aber auf jeden Fall sinn

sirin20  17.04.2020, 12:39
@Kevin240501

Ja wenigstens trinken wäre aufjedenfall das beste. Man darf noch nichtmal schwimmen gehen. Beim Duschen muss man aufpassen das kein Wasser in den Mund kommt usw usw.. Es gibt 13 Jährige die Fasten in der Schule und besonders im Sommer sind viele Prüfungen das ist für mich das schlimmste. Das hat auch für mich persönlich nichts mehr mit Religion zu tun. Besonders im Sommer wo der Körper eh schon so leidet unter der Hitze.. Das ist Folter pur. Und danke für deine Antwort auf das Thema mit den Kalorien über den Tag. Ich dachte nur es ist für den Körper selbst auch besser verteilt über den Tag lang zu essen & Masse aufzubauen statt alles in sich hineinzukippen

Kevin240501  17.04.2020, 15:25
@sirin20

Aber wenn man sich das schon antut, dann muss man wirklich davon überzeugt sein. Ein Gott wird niemals seine Gläubiger so foltern, nur weil sie ihm folgen wollen. Das was du alles noch angesprochen hast ist wirklich heftig. Essen verzicht, okay, aber ganzen Tag nichts trinken? Ne.
Man kann es so oder so machen. Regelmäßige Abstände sind für den Magen zb auch viel besser als alles auf einmal. Ist ja auch nur Theorie, praktisch wird das wohl kaum einer machen ^^

Du wirst ein ganz anderes Problem bekommen. Wenn du intensiv trainierst, wird dein Körper dehydrieren und das kann ernste gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

Prinzipiell sind ja alle die die durchs Fasten Schaden erleiden würden, vom Fasten befreit, bzw dürfen die Tage später nach holen oder eine Spende an wohltätige Organisationen zum Ausgleich tätigen, allerdings glaube ich nicht, dass diese Ausnahmen für selbst herbeigeführte Schäden gilt. Da müsstest du aber mal deinen geistlichen Beistand fragen wie das da dann genau läuft. Ich tippe mal, dass der dir das gleiche sagen wird

Konzentriere dich auf den Sport und lass den Kindergarten sein...