Zunehmen?

5 Antworten

Hallo, da würde ich vorerst mit Gegenfragen rangehen.

Kennst du den Grund für dein "fast" Untergewicht? Wie ernährst du dich sonst so? Treibst du sehr viel Sport? Oder hast du Probleme mit der Schilddrüse o.ä.? Bist du beruflich sehr aktiv?

Da gibt es einige Faktoren die du berücksichtigen solltest um deinen individuellen Kalorienbedarf und die Aufteilung der benötigten Makronährwerte zu ermitteln.

Im Netzt (oder vielleicht sogar hier) gibt es diverse Rechner und Infos dazu.

Wenn du also dann einen Kalorienüberschuss von z.b. ca 300 - 500 kcal am Tag hast, solltest du langsam zunehmen (bei Bedarf halt steigern).

Hört sich komplizierter an als es ist. Du musst Deinem Körper quasi mehr Energie zuführen als er individuell auf deine Umstände betreffend am Tag benötigt.

Liebe Grüße, Nathi 😊

Anonym245774
Fragesteller

Guten Abend, vielen Dank für deine Antwort! Zunächst die Antworten auf deine Gegenfrage an mich :)

Kennst du den Grund für dein "fast" Untergewicht?

  • nein, nicht wirklich, ich bin aber gerade dabei alles abzuklären

Wie ernährst du dich sonst so?

  • sehr ausgewogen würde ich sagen, aber vor allem, viel Obst und Gemüse, 1-3 mal die Woche Fisch und 1 Steak und ab und zu noch sowas, wie ein Wurstbrot, Fleischsalatbrot, Käse,…. Snacks und ungesunde Sachen esse ich natürlich auch :)

Treibst du sehr viel Sport?

  • ja, schon, ich verbringe sehr viel Zeit auf dem Tennisplatz und pro 1 Stunde Tennisspielen verbrauche ich auch ca. 700 kcal

Oder hast du Probleme mit der Schilddrüse o.ä.?

  • Das lasse ich gerade abklären, denn daran habe ich auch schon gedacht - meine Laborwerte dürften auch morgen schon ankommen :) - nächste Woche habe ich auch noch einmal einen Termin bei meinem Hausarzt

Bist du beruflich sehr aktiv?

  • ja, würde ich schon behaupten, ich bin zwar noch in der Schule, aber dieses Jahr habe ich sehr viele, stressige Prüfungsphasen, wo ich den ganzen Tag nur noch lernen und die restliche Zeit (wie oben erwähnt) auf dem Tennisplatz verbringe

Danke! Diesen Tipp nehme ich gerne an und werde es mir mal ausrechen, wie viel ich normalerweise täglich esse und wie viel ich davon verbrauche

Trintin  25.05.2023, 22:22
@Anonym245774

Na, das hört sich nach hohem Kalorienverbrauch an.

Und deine Ernährung hört sich ausgewogen an. Also den durchschnittlichen Verbrauch errechnen und Makros höher anpassen. Ich könnte mir vorstellen das Kohlenhydrate bei dir um einiges erhöht werden können.

Erstmal viel Erfolg und kannst ja Mal berichten.

Hallo, hier sind paar Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/gesund-zunehmen#:~:text=Wer%20gesund%20zunehmen%20m%C3%B6chte%2C%20sollte,Fettanteil%20runden%20die%20Mahlzeiten%20ab.

Diese kalorienreiche Lebensmittel eignen sich zum Zunehmen:

Avocado

Banane

Brot (Vollkornbrot)

Butter

Eier

Erdnüsse

Fisch (besonders Lachs, Makrele, Thunfisch)

Haferflocken

Auf was achten wenn man zunehmen will?

Um gesund und schnell zuzunehmen, ist es besonders wichtig, viel Eiweiß zu essen. Eine eiweißreiche Ernährung hilft vor allem Muskelmasse aufzubauen und kein unterwünschtes Fett zuzunehmen . Beim gesunden Zunehmen solltest du täglich etwa 1,5 – 2,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Achten selbst sehr auf meine Ernährung
Schleichsuchti1  24.05.2023, 21:06

Haferflocken sind gut zum Abnehmen aber zum Zunehmen eher nicht .

Anonym245774
Fragesteller
@Schleichsuchti1

Danke auch für deine Erwähnung :) Haferflocken muss ich aber trotzdem momentan essen, da ich eine Darm - Aufbau Kur mache

Aber die esse ich sowieso immer erst nach dem Abendessen, damit ich vorher etwas anderes gegessen habe. Ich kann Haferflocken inzwischen schon nicht mehr sehen ;-)

Schleichsuchti1  24.05.2023, 21:12
@Anonym245774

Das ist gut und ich esse sie selber auch nur damit ich abnehme 😅 Aber zum zunehmen hilft auch viel Fett usw :)

Anonym245774
Fragesteller

Vielen Dank! Da sind auch sehr viele Lebensmittel dabei, die ich sehr gerne mag! Danke

Nüsse iss einfach ganz viele Nüsse kannst ja auch studentenfutter oder gesalzen Nüsse nehmen aber Nüsse haben die meisten Kalorien, falls du kocht benutz so viel Fett wie möglich dann müsste es ez gehen

Anonym245774
Fragesteller

Gute Idee, Dankeschön!

Nach Essensplan essen. Nicht auf das Hungergefühl warten, regelmäßig (aller 2 h was essen)

Anonym245774
Fragesteller

Ok, danke

Hallo,

Aufjedenfall ist es wichtig wenn du immer noch Obst und Gemüse isst. Vielleicht kannst du ja mal eine Portion Pommes oder sowas essen.

LG Josi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
Anonym245774
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Pommes mag ich leider ned so gern, aber auch das werde ich mal schaffen :)

Anonym245774
Fragesteller
@Schleichsuchti1

Das klingt sehr gut! Schokolade mag ich auch total gerne, am liebsten mag ich die Rum Trauben Nuss Schokolade von Ritter Sport :-)

Danke!