Zu großes Kaloriendefizit gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon arg hoch, für ne kurze Zeit geht sowas (Mini-Cuts auch genannt), da reden wir aber von 2 bis maximal 4 Wochen. Sonst viel zu hohes Defizit, 500 reicht und ist auch deutlich gesünder

IrgendeinNam3
Fragesteller

Also muss ich mehr essen um abzunehmen?

Henny97  28.09.2021, 22:22
@IrgendeinNam3

Das Problem ist mit so riesen Defiziten auf Dauer, dass du viel Muskelmasse abwirst und Muskelmasse weg = immer kleinerer Kalorienbedarf. Irgendwann musst du wieder normal essen und zack wirst du fett, weil weniger Muskeln und dein Kalorienbedarf ist weniger als davor. Abgesehen davon, kommst du mit so riesen Defiziten in Mangelernährungszustände. Also ja, maximal 500er Defizit fahren

IrgendeinNam3
Fragesteller
@Henny97

Und noch eine Frage: Angenommen ich bin jetzt 500 kcal im Defizit, mache aber Krafttraining und anschließend 30 min Cardio (was so ca. 300-400 kcal verbrennt) soll ich das verlorene dann wieder essen, damit ich wieder bei den 500 kcal Defizit bin?

Weil mein Ziel ist es fit zu sein für die Polizei, und nicht ein Muskelprotz zu werden, natürlich will ich aber auch kein lauch sein.

IrgendeinNam3
Fragesteller
@Henny97

Das ist eine super Internetseite, zeigt mir genau die gleichen Kalorien wie bei Myfitnesspal an. Aber wüsstest du eventuell auch noch etwas zu den Fragen, die ich dir davor gestellt hatte, mit den 400 Kalorien essen, polizei etc.? Das würde mir sehr weiterhelfen

Die "Wissenschaft" des Kalorienzählens ist eine recht ungenaue. Wenn du also nicht sämtliche Zutaten von allem was du zu dir nimmst exakt abwiegst bzw Dinge wie Zuckergehalt von Obst und Gemüse nicht nur überschlagsmäßig berechnest sondern jede Weintraube einzeln messen würdest, kommst du auf kein genaues Ergebnis.

Daher würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass dein Defizit tatsächlich so hoch ist wie du annimmst.

Wäre es tatsächlich so, dann wäre es ziemlich ungesung. Ja, du würdest abnehmen. Aber auch genaus schnell wieder zu sobald du wieder etwas mehr isst.

Solange du in jedweder Hinsicht gut zurecht kommst und dich dahingehend auch nicht selbst belügst kannst das laufen lassen,alles gut

Jojo Effekt kann nur auftreten wenn nach der eigentlichen Abnehmphasse wieder komplett in alte Gewohnheiten verfällst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Ja klar. 1000 kcal im Defizit ist kein Defizit sondern ein großes Problem.