Zu große Hinterhand bzw. großer Hintern?

Hier noch ein Bild mit und eines ohne Sattel

6 Antworten

Nein, wenn es Muskulatur ist, dann gibts das nicht.

Was die andere aber evt. meint ist eine Erkrankung in Richtung EMS, wobei ich das bei einem Vollblüter von der Bahn recht ungewöhnlich fände. Ansonsten scheint sie nicht allzu viel Ahnung von Körperbau zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nadine270215
Fragesteller

Danke! Das hat mich nämlich so gewundert weil paar Tage davor hat mich mein Tierarzt, bei dem ich damals die AKU gemacht habe, mich gelobt hat wie toll der nicht aufgebaut hat!

Gute Hinterhandmuskulatur ist eigentlich gut und auch gewünscht.

Die Frage ist, wie ist er sonst bemuskelt. Oft haben zB tragerschöpfte Pferde eine breite Brust, viel Schultermuskulatur, wenig bis keine Rückenmuskeln, dafür sehr ausgeprägte Hosen. Auch so mancher Steiger hat richtig krasse Hinterhandmuckis. Das will man dann alles so natürlich nicht haben.

Vllt magst du ein Foto einstellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nadine270215
Fragesteller

Gestiegen ist er noch nie in seinen 2 Jahren bei mir. Er ist Springer also nicht hoch so L Höhe ca, aber stelle ein Foto rein!

Hjalti  19.11.2021, 11:41
@nadine270215

Soweit man das auf den Bildern erkennen kann sieht da nichts an der Hinterhand auffällig/komisch aus, auch sonst ist da nichts überproportioniert. Im Gegenteil, falscher Knick auf Bild eins, da kommt das Pferd zu eng und auch die Oberlinie lässt da noch zu wünschen übrig. Auf Bild 2 sieht das Pferd deutlich besser aus.

Frag doch einfach mal deine Miteinstellerin, was sie denn mit ihrer Aussage meint und wie sie darauf kommt?

nadine270215
Fragesteller
@Hjalti

Der falsche Knick ist ein großes Problem, ich weiß. Wir üben dran wie man auf Bild 2 sieht. Er hat auf der Rennbahn einfach nie gelernt dem Gebiss zu vertrauen uns sobald die Hand mal leicht ansteht damit er ran tritt fällt er nach ein paar Sekunden ab. Ist schon deutlich besser aber eindeutig unser größter Schwachpunkt :)

pony  19.11.2021, 12:47
@nadine270215

der falsche knick kommt von dem überentwickelten genickmuskel. der wiederum kommt in 95% aller fälle von viel über den zügel reiten und viel beizäumung.

gib ihm nach vorne mehr raum und lass ihn lieber 2 oder 3 handbreit vor die senkrechte gehen als pic dahinter. gönn ihm mehr rahmen, das erhöht den schwung und den schub von hinten.

nein. im gegenteil.

an der hinterhand geht noch was.

das pferd ist relativ kurz und geht richtung hochrechteckig, was für vollblüter eher normal als die ausnahme ist.

weder beim freien laufen noch unter dem reiter fusst die hinterhand über den abdruck der vorderhand.

und bitte - mir wird schaurig schlecht, wenn ich so eine betonhand sehe wie auf dem zweiten bild. vorne ziehen und hinten treiben sorgt nur dafür, dass der rücken weggedrückt und mit der hinterhand hinterhergelatscht wird.

das pferd wirkt zwar schon ein bisschen wie ein warmblüter - aber da kann ich dir auch sagen, woran das liegt - der rücken wird gerne weggedrückt und demzufolge ist die tragende bauchmuskulatur fast nicht vorhanden.

wenn du den "aufgezogenen" vollblüter-look möchtest, der für das pferd auch viel gesünder wäre, musst du an der tragemuskulatur des pferdes arbeiten.

das ginge folgendermassen.

  • 5cm weiter hinten satteln. der sattel liegt zu weit vorn und gibt die schulter nicht frei. da das pferd ständig gegen den sattel arbeiten muss, hat sich an der vorhand übermässige muskulatur gebildet.
  • gerader sitzen, mit weniger hand reiten, langes bein, knie nicht hochziehen, treibender schenkel AM gurt und nicht dahinter.
  • um das überfussen der hinterhand zu erreiten, musst du das pferd über den sitz in die hand reiten. jeden tag eine halbe stunde lang. im schritt und nur im schritt. das pferd lernt dann, die kruppe zu senken, weiter unterzufussen und den rücken aufzuwölben. dabei baut es die bauchmuskulatur nach und nach auf. du kannst so fast die ganze arbeitsphase gestalten, bahnfiguren, seitwärtsgänge, wendungen... in der schrittarbeitsphase muss das pferd einen fleissigen mittelschritt gehen
  • der genickmuskel zeigt deutlich, ,dass das pferd schon länger so geritten wird - der genickmuskel muss abgebaut werden - in dieser grösse macht er das pferd im genick steif und unbeweglich. dazu im trab viel dehnungshaltung reiten, damit der hals gestreckt und der kopf gesenkt wird. vom boden füttern und tränken, damit das pferd möglichst viel in dieser haltung bleibt.

ich habe hier ein bild im schritt, das ich schon mal verwendet habe, um das übertreten zu zeigen. so weit wird dein pferd sicher nie kommen, weil die hinterhandwinkelung und die form der kruppe dafür nicht geeignet ist, aber der abdruck des hinterhufs soll wenigstens direkt vor dem der vorderhand sein, im verkürzten schritt sollen sich die abdrücke wenigstens decken (d.h. du siehst von 4 hufen nur 2 abdrücke)

du kannst dir ja mal die hälfte der langen seite der reitbahn mit der harke gerade abziehen und dann je einmal auf dem hufschlag im trab und auf dem zweiten hufschlag im schritt darüberreiten. so kannst du das überprüfen.

Bild zum Beitrag

der rote tapsen mit dem v zeigt, wo der rechte vorderfuss abgefusst ist und der tapsen ganz links mit dem h zeigt, wo der linke hinterhuf aufsetzen wird. das pferd ist ein schwerer warmblüter im quadratformat und auf dem bild noch nicht ganz ausgewachsen. dies pferd hat einen nahezu perfekten schritt.

das bild ist ein beispiel dafür, wie du über fotos dein pferd in der bewegung analysieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Muskeln)

Dein Pferd sieht gut aus. Ja, es gibt spillerige Vollblüter aber es gibt auch Vollblüter, die (fast) wie Warmblüter aussehen.

meine Freundin hat eine Vollblutstute. Die war nie zierlich. Jetzt schnuppert sie dressurmäßig an der M-Dressur und sieht tatsächlich wie ein edles Warmblut aus.

Naja, hier muss man jetzt mal ganz stark überlegen was „zu groß“ bedeutet. Eigentlich kann dein Pferd, solange es gesund ist und ohne irgendwelche wilden „Zusatzfutter“ trainiert wird kein zu viel an Muskeln entwicklen.

Natürlich kann es sein, dass die Hinterhand aus der Proportion fällt oder, wenn man falsch trainiert, auffällig besser bemuskelt ist als der Rest des Pferdes, aber dann wäre das Ziel eher den Rest der Muskulatur auf den gleichen Stand zu bringen wie die Hinterhand, nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

nadine270215
Fragesteller

Seine Hinterhand ist sicher sein stärkster Part aber nicht unproportional