Was sagt ihr zu diesen drei pferden? Und dem halben:-) Reiter?

Erstens - (Pferd, Muskeln, Reiten) zweitens - (Pferd, Muskeln, Reiten) drittens - (Pferd, Muskeln, Reiten)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehören alle drei mit diesem Reitkönnen keinesfalls auf diese Pferde. Sollten nur unter Aufsicht reiten. Sitz hinter der Senkrechten ist IMMER eine Katastrophe für das Pferd. Warum sieht man so oft in den Dressurprüfungen zurückgelehnte Reiter? Weil sie es nicht verstehen, ihre Pferde gesund über den Rücken zu reiten - zumindest in der aktuellen Lektion nicht - und trotzdem auftreten wollen. Zurückgelehnt schiebt immer fies in die Wirbelsäule der Pferde und wird immer verhindern, dass eine Traghaltung eingenommen wird, egal, ob im v/a oder in der Versammlung.

Vom Sitz her fände ich Nr. 3, auf dem etwas korpulenten Schimmelchen noch am besten am Pferd. Die anderen sitzen alles andere als losgelassen. Dabei wäre mir erstmal völlig egal, wo die Fußspitzen oder die Ellbogen sind, erstmal geht es um's Fühlen, wie sich das Pferd bewegt, bequem sitzen und in der Bewegung ganz bequem mitsitzen. Dann würden sich die Füße von selbst da einfinden, wo sie hingehören - wenn nicht die Sättel vom Füchslein und dem schmalen Schimmel das verhindern würden. Bei diesen Sitzverhinderungsinstrumenten ist mir dann lieber, die Fußspitzen zeigen nach außen als dass sich der Reiter noch weiter vom losgelassen mitsitzen entfernt.

Bemuskelt sind die Tierchen alle nicht, bestenfalls am Unterhals ... da gehört eigentlich nirgendwo überhaupt ein Reiter drauf in diesem Zustand, die sind alle höchst arthrosegefährdet, wenn sie so Reiter tragen müssen. Das letzte Schimmelchen ist noch dazu fett, trägt also schon zu viel Eigengewicht für seine mangelhafte Muskulatur. Keines der Pferde zeigt auch nur ansatzweise eine Traghaltung - entsprechend rennt die Hinterhand hinterher, wird aber das Pferd nicht mehr erreichen, bis man es komplett umtrainiert.

Hufe scheinen mir auch nicht so toll, aber die sieht man bei weitem nicht genug, um darüber zu urteilen. Den Zusammenhang mit der Bewegung der Tiere sehen leider viele Pferdebesitzer in keiner Weise. Gut, auch ein Pferd, das auf seinen Hufen nicht gut läuft, hat es verdient, entweder gar nicht oder eben in bestmöglicher Weise geritten zu werden und da sollte überall noch eine Menge mehr drin sein.

Ich würde bei allen dreien so anfangen: 1. Hufe in Ordnung bringen. 2. Osteopethischer Check. 3. Reiter in der Bodenarbeit so schulen, dass er definitiv nur arbeitet, was für das Pferd gesund abgeht. 4. Wenn dann das Pferd gut genug bemuskelt ist, Reiter wieder drauf und ihn beim Reiten so schulen, dass er nicht mehr gegen sich selbst und sein Pferd arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
SamyMimiLove
Fragesteller

Danke! Das hat mir sehr geholfen! Die Hufe müssten eigntlich in Ortnug sein, da ich mitgekrigt hab, das erst letzte Woche der Hufschmied da war...

Baroque  12.05.2013, 20:17
@SamyMimiLove

Naja, ich hab noch keinen von einem Schmied bearbeiteten Huf gesehen, der in Ordnung ist ... die haben alle kleine bis riesengroße Probleme mit der Stellung und daraus resultierende Schäden. Weichen die Pferde den unphysiologischen Hufen aus, kann sich das Problem über die Beine, den Rücken und den Hals bis in den Kiefer fortsetzen. Wenn ich endlich mal einen einzigen Schmiedhuf sehe, der in Ordnung ist, sag ich vielleicht mal was anderes - merke mir zumindest die Adresse von dem Schmied.

SamyMimiLove
Fragesteller
@Baroque

;D

Selbst ausschneiden darf man nicht und der Schmied darf es... Eine andere Möglichkeit gibt es nicht...

Baroque  12.05.2013, 20:24
@SamyMimiLove

Die einzigen, die es können, sind Huforthopäden, nicht Schmiede, nicht Hufpfleger, nicht Huftechniker!

SamyMimiLove
Fragesteller
@Baroque

Tja, aber der nächste ich glaube ich zwischen 95 und 104 kilometer weg...

Baroque  12.05.2013, 20:51
@SamyMimiLove

Macht ja nix, Du musst ja nicht hin fahren ;-)

Meine Huforthopädin bedient einen Umkreis von 200 km. Und man hat mit der HO keine "Notfälle" mehr, dass man dringend einen Termin braucht. Alle 4 Wochen, wann man halt auf der Strecke liegt und gut. Ein guter Huf bricht nicht aus, prellt sich nicht dauernd was, tritt sich nix ein ...

SamyMimiLove
Fragesteller
@Baroque

Also bei meinem (!) Pferd ist das eigentlich immer super gegangen. Bei uns kommt er im einmal im Monart, da wir das lieber öfter machen lassen...

Baroque  12.05.2013, 20:56
@SamyMimiLove

Hm, Huffotos ... so viele halten die Hufe für gut, man muss dem Fachmann ja trauen ... aber wer gelernt hat zu beurteilen, weiß mehr. Oder acker Dich mal durch das Buch "der Weg zum gesunden Huf" durch. Da lernt man sehen.

joa... Baroque hat da ja schon einiges gesagt, und ich kann das alles nur unterschreiben. Von den Reiterlosen Fotos her find ich die Mittlere am schlimmsten, da ist ja gar nix vorhanden außer Knochen. Muskeln, schon gar die, die einen Reiter halten sollen, sind einfach nicht da. Außerdem, wie Baroque schon bemerkt hat, stellen die alle die Vorhand unter den Körper, da tun die Füße weh. Auch wenn euer Schmied natürlich der Meinung ist, dass er seine Arbeit großartig macht - isse net... Wenn du vom DIfHO keinen in eurer Nähe findest, die DHG (www.dhgev.de) gibts auch noch - die sind sich recht ähnlich, vielleicht läuft ja da einer herum bei euch.

Dazu fällt mir noch auf, was Baroque nicht erwähnt hat: Sattel passt beim Fuchs und beim ersten Schimmel Null, außerdem sind bei beiden Schimmeln die Trensen für den Hugo - beim ersten zwicken Stirn- und Genickriemen die Ohrenbasis ein, der tun sicher die Ohren weh wenn du das wieder runternimmst, zudem liegt der Riemen vom Reithalfter bei Schimmel 1 viel zu dicht am Auge, bei Nr. 2 (wozu hat die da ein Knoti drunter?) ist der Backenriemen zu lang eingestellt, dadurch liegt die Trense zu weit vorn im Maul und klappert ihr wahrscheinlich gegen die Zähne, und der Genickriemen liegt zu weit hinten.

FrauWinter  22.05.2013, 17:24

DH!

Es ist überraschend und erschreckend, worauf man beim betrachten von Fotos so alles NICHT achtet, bzw was einem so alles entgehen kann!

Herbst291  04.04.2024, 16:22

Ich glaube dass da ein "knoti" drunter ist, weil der/die Reiter*in ein Reithalfter mit einem Knotenhalfter kombiniert hat😉

Möchte nur die ersten beiden Bilder beurteilen. Beim dritten sieht man zu wenig.

Beide Pferde sind wahnsinnig schlecht bemuskelt! Zudem laufen sie auf der Vorhand und drücken den Rücken durch. Auf Dauer machst du sie so kaputt. Die Pferde werden falsch gerittem.

Reiter Streckt die füße raus und sitzt nicht auf dem Po. Bzw. Beim ersten Bild zu weit nachhinten gelehnt. Die Trense von Pferd 2 passt ihm nicht. Deine Ellbogen und Hände sollten näher am Körper sein.

Von Pferd 2 sieht der Bauch ordentlich unstimmig aus. Sofern das nicht von Fohlen kommt unbedingt anschauen lassen.

OMG

bild 1 - satteldecke ist nicht hochgekammert und drückt.

bild 2 und 3: schlampig gesattelt, satteldecke ist verrutscht und scheuert auf dem pferd.

bilder 4-6: dass der heuballen nicht geöffnet wurde und es keinen fressplatz mit aufgeschütteltem heu gibt, spricht bände. nicht aufgeschütteltes und nicht nachgeschautes heu kann pferde umbringen. die rillen der europalette sind eine akute unfallgefahr. die futtertonne hat keinen pferdesicher verschliessbaren deckel. auf der schlammschicht auf dem betonierten teil, der ja auch noch bergauf geht, können die pferde ausrutschen und sich die beine brechen. die pferde haben unkontrolliert zugang zur ausrüstung. es besteht ebenfalls erhebliche verletzungsgefahr, genauso, was die restlichen "gerätschaften" betrifft.

die pferde nehmen sowohl unter dem reiter als auch auf dem paddock eine schonhaltung ein. warum auch nicht. wo sollen sie sich denn auch ausruhen - zumal es keinen eingestreuten oder wenigstens halbwegs trockenen liegeplatz gibt.

der fuchs sieht auf dem reitbild aus, als hätte er hinten rehe. der schimmel auf dem dritten bild ist keineswegs moppelig oder dicker... die perspektive täuscht. die sättel auf dem ersten und dritten bild engen die schulterpartie der pferde ein. die reiterin sitzt katastrophal. der zweite sattel hat den schwerpunkt zuweit hinten...

über diese sechs bilder liesse sich ein not-to-do-buch schreiben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SamyMimiLove
Fragesteller
wo sollen sie sich denn auch ausruhen - zumal es keinen eingestreuten oder wenigstens halbwegs trockenen liegeplatz gibt

[IMG]http://i44.tinypic.com/2yv9dlj.jpg[/IMG]

SamyMimiLove
Fragesteller
@SamyMimiLove

An dem Tag als das Foto gemacht wurde, wurde das Heu frisch geliefert und weil die Pferde in den Stall eingesperrt waren und sind gleich rausgerannt und haben zu fressen begonnen. Das ist der Fressplatz. Das abeteilte Arial ist das Heulager, dort werden auch die Halfter und Stricke aufbewart. Dort haben die Pferde keinen Zugang.

[IMG]http://i39.tinypic.com/2yv6q2h.jpg[/IMG]

pony  22.05.2013, 22:17
@SamyMimiLove

der stall hat keine pferdesichere schalung. die bretter sind zu dünn.

heu ist unter der krippe - VERLETZUNGSGEFAHR!!! - da kann sich das pferd beim hochschrecken ein ohr abreissen oder das genick stauchen.

auch diese zaunbrettchen langen nicht. zudem liegt das heu im sand - gefahr von sandkoliken!

im hintergrund ist irgendwas an draht zu erkennen...

all diese baustellen würde ich nach und nach in angriff nehmen. ich gehe mal davon aus, dass auch die einzäunung des arials nicht wirklich pferdesicher ist. ähm... WO befindet sich die tränke, bzw. die wasserwanne?

erste abhilfe liesse sich mit heunetzen schaffen. oder mit einer einfachen langen seitenraufe. da kann der staub nach unten durchfallen und die pferde würden auch keinen sand vom boden aufnehmen.

dass im winter matsch auf dem aussenpaddock nicht zu vermeiden ist, ist klar. aber betonierte flächen, die von pferden begehbar sind, MÜSSEN eben sein.

schalbretter für pferdeboxen und -ställe müssen 2,5cm dick im minimum sein, um ein durchtreten und steckenbleiben zu vermeiden. die chance, dass ein pferd, das sich verfangen hat, mucksmäuschen still steht und sich raussägen oder -flexen lässt, ist etwa hundert zu eins - das eine, dass stehenbleibt kenne ich persönlich...

e-zäune aus draht sind für pferde mittlerweile nicht mehr zulässig. da sollte die weisse litze verwendet werden, minimum 4cm breit, damit die pferde sie sehen können.

und wenn ich heu geliefert bekomme, lasse ich die pferde gewiss nicht dran, bis ich nicht kontrolliert hab, ob das heu okay ist.

es wird sich bei JEDER pferdehaltung etwas finden lassen, das nicht in ordnung ist, aber hier sind einfach zu viele dinge, die den pferden ernsthaften schaden zufügen können, in der haltung, in der ausrüstung, darin, wie die pferde geritten werden.

tipp: ein pfund hafer jeden tag einen monat lang für jeden von den dreien, könnte zum auffüttern nicht schaden.

wenn die reiterin einfach etwas aufrechter sitzen und darauf achten würde, dass die fussspitzen nach VORN zeigen, ebenfalls nicht. jemand sollte ihr auch das korrekte satteln und das einstellen der steigbügel zeigen - die sind nämlich zu kurz.

aber du fragst ja, weil du was verbessern willst.

am besten die liste eins aufs andere abarbeiten, dann ist ende des jahres alles bestens.

Ich hab noch nach bildern gesucht und welche leider nur ohne Reiter gefunden...

Ich hab noch einige andere Bilder aus allen möglichen ansichten. Wenn ihr welche braucht sagt bescheid... ich da jetzt mal eine ernste 2. Meinung hören...

Das ist der letzte Schimmel bei den oberen Bildern - (Pferd, Muskeln, Reiten) Das ist das mittlere Pferd oben - (Pferd, Muskeln, Reiten) Das ist jetzt nicht schwer, welches Pferd das ist... - (Pferd, Muskeln, Reiten)
SamyMimiLove
Fragesteller

Das sind jetzt wirklich schlechte Bilder merk ich gerade

Baroque  12.05.2013, 20:26
@SamyMimiLove

Richtig, aber was man gut sieht, ist der Pfusch vom Schmied - die stehen alle rückständig! Das heißt, denen tun die Pfoten schon weh von der Stümperei!

pony  23.05.2013, 13:29
@Baroque

vielleicht schlechte bilder - aber aussagekräftig und aufschlussreich.

ansonsten: es sind wirklich hübsche pferde - man müsste bloss ein bisschen fachkundiger dran arbeiten, dann könnten es echte prachtpferdchen werden.