Muskulatur beim Pferd verbessern?

Erster Tag - (Tiere, Pferd, Muskeln) Nach zwei Jahren - (Tiere, Pferd, Muskeln) aktuelles Bild 1 - (Tiere, Pferd, Muskeln) aktuelles Bild 2 - (Tiere, Pferd, Muskeln)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zähne ansehen lassen, Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Zink zufüttern - man sieht ja schon von weitem das dein Pferd ein Zinkmangel hat.

Müsli weg und dafür Hafer, BT-Bierhefe, Mineralfutter und Zinkzusatz füttern.

Ansonsten eben arbeiten - richtig longieren, gut und ausdauernd Schritt gehen - eher so bei 2 Std. täglich anstatt nur einer.

Vielleicht kann er sich nicht richtig dehnen, weil er irgendwie verspannt ist. Gestern kam auf Vox die Pferdeprofis. Da wurden (ich glaube Pilatis) Übungen gezeigt. Die kannst du im Internet auf der Vox Seite nachgucken. Sonst Makiere ich dir noch ein Video, aus welchem du die Übung mit der Zunge mal ausprobieren kannst. An sonsten vielleicht nochmal die Zähne angucken lassen... https://www.youtube.com/watch?v=0Vj2B2np43A (ab der vierten minute kommt dann die Übung)

Such einfach immer weiter nach neuen Wegen und Übungen. Ich hoffe ihr zwei werdet Erfolg haben ! LG

Die Ernährungssituation sollte sich ein Tierarzt anschauen. Du hast doch regelmäßig Wurmkuren gemacht und die Zähne sind in Ordnung?

Ansonsten würde ich ihn erstmal im Schritt ausreiten und die Dauer der Ausritte nach und nach ruhig auf mehrere Stunden steigern.

Dressurmäßige Ausbildung ist auch in Ordnung, da das Pferd dabei ja gymnastiziert wird. Dazu solltest Du Dir aber fachmännische Hilfe vor Ort suchen.

Viel Erfolg!