Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat ... Was genau heißt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist noch natürlich, aber nicht mehr 100% Original.

Das Beste ist sog. Direktsaft: Oben Frucht rein, unten Saft raus. Mit allem Drum und Dram.

Saftkonzentraf wird aus Direktsaft gewonnen, indem diesem Saft unter Vakuum Wasser entzogen wird. Dabei gehen aber Aromen und Vitamine verloren. Vorteil: Es bleibt nur ca. 20% Konzentrat übrig, das eingefroren werden kann und mehrere Monate haltbar ist. In der Getränkefirma wird dann wieder Wasser dazugemischt und man erhält "Saft aus Saftkonzentrat".

Hey,

Der Zitronensaft ist noch genauso gut und natürlich, wie am anfang seiner "herstellung":

Der saft wird konzentriert (d.h. das wasser wird entzogen um ihn besser transporteren zu können und am ende wird das wasser einfach wieder hinzugefügt... also eigentlich nichts schlechtes :D

PS: hab ich bei Galileo gesehen ;)

Dem Saft wurde vor dem Transport Wasser entzogen und vor der Abfüllung wurde er wieder auf normale Stärke verdünnt.

uns wurde beigebracht dass das von der frucht irgendwelche sachen sind die im ausland in kleine päckchen gepackt sind (trocken) und dann in deutschland oder anderst wo wieder mit wasser und zucker vermischt werden und verkauft...

superfuxi  27.06.2011, 06:54

Da hat man Euch entweder was falsches beigebracht, oder Du hast nicht richtig aufgepasst. Nich irgendwelche Sachen, sondern der Saft der Früchte wird entwässert, verpackt und beim Abfüller mit Wasser wieder auf 100 % aufgefüllt, ohne Zuckerzusatz (das müsste sonst draufstehen)

Dass dieser Saft nie eine echte Zitrone gesehen hat.

kakalakenkaka  26.06.2011, 23:04

hey, Das ist zum Glück ein Mythos :P

clemensw  26.06.2011, 23:05

Das stimm so - Gott sei Dank - nicht.