Kann ich einen Poti an einem Verstärker selbst austauschen?

4 Antworten

Könnte auch eine "kalte LÖtstelle in der Platine sein - ansonsten - Technische Daten des Potis beachten, sehen, wo du ein neues bekommst ( Conrad Elektronik ) eine Entlötsuagpumpe besorgen (   https://www.conrad.de/de/entloetsaugpumpe-toolcraft-zd-192-antistatisch-588257.html?gclid=CMjetdujpc8CFWIq0wodhkgDUg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!140250827407!!!g!!&ef_id=V@UDrwAABN5XM7jm:20160923102759:s )

Die einzelnen Lötstellen des Potis mit Lötkolben erhitzen, Zinn mit der Pumpe absaugen, Poti entfernen - neues einlöten - fertig.

Mit etwas Geschick und ruhiger Hand sollte das kein Ding sein !

kannst du einfach einlöten

vielleicht nutzt aber schon etwas kontaktspray

wenn erkennbar ist was für eine Größe das poti hat und du das Entsprechende Werkzeug zum löten hast kann da nix passieren. Funktionieren tut es ja eh schon nicht mehr ;)

Ding vom Netz, deckel auf, ablöten einlöten gut is

KaliKalo
Fragesteller

Bei billigen Gitarrenverstärkern gibts ja nicht soviele Möglichkeiten an Widerständen.

wenn du löten kannst, kannst du das eigentlich tun. ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen könnte ;)