Step up wandler wandelt nciht nach oben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Regler dürfte defekt sein....wenn bei einem einfachen stepup-regler das Poti abgeklemmt wird, versucht der Regler die Spannung unendlich hoch zu regeln. Das Tastverhältnis des Wandlers geht auf ein so hohes Maß, daß die Induktivität nahezu mit Gleichspannung gesättigt wird. Der dadurch fließende hohe Strom zerstört meistens den bei stepup-Wandlern gegen Masse schaltenden Transistor. Du mußt nämlich wissen, daß bei stepup-Wandlern die Spule gegen Masse kurzzeitig durchgeschaltet wird. Das sich im Ferritkern aufgebaute Magnetfeld bricht daraufhin zusammen, dabei entsteht eine dem Stromfluß entgegengerichtete Spannung, die in Reihenschaltung zur Betriebsspannung steht. Je größer daß Puls-Pausenverhältnis, desto höher die Ausgangsspannung. Durch das offene Potentiometer fehlt die zum einwandfreien Betrieb nötige Referenzspannung und der Regler glaubt, die Ausgangsspannung sei zu niedrig und fährt das Tastverhältnis in unzulässige Bereiche, was den Regler zerstört.

Deine Frage ist nicht verständlich genug geschrieben.

Wozu z.B. soll das Poti gut sein, wo ist das angeschlossen und warum?
Nicht jeder Step-Up Wandler kann von unter 8 Volt hoch wandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen