Zickenalarm zwischen Mädchen im Kindgarten - was sind Eure Erfahrungen

9 Antworten

Was willst du tun? Aus dem Zickenkrieg unter Kindern einen Zickenkrieg unter Müttern machen, indem du die andere Mutter zur Rede stellst?

Sag lieber deiner Tochter, dass man niemanden zwingen kann, Freundin zu sein, und dass sie halt eine neue Freundin suchen muss wenn Freundin A aus irgend einem Grund nicht mehr ihre Freundin sein kann/will.

Das ist doch der Witz am Kindergarten: dass man lernt, dass menschliche Beziehungen kompliziert sind, und dass Helikopter-Mama nicht alle Probleme lösen kann...

Ich finde es sehr wichtig für Kinder, dass sie lernen, ein bisschen in sich selbst zu ruhen und nicht so sehr von anderen abhängig zu sein... entweder indem man mehrere Freundinnen hat oder indem man sich alleine beschäftigen kann oder indem man lernt, dass Rückweisung von Person A nicht bedeutet, dass man Person B nicht gefällt..

EvaDu
Fragesteller

sehr schöne sicht - danke dir

Das ist völlig normal und wird sich bestimmt bis zum Ende der Grundschulzeit hinziehn. Als Eltern sollte man sich möglichst wenig einmischen. Wie du schon sagst - heute sind sie Freunde und morgen nie mehr Freunde .... Das war bei meinen Jungs genau so.

Die Kinder suchen sich ihre Freunde selbst aus. Du kannst sie nicht überreden, mit jemanden befreundet zu sein, der sie nicht will. Das verletzt das Kind. Sie wird andere Freunde finden.

EvaDu
Fragesteller

Die Kinder mögen sich sehr...die andere Mama mischt sich ein... Ich lasse mein Kind immer frei entscheiden ...

Am besten nicht einmischen,war bei unseren Kindern auch schon so.Die Eltern wären dann zerstritten und die Kinder vertragen sich wieder.L.G.

Hallo,

ich bin mir sicher, die Erzieherinnen im Kindergarten bekommen diese Situationen mit und schreiten notfalls ein.

Eltern sollen sich nicht einmischen, das müssen die Kinder unter sich ausmachen. Das ist manchmal hart, aber es gehört zum Leben dazu.

Sollte sich ein Kind zu Hause der Mutter anvertrauen, so kann man schon reagieren. Man kann Mitgefühl und Verständnis zeigen. Manchmal hilft auch eine Einladung, um aus der Situation wieder herauszukommen. Man lädt die Freundin zu sich ein, macht was Nettes zusammen und Friede - Freude - Eierkuchen - alles vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Nach Möglichkeit nur rein hängen, wenn ernsthaft Gefahr für Leib und Leben der Mädchen besteht.

Je mehr Erwachsene in dieses "heute-bist-du-morgen-bist-du-nicht"-Getue der Mädchen reinhängen, umso geringer für die Chance für diese Mädchen selbst eine Lösung für das Problem zu finden.

Sie machen genau da weiter, wo sie von den Erwachsenen unterbrochen wurden.

Mit den gängigen Erziehungsmethoden dreht sich das weiter im Kreis. Macht es doch mal ganz anders. Sagt den betreffenden Mädchen "Okay, ich (wir) sehe, dass ihr gerade ein Problem miteinander habt. Wenn ihr meine (unsere) Hilfe benötigt, wir sind in der Nähe".

Danach bitte außerhalb des Blickfeldes aufhalten. Denn, wenn du sichtbar bist, wird garantiert noch eine Schippe "wie bekomme ich besonders viel Aufmerksamkeit" aufgelegt. Ohne Publikum (Erwachsener) ist das Getue furchtbar langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung