Dürfen Erzieher im Kindergarten einfach so mein Kind jedesmal früher nachhause lassen NUR weil er anstrengend und sturköpfig ist?

5 Antworten

Also ja, die Erzieher*innen haben das Recht, sollte es um das Wohl des Kindes geht (wenn er durch seine Wahrnehmungsstörungen so gestresst ist) oder er andere Kinder stört nach Hause zu schicken oder auch den Betreuungsvertrag zu beenden.

Dass sie empfehlen dein anderes Kind auch in die Frühförderung zu geben ist auch verständlich, denn auf seinen Namen zu hören ist schon elementar. Das sind tatsächlich Zeichen von Vernachlässigung.

Dass die Integrationshelferin ablehnt verstehe ich nicht. Mit welcher Begründung.

Monschi79  30.10.2023, 06:15

Was machst du denn, um seine Probleme zu lösen? Therapien etc.

Aylo2401
Fragesteller
@Monschi79

Der kriegt zurzeit bei einer Frühförderung Ergotherapie und Heilpädagogik

Aylo2401
Fragesteller

He? Wo stört er andere Kinder, jetzt mal ehrlich. Sorry aber ich kann mir das bei ihn nicht vorstellen 😂 er ist so einer der ist mehr gerne alleine am spielen!
und mit meiner Tochter war es so weil die Polypen hatte und die vor zwei Wochen wegoperiert wurde und die wissen das die DRUCK im Ohr hat deswegen hat die nicht so gehört.

haben die nicht begründet LEIDER!

Monschi79  30.10.2023, 06:23
@Aylo2401

Wenn er nur alleine spielt ist er vielleicht nicht Kita reif oder hat noch eine andere Störung. Da solltest du mal dran bleiben und dein Kind bestmöglich unterstützen.

Wegen der Kita-Probleme würde ich ein klärendes Gespräch suchen und wie ihre Einschätzung ist.

Doch, wenn dein Sohn sich selbst, die Gruppe oder eben auch die Einrichtung gefährdet, dann kann und sollte er vorallem früher abgeholt werden. Und ja, dazu gehört auch die Gruppe einfach zu verlassen und auch Bälle zu zerbeißen. So ein Verhalten ist auch im KiGA nicht tragbar. Dein Sohn ist ganz offensichtlich noch nicht bereit dafür, so lange im KiGA „zu funktionieren“. Das ist anstrengend für Kinder und die müssen das nach und nach lernen.

Wende dich ans Jugendamt, es kann nicht nur eine Integrationshelferin geben. Man muss dort Druck machen, wenn man Hilfe haben will. Das Problem auf die Erzieherinnen abzuwälzen ist aber der falsche Weg.

Anscheinend ist dein Kind so verzogen das die anderen Kinder dadurch zu kurz kommen, gestört werden..

Vielleicht sollte man wieder einführen Kinder erst mit drei Jahren in die Kita aufzunehmen und auch nur wenn sie trocken sind. Vor allem wenn die Eltern nicht arbeiten..

Aylo2401
Fragesteller

Boa ich hasse es nur zu Info ich habe beide Kinder ab drei Jahren da angemeldet. Aber da ich vorher schon ein Platz bekommen habe dachte ich mir sehr gut dann nehme ich es weil heutzutage findest du schwierig ein Platz ne

blumenFee47  30.10.2023, 06:09
@Aylo2401

Hätte ja auch bis 12 Uhr gereicht wenn du nicht arbeiten gehst. Schön zuhause zusammen mittag essen und Mittagsschlaf für Kinder.

schwierige situation vielleicht mal ein Klärendes gespräch aufsuchen wo jeder seinen standpunkt kundtut vielleicht sind die erzieher mit einer abneigung gegen dich ja tatsächlich negativ gegenüber deinen kindern eingestellt oder einfach nur über die kinder abgeneigt ist zwar deren Job aber es sind auch nur menschen

Aylo2401
Fragesteller

Danke für die Antwort aber da sind in der Gruppe 3 Erzieher! Die eine hat so oder so was gegen mich. Aber trotzdem das regt mich voll auf!

Ninto69  30.10.2023, 04:14
@Aylo2401

warum denkst du das sie probleme gegen dich haben?

Aylo2401
Fragesteller
@Ninto69

Ich weiß es nicht vielleicht weil ich mich nicht traue mit den zu spreche?! Ich habe Angst leider in meiner Kindheit hatte ich kein Selbstbewusstsein und seitdem denke ich das die sauer/traurig werden wenn ich was verneine

Ninto69  30.10.2023, 04:18
@Aylo2401

Ich denke das diese mehr verstendniss zeigen als du denkst wie gesagt ein gespräch würde nicht schaden
Gute Nacht

-Ninto

Mal nicht nur ein Kind nach dem anderen kriegen sondern auch selber erziehen.

Aylo2401
Fragesteller

Ich liebe Kinder! Und daran kann es nicht liegen ich erziehe die wirklich gut