Zelda: Breath of the Wild überbewertet?

10 Antworten

Heyho!

Ich persönlich halte breath of the wild für das beste Zelda spiel bisher, selbst im vergleich mit so klassikern wie ocarina of time. ich habe dazu vor kurzem eine sehr ausführliche antwort geschrieben in der ich das begründe: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-euer-lieblings-zelda-spiel-3#answer-465600460

wieso du sagst dass das open world system "nicht genutzt wird" ist mir ehrlichgesagt unklar, die welt ist absolut offen und zwingt dich in absolut keine richtung und durch so dinge wie die 900 Krogsamen die über die karte verteilt sind findet man an jeder ecke auch irgendwas mit dem man interagieren kann. ehrlichgesagt ist botw. ein paradebeispiel dafür wie open world spiele zu sein haben

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Salomon565
Fragesteller

Wahnsinn sammelst 900 Krogsamen um am Ende belohnt zu werden mit einem Haufen... Naja...

sk8terguy  09.08.2022, 15:57
@Salomon565

Dass die Krogsamen nicht die sinnvollste sache des spiels ist kann ich völlig nachvollziehen, aber deswegen sind sie ja auch nur ein extra, und nicht für den spielfortschritt notwendig.

es gibt auch 120 schreine die die karte füllen, unzählige versteckte schatzkisten, eastereggs und anspielungen auf andere titel der reihe, usw. die krogsamen sind nur ein teilaspekt.

tatsache ist, es gibt in jedem gebiet der karte irgendeine kleinigkeit zu finden, von größer bis kleiner, von story relevant bis hin zu trivial. aber die welt ist nicht leer, was ein problem von vielen open world spielen mit großer map ist.

Invictu520  10.08.2022, 07:55
@sk8terguy

Ich habe BoTW bis jetzt nur angespielt also kann ich kein Urteil fällen. Aber mich hat es bspw. nicht so gepackt. Sammelbare Gegenstände auf der Map zu verteilen ist für mich persönlich auch keine valide Art die offene Welt zu füllen. Da hab ich lieber ein etwas lineares Spiel mit ein paar wenigen und dafür gut versteckten Gegenständen.

Früher fand ich open world mega aber als ich älter wurde habe ich gemerkt das es oft etwas monoton ist. Entweder es gibt nichts zu tun oder es gibt halt Dinge die man finden kann, die sich aber im Prinzip wiederholen. Als Elden Ring rauskam habe ich mich mal wieder an ein open world ran getraut und anfangs hat es mich gepackt und es gab super viel zu entdecken aber auch hier wurde es halt irgendwann repetitiv.

Es gibt bspw 3 Arten von Dungeons. Höhlen, Minen und Grabstätten und die sind zwar vom Aufbau verschieden, aber die Aesthetik sowie die Art der Gegner die man findet sind identisch. Am Ende steht immer ein Boss und selbst die werden oft recycled.

Bei einem open world kann nicht alles immer neu sein, weil es zu aufwändig wäre das alles zu programmieren, aber genau das ist halt für mich das Problem. So wird halt ein großteil der Map mit irgendwelchen unnötigen Dingen gefüllt, Elemente werden wiederholt und das gibt einem dann das Gefühl: "Mensch gibts hier viel zu tun". Als Kind fand ich das Spitze, mittlerweile nervts mich. Auch Nebenquests sind in vielen Fällen irgendwie willkürlich, tragen selten was zur Hauptstory bei und ziehen alles nur in die Länge.

Und wie bereits gesagt sammelbare Gegenstände wie Schatzkisten usw. sind halt die billigste Art den Spieler durch die Gegend zu treiben und in ihm vermeintliche Glücksgefühle zu bescheren, weil der Sammlerinstinkt kickt.

sk8terguy  10.08.2022, 08:08
@Invictu520

Das finde ich nachvollziehbar, aber deswegen ist es wie eingangs schon erwähnt halt auch einfach geschmackssache.

Das tolle an open world spielen ist mmn. dass sie dich nicht in eine richtung zwingen. Ja, wenn man will kann man alle 900 Krogsamen und unzählige Schatzkisten sammeln. Wenn man nicht will kann man es aber auch lassen.

man findet überall auf der Karte dinge die den kampf gegen Ganon einfacher machen, aber es gibt nichts was man notwendigerweise braucht. im prinzip kann man direkt nach spielstart ohne umwege zum endboss laufen und das spiel beenden - der speedrun rekord für any% dauert derzeit grademal 25min.

die welt ist völlig offen und zwingt dich zu absolut garnichts, du kannst die dinge machen zu denen du lust hast, und das was dich stört einfach skippen.

In Breath of the Wild gibt es bspw. ein riesiges gebiet auf der Karte in das man der Mainstoryline nach überhaupt nicht hin muss. da gibt es eine ortschaft, nebenquests, ein paar schreine, und einigen anderen kram zu entdecken. man muss aber absolut nicht.

DIe Schatzkisten und Krogsamen sind dafür auch ein gutes beispiel. ich denke nichtmal 1% der BotW spieler hat sich tatsächlich die mühe gemacht alle 900 Krogs zu sammeln. Aber wenn man nach den ersten paar hundert stunden immernoch bock auf das spiel hat dann kann man. und das ist das schöne.

aber mir ist durchaus bewusst das open world nicht etwas für jeden ist. viele leute mögen lineare storys und teiloffene oder schlauchige spielwelten und das ist auch echt in ordnung. Mir persönlich gefällt die idee dass entwickler einfach nur eine welt entwerfen und dem spieler überlassen was davon er erkunden will und was nicht.

sk8terguy  10.08.2022, 13:31
@Salomon565

Stimmt, das ist voll mit sachlicher kritik und legt den vertretenen standpunkt fundiert dar ohne irgendwie überheblich oder unfreundlich zu werden.

vielleicht kannst du dich zukünftig auch daran orientieren. nur so als anregung.

Ich konnte mit Zelda noch nie wirklich viel anfangen, habe die Spiele auch nicht wirklich verfolgt, oder gespielt.

Das der eigene Geschmack oft von dem "der Masse" abweicht, ist völlig normal. Ich finde Skyrim einfach nur öde und würde für den ersten Teil von Witcher jederzeit eine Lanze brechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

Salomon565
Fragesteller

Aber alles nur mit Geschmack zu rechtfertigen ist auch die billigste Art sich gewisse Spiele Titel schön zu reden.

Jekanadar  10.08.2022, 10:42
@Salomon565

Ich sehe da jetzt nirgendwo etwas von schönreden.

Jeder hat nunmal andere Ansprüche an seine Spiele. Franchises wie FF, GTA oder AC fallen bei mir sofort durch, weil sie aus dem ein oder anderen Grund nicht (mehr) in mein Beuteschema passen. Spieleportale bewerten anders, als "normale" Spieler und ein technisch und graphisch hochgezüchtetes Spiel, dass allen Freundentränen entlockt, kann ich nur müde belächeln, wenn es sich mal wieder nur um den X-ten Rennsimulator handelt.

Ich finde tatsächlich BOTW auch nicht so gut, da es eben für die Switch entworfen wurde und somit nie in den Dimensionen gedacht wurde wie Open Worlds für den PC. Es gibt einige coole Features, aber hat man auch schon alles gesehen... von Kochen bis hin zu den Rätseln.

Habe tatsächlich die alten DS Teile geliebt, die nicht so eine düstere Aura haben wie Ocarina oder Twilight Princess. Also zum Beispiel Spirit Tracks oder Phantom Hourglass, aber auch Teile wie Minish Cap waren einfach süß und haben mir genau das gegeben was ich von einem Zelda will.

Zelda wird in meinen Erinnerungen ein 2D bzw. 2.5D Spiel bleiben und vielleicht lässt mich auch die Nostalgie vor den neueren Teilen abschrecken.

Trotzdem würde ich wesentlich lieber Skyrim oder Gothic spielen als BOTW. Einfach weil die Map nicht endlos leer ist und darauf beruht Krogs zu suchen.

Salomon565
Fragesteller

Die alten Teile waren auch schön kunterbunt

Findet ihr es gut

Ja

oder bringt euch das Spiel wie mir ebenso nicht die Stimmung wie die alten Teile.

Es bietet einem mehr Freiheiten. Man wird nicht so eingeengt wie in anderen Teilen. Hier kann ich sofort zu Ganon rennen ohne einen Tempel besuchen zu müssen.

in meinen augen das geilste game das ich jemals gespielt habe . klar man muss ein fan von open worlds und generell ,, the legend of zelda ,, sein um sich in das spiel zu fügen . das ist nun ein völlig neues konzept & nicht mehr mit den alten brechern und vorgängern zu vergleichen. für mich aber zusammen mit twillight princess und ocarina of time ganz klar die eins.

Salomon565
Fragesteller

Also wenn für dich Zelda Twilight Princess und Breath of the Wild die besten Zelda Teile sind, hast du von Zelda keine Ahnung. 😅

sk8terguy  09.08.2022, 14:17
@Salomon565

Aha. Meinungen sind bekanntlich subjektiv, und dafür dass du nach anderen meinungen gefragt hast bist du hier ganzschön überheblich.

nur weil du mit diesen titeln nichts anfangen kannst heisst das lange nicht dass andere die diese spiele gut finden "keine ahnung" haben. dadurch bist eher du derjenige der hier durch ahnungslosigkeit auffällt um ehrlich zu sein.

kafales187  09.08.2022, 14:32
@Salomon565

was willst du jetzt von mir ? würde ich sagen das du von fußball keine ahnung hast wenn du sagst das CR7 nicht dein lieblingsfussballer ist ? deine antwort passt mit deiner frage überhaupt nicht zusammen . ich habe mehr zelda teile durchgespielt als du alt in zahlen bist , nach meiner meinung sind diese 3 teile die besten die MIR am meisten spaß gemacht haben. ich habe diesen frage satz ,,Möchte wissen wie ihr selbst über das Spiel denkt? Findet ihr es gut oder bringt euch das Spiel wie mir ebenso nicht die Stimmung wie die alten Teile,, so verstanden das wir unsere persönlichen meinung kommentieren sollen. meine antwort hat dir wohl nicht gepasst

Salomon565
Fragesteller
@kafales187

Hab ich hier je irgendwo geschrieben das ich Ahnung von Fußball habe xD Der Vergleich noch dazu ist so dumm

Salomon565
Fragesteller
@sk8terguy

Nicht überheblich, ich hab im Gegensatz zu euch wenigstens Geschmack. 😉

sk8terguy  09.08.2022, 15:54
@Salomon565

Ja, genau das meine ich mit überheblichkeit. Der fehlglaube selbst über "die eine wahrheit" und "die eine richtige antwort" zu verfügen wenn es ganz offensichtlich um subjektive meinungen angeht.

du hast in dem sinne keinen geschmack, sondern lediglich ignoranz.

Salomon565
Fragesteller
@sk8terguy

Jemand wie dich sollte man ja auch ignorieren. 😉

sk8terguy  09.08.2022, 16:02
@Salomon565

ignoranz ≠ ignorieren.

und ignoriert werde ich von dir offensichtlich nicht, immerhin antwortest du ja ;)

deine kommentare belaufen sich auf ziemlich stumpfe provokation und du gehst inhaltlich eigentlich auf nichts ein.

kannste schon so machen, aber wunder dich dann nicht dass alle die das hier lesen dich am ende für den dummen halten.

mir persönlich ist das egal wie du dich hier benimmst, es ist nicht so als könnte ich heute nacht nicht schlafen weil ich kein erhellendes gespräch mit dir hatte.

wie du mit feedback, kritik und anderen meinungen umgehst ist dein problem. und hier machst du es ehrlich gesagt nicht besonders gut (um nicht zu sagen; grottig schlecht)

sk8terguy  09.08.2022, 16:03
@Salomon565

"Hab ich hier je irgendwo geschrieben das ich Ahnung von Fußball habe xD Der Vergleich noch dazu ist so dumm"

Nein, aber du gibst vor beurteilen zu können wer geschmack hat und wer nicht. und das trifft mindestens genauso wenig zu. wenn nicht noch weniger.

sk8terguy  09.08.2022, 16:09
@Salomon565

Im Gegensatz zu mir bist du Ignorant und sorgst durch deine Aussagen dafür dass man dich nicht ernst nehmen kann.

Aber bitte, bleib bei deiner Meinung. Wie gesagt, das ist mir egal und am ende dein Problem.

Dazu kannst du jetzt sehr gern noch ein paar einzeiler-kommentare schreiben die meinen standpunkt wahrscheinlich noch weiter belegen, oder es lassen. wenn da inhaltlich nichts kommt werde ich keine zeit mehr darauf verschwenden zu antworten, das bringt offenbar eh nichts.