Zelda breath of the wild?

7 Antworten

Von Experte GroudonFan9 bestätigt

Du kannst mit Breath of the Wild direkt loslegen, ehrlich gesagt ist es sogar sehr gut für Neueinsteiger in die Reihe geeignet.

Du verpasst lediglich ein paar Anspielungen auf vorherige Titel, nichts davon hat wirkliche Storyrelevanz.

Die Ereignisse in z.B. "A Link to the Past" sind für Breath of the Wild etwa so wichtig wie es die antiken Wagenrennen im Kollosseum für den modernen Formel1 Rennsport sind. Ja, es sind Dinge die irgendwo aufeinander Aufbauen. Aber viel mehr halt auch nicht.

Wenn du die älteren Spiele kennst entlockt es dir vielleicht einen kleinen "Aha"-Moment wenn du siehst dass irgendeine Brücke nach einem Boss aus den alten Spielen benannt ist, oder du irgendwo eine Ruine entdeckst die so aussieht wie ein Gebäude dass es mal in einem älteren spiel gab. Aber nichts was für die Story irgendeine direkte Relevanz hat, sondern eben nur subtile Anspielungen.

Prinzipiell enthält die komplette Zelda reihe nur wenige Titel die direkt miteinander zusammen hängen, die meisten ergeben für sich genommen sinn und eignen sich gut für einen einstieg ins Franchise.

Zwischen Breath of the Wild und den vorherigen titeln der Reihe liegen über 10.000 Jahre, die Story ist wie üblich ziemlich unabhängig vom Rest der Reihe und ergibt auch für sich genommen sinn.

Generell ist es für die Zelda Reihe nicht unüblich dass zwischen den Titeln Jahrzehnte bis Jahrtausende liegen, und es handelt sich dementsprechend meistens nicht um die selbe Inkarnation von Link.

Ausnahmen hievon wären:

  • Majoras Mask, für das man Ocarina of Time gespielt haben sollte da es ein direkter Sequel zu diesem Titel ist
  • The Adventure of Link, welches unmittelbar nach dem Originalen Legend of Zelda spielt (wobei man hier Argumentieren kann dass die beiden Spiele an sich so wenig Storyelemente haben dass es auch wieder egal ist.)
  • Oracle of Seasons & Oracle of Ages, die man definitiv nacheinander/zusammen spielen sollte, die Reihenfolge hierbei ist zwar egal, allerdings haben die beiden Spiele einen zusammen hängenden Plot.
  • Man kann vielleicht noch argumentieren dass Phantom Hourglass einen direkten Zusammenhang mit Windwaker hat, allerdings funktioniert dieser Titel auch für sich genommen. Wie die vorher genannten Beispiele handelt es sich hierbei auch um die selbe Inkarnation von Link.

Die Zelda Timeline ist sowieso ein vollkommen chaotisches durcheinander und nicht mal Nintendo ist sich ganz sicher in welcher Reihenfolge die spiele spielen (immerhin haben sie selbst in ihrer offiziellen Timeline einige Titel mal so und mal so platziert). Man merkt generell dass einige der älteren Titel nicht mit dem Gedanken ein längerfristiges Franchise zu kreieren erschaffen wurden und im nachhinein irgendwo in die Timeline gequetscht wurden, wo sie eben einigermaßen sinn ergeben.

Um das mal zu verdeutlichen: Wenn man streng nach der Nintendo Timeline geht wären Adventure of Link, Four Swords Adventures, und Spirit Tracks der direkte Prequel zu Breath of the Wild - alle drei Titel aus unterschiedlichen Timelines, die zu den am wenigsten wichtigen Spielen der Reihe gehören. In einem dieser Titel spielt Ganon (der Hauptantagonist der reihe) nicht mal eine rolle.

Kruzum; Die Zelda Timeline/Lore ist eher etwas für Videospiel-Nerds und Langjährige Fans der Reihe, und nichts was wirklich großen Einfluss auf die einzelnen Spiele hat.

Wenn du dich wirklich so sehr für die Zelda Lore interessierst dass du Breath of the Wild nicht spielen willst bevor du dich zumindest etwas auskennst reicht es im Grunde dir irgendeine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse anzusehen und du bist über alles gut genug im bilde. Selbst die Titel die einen größeren Story fokus hatten wie bspw. Ocarina of Time oder Skyward Sword sind inhaltlich in ein paar Minuten erklärt. (In dem Fall empfehle ich das Unraveled zur Zelda Timeline das Brian David Gilbert für Polygon gemacht hat. Findet man auf Youtube, das erklärt nicht nur die Timeline sondern macht nochmal sehr humoristisch deutlich was das Zelda Franchise eigentlich für ein undurchsichtiges Chaos ist.)

Sollte dir das Spiel gefallen kannst du es ja auch zum Anlass nehmen andere Titel der Reihe danach zu spielen. Darunter sind auf jeden Fall einige Perlen der Videospielgeschichte, Das Originale Zelda von 1986, A Link to The Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Windwaker, um nur ein paar zu nennen. Und wenn du darauf keine Lust hast: Auch nicht schlimm.

Breath of the Wild lohnt sich auf jeden Fall, egal ob es dein zwanzigstes oder dein erstes Zelda spiel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Nein, du kannst es auch so spielen. Es kommen zwar ein paar Kostüme und Charaktere vor die man genauer versteht wenn man andere Spiele der Reihe gespielt hat. Aber auch ohne Vorwissen ist das Spiel gut möglich und man hat keinen Nachteil, da alles wichtige in Spiel erklärt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler*in und Gamer*in seit 1995

botw war auch meine erste legend of zelda spiel, aber dadurch habe ich dann auch angefangen mich darüber zu interessieren!!! ich glaube die zeitalter von botw ist millionen jahren später, deswegen passt alles und du kannst direkt alles verstehen. Du sollst es wirklich wirklich kaufen und gleich mal probieren

+++ botw 2 (tears of the kingdom) kommt auch bald raus am 12. mai 2022

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du ruhig, BOTW war ebenfalls mein erstes Zelda Game, was ich selbst gespielt habe. Es wäre allerdings praktisch die Hauptcharaktere (Ganon/ Ganondorf, Zelda und Link) zu kennen und auch ein bisschen über die Story von TLOZ zu wissen.

Das kann man auch so spielen - war auch das erste Zelda, was ich gespielt habe - und alles notwendige wird im Spiel erklärt.