Zählen Sport und Religion beim Notendurchschnitt für die Uni?

5 Antworten

Sofern es in deinem Bundesland nicht irgendwelche seltsamen Besonderheiten geben sollte, dann brauchst du eine gewisse Zahl an Kursen um dein Abitur zu bestehen.

Um deinen Schnitt dann zu berechnen nimmt man die besten Noten um die höchste Zahl an Punkten zu erhalten und wenn man nicht genügend Kurse belegt hat, dann werden auch schlechtere Kurse dafür hergenommen; hat man genügend Kurse mit guten Noten, dann werden schlechte Fächer außen vor gehalten.

Aus bestimmten Bereichen musst du immer mindestens eine Gewisse Zahl an Kursen einbringen. Bei uns waren in einem Bereich z.B. Philosophie, Soziologie, Religion etc..

Ist zwar etwas kurz und seltsam erklärt, aber ich hoffe du hast mich verstanden^^

Kommt darauf an, ob du es in deine Abinote einbringen musst. Ihr müsstet doch gesagt bekommen haben, welche Kurse ihr einbringen müsst und daraus entsteht dann deine Note. Und mir der bewirbst du dich. Ich musste Sport damals einbringen.

Für den Abischnitt, welcher ja für den "NC" relevant ist, zählen bestimmte Kurse, die Prüfungsnoten etc..

Manche Kruse (alle LKs, bestimme GKS) muss man einbringen, bei anderen werden die besten GKs aus der Q-Phase genommen, um die restlichen offenen Noten zu bestimmen.

Wenn also deine Note in den Fächern gut genug ist, und/oder du die Fächer als LK hattest zählen die Noten sicherlich mit.

Aber darüber wurdet ihr sicherlich während der E-Phase informiert?

für NRW gilt:

sportnoten müssen nicht eingebracht werden..

aber: 2 halbjahre religions/philosophie zählen fürs abizeugnis

In der Regel ja.