Tiermedizin studieren - was tun, wenn ich den NC nicht schaffe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du dein Abi im G8-System machst, zählen ja erst die Noten ab der 11. Klasse für das Abitur. Bis dahin kannst du dich ja noch verbessern. Deine Noten sind ja nicht schlecht. Du müsstest dich nur in Mathe verbessern. Dadurch würde sich dein Durchschnitt verbessern.

Vielleicht kannst du ja Mathenachhilfe nehmen. Lerntipps für Mathe: http://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps---mathe

Zum NC

Wie hoch der NC ist, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Für Tiermdedizin braucht man einen Abinotendurchschnitt von 1,x.

NC bedeutet Numerus Clausus = beschränkte Zahl. Es gibt also für einen Studiengang nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Wenn man den entsprechenden Abidurchschnitt hat, kann man sofort nach dem Abschluss des Abitur einen Studienplatz bekommen.

Wenn der NC höher ist als der Abidurchschnitt bekommt man nicht sofort einen Studienplatz. In diesem Fall gibt es andere Möglichkeiten einen Studienplatz zu bekommen. Man kann z. B Wartesemester machen. In dieser Zeit kann man alles machen, z. B eine Ausbildung. Aber man darf nicht in einer Uni eingeschrieben sein. Also man darf nichts anderes studieren. Während des Wartesemester kann man schon mal Berufserfahrungen sammeln. Wenn man lange genug "gewartet" hat, bekommt man einen Studienplatz auch wenn der NC bei 1, ... liegt.

Mit Wartesemester dauert es zwar etwas länger, aber man kann diese Zeit sinnvoll nutzen und schon erste Berufserfahrungen sammeln. Wenn du Tiermedizin studieren möchtest, wäre es sinnvoll etwas im medizinsichen Bereich zu machen, wie eine Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten oder Tierpfleger.

Andere Möglichkeit wäre ein Studium im Ausland. So gibt es z. B in Österreich keinen NC.

Zu Latein:

Das du kein Latein hattest ist nicht schlimm. Latein kannst du an der Uni nachhholen.

LG Micky

Ich würde ein Wartesemester einlegen und das große Latinum machen.

Oder ein halbjähriges Praktikum in einem Zoo und/oder bei einem Tierarzt. Ich hatte bei meinem Meditinstudium in Zoologie übrigens trotz großem Latinum Schwierigkeiten, weil die Zoologiebegriffe sehr häufig griechischen Ursprung haben. Latein wird dir deshalb leichter fallen, weil Du mit Französisch eine Basis in einer romanischen Sprache hast.

Dich in Mathe zu verbessern, bringt nichts, weil du die schlechte Note ja schon mal hast, Mathe als Tierarzt aber nie mehr brauchst. Und das Komma an der richtigen Stelle später beim Rechnungstellen zu setzen lernst du auch noch. :-)

Ich hoffe, Du willst Veterinärmedizin nicht studieren, weil Dir das Studium Spaß macht, sondern weil Dir die zehnmal so lange Tierarzt-Tätigkeit nach dem Studium später Spaß machen wird. Und das kannst Du am besten bei einem entsprechenden Praktikum rausfinden.

FataMorgana2010  02.08.2014, 13:16

Was soll man für das Tiermedizinstudium mit einem GROSSEN Latinum?

Wartesemester und/oder zwischendurch was anderes studieren. biologie zum beispiel.

latinum kann man an der uni nachmachen oder an manchen schulen als ag belegen,

mathe 5, da solltest du was tun, nachhilfe etc. auch um deinen schnitt zu verbessern.

also: wenn du wirklich tiermedizin studieren willst, wirst du das schaffen!

Kein Latein zu haben ist das kleinste Problem. Jede Uni bietet für Nichtlateiner einen Terminologiekurs an, das hast du im ersten Semester erledigt - ich glaube, es ist noch NIE jemand wegen dieses Kurses am Medizinstudium gescheitert. Auch was den Schnitt anbelangt, musst du überhaupt nicht verzweifeln. Wenn du deine Leistungen so hälst und das richtige Profil in der Oberstufe wählst, dann wird sich dein Schnitt verbessern, weil deine guten Fächer deutlich mehr in den Durchschnitt eingehen als die schlechten. Deutlich mehr Sorgen würde ich mir aber über deine Mathenote machen. Fehlen dir da die Grundlagen? Woran liegt es, dass du so ausgesprochen schlecht dort bist (und gleichzeitig gut in Physik)? Überlege dir mal, ob du z. B. über eine professionelle Nachhilfe was tun kannst. Mathematik wird auch im Studium auf dich zu kommen - und an den Statistikvorlesungen scheitern durchaus manche Studierende. Da kannst du jetzt schon die Voraussetzungen schaffen, ein bisschen besser durch zu kommen.

Ansonsten: Viel Glück mit dem Tiermedizinstudium - ich rate dir aber, dich schon vorher ganz genau zu informieren, zum einen über das Studium (Praktikum im Schlachthof, Tierversuche - nicht alles ist das schön, das sollte man vorher wissen) und zum anderen über die Berufschancen und Verdienstmöglichkeiten außerhalb der Industrie. Was willst du später werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Da holt einen das Latein wieder ein ;-). Also falls es nicht reicht mit dem NC, dann studiere einfach auf der gleichen UNI ein artverwandtes Fach und versuche dann im Studium zu wechseln. Wenn die Proffs dich dann kennen ist es sehr viel leichter.