Kann ich den NC schaffen?

10 Antworten

Versuch es! Ich denke schon dass das machbar ist wenn man weiss wofür. Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit in Österreich zu studieren oder auf einer privaten Fachhochschule. Nach neuer Gesetzeslage kannst du so sogar deinen Psychotherapeuten machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das kannst du mit viel Motivation und Geduld schaffen

Ich bin aktuell in der 9. Klasse eines Gymnasiums und habe schon genaue Zukunftspläne.

Das ist lobenswert und damit bist du vielen voraus :-)

.

Für das Psychologiestudium braucht man so ca. einen NC von 1,6.

Man braucht keinen NC, sondern der NC liegt auf dem Fach.
1,6 ist es aktuell, ja. Aber das ändert sich von Semester zu Semester. Der NC wird nicht einfach so festgelegt, sondern bildet sich jedes Jahr neu. Er ist abhängig vom Verhältnis der Bewerber und deren Noten zu der Anzahl der Plätze.

Es kann also in fünf Jahren ganz anders aussehen, zumal es Bestrebungen gibt, einen extra Studiengang für Psychotherapie zu schaffen. Da ist einiges im Umbruch. Wie sich das auf die Bewerberlage und die Auswirkungen auf die Studienlandschaft im Bereich Psychologie auswirkt, ist aktuell sicher nicht abzuschätzen.

.

Da sich meine Noten halbjährlich verbessern, hoffe ich dass ich das schaffen kann.

Es ist möglich, dass sich deine Noten halbjährlich verbessern; ein Automatismus ist es aber nicht.

.

Was meint ihr denn so? Ist das ein reales Ziel?

Ja, das ist sicher schaffbar. Aber dafür musst du auch etwas leisten. Der Wechsel auf ein berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Sozialwissenschaften ist zur Vorbereitung jedenfalls sinnvoll und du kannst abtesten, ob dir das Fach liegt. Die universitäre Psychologie ist nochmal etwas ganz anderes als der Unterricht in Pädagogik/Psychologie auf der Schule.

Was meint ihr denn so? Ist das ein reales Ziel?

Ich meine, das bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter fließt.

Mein ganzes Studium musste ich mir anhören, dass die Möglichkeiten, damit später Arbeit zu finden, sehr schlecht wären.

Dann fiel die Mauer und wir konnten und vor Arbeit gar nicht mehr retten. Am Tag nach der Geburt meines Sohnes habe ich, noch im Krankenhaus, jemandem im archäologischen Zeichnen unterrichtet, weil wir so viel zu tun hatten.

Niemand kann dir sagen, was in den nächsten Jahren passiert. Arbeite, so gut du kannst, auf dein Ziel hin. Dann findest du auch einen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ziel ist da, ob du es erfüllen kannst, wird sich zeigen. Es ist ein großer Schritt von 2,4 auf 1,6

Lmb88
Fragesteller

Ich habe ja auch noch 5 Jahre Zeit dafür.

lucat16  05.10.2019, 22:38
@Lmb88

Die Anforderungen steigen aber auch. Streng dich an und wenn du das gutgenug machst, schaffst du es!

Dahika  06.10.2019, 15:10

in vier Jahren und davon vielleicht zwei nach der Pubertät. Das geht locker, mit der richtigen Einstellung.