Studium.. Welchen Notendurchschnitt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unis nehmen soviele Bewerber auf, wie sie aufnehmen können. Sollte nicht genügend Platz für alle Bewerber da sein, wird ein sogenannter Numerus Clausus (NC) festgelegt, der nichts anderes aussagt, als dass wenn der letzte den sie aufgenommen hatte ein Notendurchschnitt von 3 hatte, der NC 3 ist/war. Man kann also nicht einmal ein Jahr zuvor vorraussagen ob und wie hoch der NC ist, da es immer davon abhängt wieviele sich bewerben. Deswegen unterscheidet es sich von Uni zu Uni auch sehr hoch. An manchen Unis ist dieser Studiengang vielleicht sogar zulassungsfrei, also ohne NC. D.h. es werden ALLE Bewerber angenommen. In der 7.ten Klasse wirst du dir aber wirklich keine Gedanken machen müssen. Wenn ich überlege, dass ich mich von damals (3,3 auf 1,7) verbessert habe,weiß ich, dass noch viel kann passieren.

Das kann noch keiner sagen, weil niemand in die Zukunft sehen kann.

mach doch erstmal deinen abschluss zur gymnasialen oberstufe, wenn du es soweit schaffst, mach dein abi und sehe dann weiter! 7. klasse ist echt ein bisschen früh. :D

Das kommt auf die UNI drauf an, noch brauchst du dir darum aber keine Gedanken zu machen, bis zum Abi hast du ja noch viel Zeit. Und deine Noten bis zur Oberstufe zählen sowieso nicht für den Abischnitt.

Du kannst auch 3,9 haben =) Musst nur sehen wer dich annimmt... Du bist 7. klasse, da würd ich mir eher weniger sorgen machen ;) Lehrer meinen, wer 9. Klasse super besteht, besteht das Abitur.. Und wenn du dich nen bissi mehr hinsetzt kann aus 3,7 auch schnell mal 1,4 werden ;) Erinner dich: Du Arbeitest länger, als du zur Schule gehst, nutz es also aus =) Pass innr schule auf, dann haste weniger zu haus :P