Yorkie hat Schokolade gegessen?

5 Antworten

Hallo,

keine Panik!! Schokolade sollten Hunde nicht fressen, aber man muss nicht gleich eine Katastrophe daraus machen.

Der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 5 kg wiegt, dann "dürfte" er 100 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 40 g - also fast eine halbe Tafel! - soviel war mit Sicherheit nicht in dem Stückchen Kuchen, bzw. der Glasur, in nicht enthalten. Und auch nicht, wenn man bedenkt, dass in Zartbitter- oder Bitterschokolade mehr Theobromin enthalten ist.

Beobachte deinen Hund - aber das dürfte keine Folgen für ihn haben.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Ab zum Tierarzt Schokolade ist Gift für Hunde

Bleygosu  14.09.2019, 19:38

Schokolade macht blindSchokolade enthält Theobromin, das toxisch (giftig) wirkt. Menschen und manche Tiere haben ein Enzym, mit dessen Hilfe Theobromin schnell abgebaut werden kann. Bei manchen Tieren wie z.B. Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym. / Google

dsupper  14.09.2019, 19:52

nun mach nicht gleich eine Katastrophe daraus! Ja, Theobromin ist giftig für Hunde, weil ihnen das Enzym zum Abbau fehlt. Aber wie immer macht die Menge das Gift .... und bei so einem kleinen Stückchen passiert gar nichts.

Bei einer halben Tafel Schokolade könnten bei einem so kleinen Hund Folgen auftreten, aber davon war das Stückchen Kuchen mit Glasur ja sehr weit entfernt.

Bleygosu  14.09.2019, 19:56
@dsupper

ich hab gesagt dass es nicht so schlimm ist also unten nur hat sie gefragt woher ich das weiß und ich hab’s ihr kopiert. Die Menge ist nicht schlimm

dsupper  14.09.2019, 20:29
@Bleygosu

Der Kommentar ging ja auch an FrauEule - an ihre Antwort und nicht an deinen Kommentar. Sonst hätte dein Name davor gestanden ...

Gut ist das nicht. Aber dramatisieren darf man es auch nicht. Das ist schon so vielen Hundebesitzern passiert... Es gibt sogar Menschen, die nicht wissen, dass Schokolade dem Hund schadet und ihm immer mal etwas geben. Deshalb ist noch kein Hund sofort tot umgefallen.

Ein Stück ist nicht schlimm solange es nicht mehr wird da Schokolade dazu führen kann dass der Hund blind wird. Schau wie es ihm geht und wenn sein Häufchen normal ist dann musst du dir keine Sorgen machen und jaa A.R.M.Y 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrauEule  14.09.2019, 19:36

So ein Blödsinn der Hund kann deswegen sterben woher hast du den die Info mit erblinden??

Bleygosu  14.09.2019, 19:39
@FrauEule

Schokolade macht blindSchokoladeenthält Theobromin, das toxisch (giftig) wirkt. Menschen und manche Tiere haben ein Enzym, mit dessen Hilfe Theobromin schnell abgebaut werden kann. Bei manchen Tieren wie z.B. Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym. / google

frodcat  14.09.2019, 20:09
@FrauEule

Erblinden hab ich auch schon gehört...aber es wird schon bisschen .übertrieben mit der Schokolade-Panik.Mein Hund ist 12 Jahre und bekommt von klein an sein Rippchen ab ,wenn ich Schoki esse.Er ist kerngesund,und sieht noch bestens.Aber er wiegt auch an die 20kg ,also das vierfache von nem Yorkie.die Menge in Relation zum Körpergewicht ist entscheidend-je kleiner der Hund je vorsichtiger sollte man damit sein.

Daywalker1965  14.09.2019, 21:12
@FrauEule

An einem Stück Marmorkuchen? 😀

Aber nur wenn der Kuchen wirklich aus Marmor war 😂

An der Schokolade die daran enthalten war ganz sicher nicht.

Ich hoffe es hat ihm geschmeckt 😀 Keine Sorge bei der Menge passiert garnix.