Yoga/Gymnastik bei Schulterschmerzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, bei verspannten Muskeln mit Kraft zu arbeiten (also zu dehnen oder zu drücken).

Meine zwei Tipps sind a) Feldenkrais (eine sehr sehr sanfte und oft überraschende Art sich zu bewegen) und b) BEWEGUNG! Und zwar Bewegung, die mit der Verspannung gar nichts zu tun hat, eher noch davon ablenkt. Ich bin mal einen krass verspannten Nacken durch (ausgerechnet) Fahrradfahren losgeworden. Oder, so doof es klingt: aufräumen, putzen, saugen. Begründung: eine Verspannung verlangt deine Aufmerksamkeit. Dadurch spürst du den Schmerz intensiver und gehst in eine Schonhaltung, die die Verspannung aufrecht erhält. Die Aufmerksamkeit von der Verspannung weglenken, mit einer anderen Bewegung.

Hallo!

Vielleicht würde es helfen, wenn du deine Schultern dehnst? Da gibt es unzählige Übungen, die du machen kannst. Auf YT sind beispielsweise viele Stretch Routines für die Schultern, die dir helfen könnten.

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Yoga und Kontorsion seit vielen Jahren
hifly177  09.01.2024, 09:31

Mir haben Katze-Kuh und Cobra sehr gut getan.