Was sind die Vorteile von Yoga?

4 Antworten

Es gibt jedes Jahr etwa gut hundert Studien, die die Wirkungen von Yoga auf den Körper und die Psyche untersuchen. Das kannst Du leicht googeln mit "Yoga Wirkungen Studien".

Das geht von einer blutdrucksenkenden Wirkung über Linderung von Rückenproblemen, Schlafstörungen, Depressionen und Ängsten bis hin zur Stärkung des Immunsystems.

Und tatsächlich, Yoga ist kein Sport, sondern die Verbindung von Bewegung und Achtsamkeit, kann entspannen und Muskeln/Gelenke stärken, anregen und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Yogalehrer und -ausbilder im psychol. Bereich

Yoga entspannt und bei richtiger Ausübung lernt man seinen Körper kennen und dehnt ihn…

wenn man Anfänger ist, sollte man sich auch nicht überschätzen, sondern langsam, am besten in einem Kurs anfangen..

es gibt nicht nur ein paar Übungen, die gut sind…die verschiedenen Übungen beanspruchen verschiedene Muskeln und Körperteile…

vladikusov
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt wirklich super interessant und motivierend, Yoga auszuprobieren. Ich denke, ich werde mich bald mal für einen Anfängerkurs anmelden und mich von den verschiedenen Übungen überraschen lassen.

Lilasandra  10.05.2023, 12:26
@vladikusov

Mach das… macht echt Spaß :) aber ist wesentlich anstrengender als man denkt

vladikusov
Fragesteller
@Lilasandra

Okay! Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, ob das was für mich ist :)

tiefblauesmeer  11.05.2023, 23:40

Hast du selber schon mal so einen Kurs gemacht? Hast du dafür noch Tipps worauf man achten sollte oder wie man sich vorbereitet usw?

zur gründlichen beschäftigung mit yoga empfehle ich den jahrtausendealten klassiker: https://www.alfa-veda.com/yogasutra-leseprobe.pdf

darin wird auch deutlich, das yoga ziemlich wenig mit einer "sportart" zu tun hat. die körperübungen – yoga asanas –, von denen du sprichst, werden in den 195 sutras nur in drei sutras erwähnt, also in weniger als 2 prozent dessen, was yoga ist. es geht im grunde um die ganzheitliche entwicklung des menschen in geist und körper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meditationslehrer seit 1972
vladikusov
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Yoga entspannt, macht den Kopf frei und steigert dein Selbstwertgefühl!

Zwischen den verschiedenen Yoga-Übungen gibt es keine Unterschiede. Das Ergebnis ist überall gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung