In welcher Hinsicht ist Yoga gut für Konzentration?

4 Antworten

Im Hier und Jetzt zu sein, bewusst zu atmen, durch Achtsamkeit in sich hineinzuhören und den Fokus auf sich und auf das zu lenken, was man will und oder auch nicht will - du setzt dir eine Richtung und konzentrierst dich darauf.

In der stillen oder ruhigen Meditation wirst du auch nicht konstant beschallt von irgendwas, das hilft dir, dich innerlich zu setzen und das kann der Konzentration durchaus zu Gute kommen :)

Arna44
Fragesteller

Was ist wenn man Probleme mit der Aufmerksamkeit/Achtsamkeit hat? Verbessert sich das mit Yoga

vahanara  30.12.2023, 20:16
@Arna44

Ja, denn du übst es. Wie ein Muskel trainiert wrden kann, kann auch die Achtsamkeit trainiert werden.

Caplata  30.12.2023, 20:25
@Arna44

Wie Vahanara es beschreibst, ist ein eine Sache der regelmäßigen Übung.

Es ist nicht immer einfach - mir fiel es anfangs unfassbar schwer und ich bin immer wieder abgeschliffen...man steigert sich langsam. Anfangs konnte ich nur 2 Minuten da sitzen~

Liebe Arna44, also Yoga kann der Konzentration schon auf die Sprünge helfen. Denn Yoga ist nicht nur ein Workout für Deinen Körper, sondern auch ein Upgrade für Deinen Geist. Mit Atemtechniken, Körperstellungen und Meditation fördert es Deine Konzentration und Achtsamkeit. Es kann Dir helfen, den Fokus zu halten und Stress abzubauen. Wie wunderbar :)

Besondere Asanas wie etwa der Lotussitz und der Kopfstand fördern die Durchblutung des Gehirns und bringen ordentlich Schwung in die Denkmurmel. Durch regelmäßiges Yoga wird nicht nur die Konzentration gesteigert, sondern auch Stress abgebaut und innere Ruhe gefunden.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, eine Yoga Routine einzurichten. Roll Dir am besten 3x die Woche die Matte aus. Dann wirst Du auch schon recht bald die ersten Erfolge verbuchen können. Es lohnt sich, das verspreche ich Dir!

Und nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß auf Deiner Yoga Reise.

Liebe Grüße Isabelle

Dir fehlt noch die passende Matte? Dann schau doch mal auf meiner Seite: Yogamatte Kork ++ Top 5 Bestseller ++ Testsieger ++ Vergleich (produkt-empfehlungen.eu)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An nichts zu denken wird dir kaum gelingen. Das bedarf sehr langer Übung. Es geht darum, Deinen Geist mit irgendetwas zu beschäftigen und mit Deinem Fokus dabei zu bleiben. Das ist schwierig genug. Auf was du deinen Fokus richtest, ist nicht so wichtig. Das kann ein Mantra sein, ein Bild, dein Atem ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen
Arna44
Fragesteller

Danke

Man trainiert die Achtsamkeit, also den Fokus

Arna44
Fragesteller

woran soll man dafür am besten denken? Also soll man versuchen an nichts zu denken oder Mantras zu wiederholen?

vahanara  30.12.2023, 20:16
@Arna44

Du musst deinen Geist von deinen Gedanken befreien, runter kommen, dich entspannen.

Das klappt auch, wenn du dich drauf einlässt.

Es ist nicht besonders spannend. Aber genau darum macht man das, um seine Aufmerksamkeit nicht immer von links nach rechts zu richten, wo grad was los ist.

Mantras sind nicht nötig.