Weiß da jemand mehr drüber?

4 Antworten

Man kann halt alles übertreiben und jede Form von Sport wird ab nem gewissen Punkt eher ungesund.

Ein Bodybuilder (also turniermäßig) ist alles andere als in einem gesunden Sportmass. Ein Profikampfsportler ist schon lange über den Punkt hinaus, an dem sein Sport gesund ist. Aber auch Leichtathleten, Turniertänzer etc. Sind an einem Punkt, in dem die zu erbringende Leistung und die dafür notwendigen Opfer den nutzen von Sport für den Körper schon lange negieren.

Hier sehen wir eine -vermeintliche- Yogapose, welche mit ziemlicher Sicherheit zum einen nix für Anfänger , zum anderen aber auch kaum noch was mit Yoga zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Maxxel99722
Fragesteller

Ich frage mich wie sie überhaupt so das Gleichgewicht halten kann, um so frei auf den knien zu stehen

Maxxel99722
Fragesteller
@Vinarion1

Kann es sein, dass sie dadurch oder davon Hornschwielen an den Knien hat

Vinarion1  01.02.2023, 09:53
@Maxxel99722

Ich denke nicht, das sie diese Position so häufig macht, oder die Belastung der Haut so dauerhaft ist, das es davon gross zu Schwielen kommen könnte. Ich würde mir eher Gedanken um das Knie selbst machen. Kniescheibe und umliegende Strukturen sind für diese Art von Belastung so nicht gedacht

Vinarion1  01.02.2023, 15:05
@Maxxel99722

Gelenkschäden eben. Da ist vieles denkbar. Übermäßiger Verschleiss, Schäden durch Verletzungen..

Maxxel99722
Fragesteller
@Vinarion1

Kann es vielleicht sein, dass das Frauen vielleicht leichter schmerzfrei hinbekommen, als Männer, weil ihre Kniee teilweise eine andere Form haben als die von Männern

Das ist nichts für Anfänger und ich denke auch nicht, das sowas gesund ist. Egal ob Yoga drauf steht oder nicht.

Ich finde, man kann alles übertreiben.

Maxxel99722
Fragesteller

Denkst du sie hat dicke Hornschwielen an den Knien deswegen?

Hallo,

sieht aus als wenn man das nur auf weichem Boden und mit ordentlich Speck auf der Kniescheibe ertragen könnte. Da spielt das Körpergewicht und die Genetik sicher eine "tragende" Rolle.

Ich habe schon Probleme wenn ich knieend vor meinem PC hocke.

Als sportliche Übung kann ich das nicht sehen, eher als puren Leichtsinn mit dem Risiko seinem Kniegelenk zu schaden.

Würde das auf keinen Fall nachmachen oder empfehlen!

LG

Harry

Nicht jede Übung ist gleich für Anfänger*innen geeignet. Auch sollte immer eine Matte genutzt werden und keine Übungen auf dem ungedämpften Boden gemacht werden, wie auf dem Foto. Und wenn eine Übung dir schmerzen bereitet, solltest du sie unbedingt weglassen.