Workouts besser von YouTube oder selbst erstellen?

2 Antworten

Allerdings stellt sich mir manchmal die Frage, ob solche vorgefertigten Workouts so wirklich den Sinn erfüllen

Ja. Allerdings nicht die Workouts von Sascha Huber. Der hat seine Musklen sicher nicht von einem Sascha Huber Workout.

Wenn Du Muskelmasse aufbauen willst, trainierst Du im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Aber ich kann mir zb nicht vorstellen, dass Leute im Gym so trainieren

Da ist Deine Vorstellung tatsächlich zu 100% richtig :-)

Alex

Suit45
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

Bodyweight finde ich etwas schwierig. Das ist vor allem push-lastig und dabei eine falsche Form ist auch nicht besonders gut. Die Seite, die du geschickt hast, hat schon mal gute Übungen. Vielleicht kombiniere ich die mit den Kurzhantel-Übungen wie Curls, shoulder press und dumbbell press oder flyes. Ich finde an denen kommt man fast nicht vorbei.

Dabei ist dann aber die Frage, ob nicht das geführte wie von Sascha Huber mehr Sinn macht, weil er ja so ein mix aus bodyweight und Hanteln oft hat. Damit trainiere ich dann nicht im Nebel rum :)

EinAlexander  16.11.2021, 10:15
@Suit45
Dabei ist dann aber die Frage, ob nicht das geführte wie von Sascha Huber mehr Sinn macht

Nein. Weil das kein progressives Training ist. Und ohne Progression ist ein Mukelmassezuwachs nicht möglich.

Nehme lieber die von youtuber wie Sascha Huber, paulina wallner, Coach steff, Pamela reif.... die wissen was sie machen und welche Übungen gut sind....